Hallo, ich möchte einen 50-er Roller fahren und habe aber keinen PKW-Führerschein. Welche Klasse (M oder A) muß ich für den Roller machen und wieviele Stunden Praxis sind Pflicht? Was darf das Ganze ungefähr kosten?
Vielen Dank für eine Beantwortung.
Klasse M nach der neuen FeV
Nach der neuen FeV (Fahrerlaubnisverordnung) gilt hier für die „Fuffies“ Klasse M.
Diese Klase wurde im Zuge der Anpassung auf die Europ. Richtlinien auf 45km/h beschränkt.
Du mußt (ohne Vorbesitz eines FS) 12 Theoriestunden Grundstoff „absitzen“ und zwei Stunden klassenspezifischen Zusatzstoff (also: Motorradtheoriestunden sind meist an einem Extraabend der Fahrschule)
Praktisch mußt Du die Grundausbildung machen (Stadtverkehr und Überland, keine BAB).
Sonderfahrstunden entfallen in dieser Klasse, ebenso Ausbildungsstunden „am Fahrzeug“ (z.B. mußte Ich am Lkw dem Prüfer zeigen, wie man den Anhänger vom Motorwagen trennt und zusammenfügt)
Dann legst Du die theoretische Prüfung ab und später die praktische.
Diese dauert 30min innerhalb und außerhalb geschl. Ortschaften und kostet Dich nur an Prüfungsgebühr für den Prüfer DM87 (Stand 1998)
Frag in Deinem Freundeskreis welche Fahrschule gut ist. Die billigsten sind nicht immer die besten.
Wichtig: Ob die Fahrschule viel Zulauf hat !! Fahrschulen die wenig Fahrschüler haben, (meist zu Recht, wenn die Ausbildung nicht gut ist) „neigen“ hin und wieder dazu die Fahrstunden zu „strecken“ um Geld rauszuschinden. Habe Ich im Freundeskreis schon zweimal erlebt.
Viel Glück
Noch fragen ??
Dennis