Welcher Führerschein in Louisiana?

Hallo Leute,

da ich im Okt. in die Staaten reise und weder bei der Archivsuche noch beim Stöbern in den FAQ etwas passendes finden konnte, frage ich euch:

Hat jemand Infos darüber, ob es in New Orleans resp. Louisiana ausreicht, einen EU-Führerschein für die Anmietung eines Wagens zu haben? Oder benötigt man zusätzlich den „Internationalen FS“ (IFS)?

Mein Kenntnisstand ist der, dass in „vielen“ US-Bundesstaaten kein IFS nötig ist. Ich habe aber noch keine Informationen finden können, wie das in Louisiana gehandhabt wird.

Zweckdienliche Hinweise bitte hier posten.

Grüßt lieb: Guido

Hi Guido,

der deutsche Führerschein ist in allen amerikanischen Bundesstaaten ausreichend.

bye
Rolf

Ja - aber !!!
Tachchen,

vom Prinzip hast Du recht !!! - Aber ein internationaler Führerschein kann bei `nem Dorfsheriff in den Weiten Louisianas durchaus mehr Eindruck schinden, als das Plastikkärtchen auf dem die Angaben nicht in englisch stehen. Meine Erfahrungen in Arizona waren jedenfalls die, daß der Sheriff erst beruhigt war als ich meinen int. Führerschein rausgekramt hatte. Mit dem EU-Schein konnte (oder wollte) er nix anfangen.

P. S. Der int. Führerschein kostet doch auch nur ein paar Euronen.

Grüssli

2 „Gefällt mir“

Hi Ralph,

sicherer ist der int. Führerschein natürlich. Auf der anderen Seite bin ich schon etliche tausend Kilometer durch USA und Kanada gefahren ohne diesen zu benötigen.

Die gleiche Erfahrung mache ich beruflich. Keiner meiner Kunden hatte jemals Probleme mit der Polizei, weil er nur den „normalen“ Lappen hatte.

bye
Rolf

Mit dem EU-Schein konnte (oder wollte) er
nix anfangen.

Sein Problem.

P. S. Der int. Führerschein kostet doch auch nur ein paar
Euronen.

Aber nur weil ein Sheriff etwas auf dem Schlauch steht Geld ausgeben?

rotfl

Mit dem EU-Schein konnte (oder wollte) er
nix anfangen.

Sein Problem.

Eher nicht.
Du solltest dich erstmal ueber amerikanische
Verhaeltnisse informieren.

P. S. Der int. Führerschein kostet doch auch nur ein paar
Euronen.

Aber nur weil ein Sheriff etwas auf dem Schlauch steht Geld
ausgeben?

Der Sheriff kann dir aber ganz schoen den Urlaub vermiesen.
Im guenstigsten Fall verlierst du ein paar Stunden,
im weniger guenstigsten…

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ja, aber in solchen Fällen stellt sich immer die Frage, ob man die Sache im Rechtsweg ausstreiten will oder nicht - selbst wenn man am Schluss Recht bekommt. Stell dir mal vor, nach dem Urlaub von hier aus ein Verfahren in den USA zu führen, ob der Führerschein gültig ist oder nicht.

Ich selbst bin in solchen Dingen grundsätzlich durchaus streitfreudig, weil ich mich nicht gerne schikanieren lasse von Polizisten, die die Rechtsvorschriften, die sie vollziehen sollen selbst nicht kennen. Aber im Ausland und noch dazu im Urlaub bin selbst ich da schon so, dass ich versuche, solchen Rechtsstreitigkeiten vorbeugend aus dem Weg zu gehen und nehme daher einen Internationalen Führerschein mit. Das würde ich auch anderen so empfehlen.

Gruß
Tom

Zum normalen Mietvertrag reicht der deutsche Lappen.

Wenn Du allerdingst laenger im Land bist kann der Internationale nicht schaden.
Und wenn Du ein Auto kaufen willst oder dort wohnst solltest Du den Amifuehrerschein machen.