Welcher Führerschein für ein Unimog?

Moin, ich interessiere mich für Unimogs. Bevor ich mir eins Zulege, was für ein Führerschein brauche ich da, wenn ich es zum Wohnwagen/Vanlife umbauen würde?

Anhängelast 11.500 kg, …
Ideale Basis zum Umbau auf Expeditionsmobil / Wohnmobil dann ist evtl. eine Ablastung auf ZGG 7,5 T

Da mir das alles nichts sagt, hört sich das erstmal nach C1 an?

Wenn er unter 7,5t bleibt sollte C1 ausreichen. Wenn er jetzt darüber liegt CE.

1 Like

C1E mit Umschreibung der damaligen Klasse 3 aus 83 habe ich auch mit Ziffer 79. Demnach nach dem 50. Lebensjahre eine Gesundheitsprüfung bei einem Arbeitsmediziner & Augenuntersuchung

Ergo 7.49 to + 12 to Anhänger ist möglich

1 Like

Sicher?
Ich habe bisher geglaubt, dass lediglich ein einachsiger Anhänger mit 3,5 t zulässig ist.

das ist wohl beschränkt auf Tandem Anhänger mit eng zusammenstehenden Achsen

Hi, @Lespaul! https://www.fr.de/ratgeber/auto/unimog-auch-privatleute-11883844.html#:~:text=Man%20macht%20einen%20F%C3%BChrerschein%20der,allerdings%20bis%20zu%20500%20Euro.

Gruß, K.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.