Ist mein deutscher Fürerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, daß ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.
Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es könnte sich aber als hilfreich erweisen. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.
Brauch ich einen internationalen Führerschein oder reicht mein
kleiner rote aus?
Hallo Markus,
kommt ganz drauf an. Offiziell benötigst du keinen internationalen Führerschein und auch die großen Vermieter geben sich mit dem dt. Lappen (sogar meinem alten grauen) immer zufrieden. Allerdings habe ich es selbst mal bei einem kleinen lokalen Garagenhofvermieter in der Nähe von NYC erlebt, dass man unbedingt den internationalen Schein sehen wollte, den ich glücklicherweise in weiser Vorausahnung vorher organisiert hatte.
der kleine rote reicht - selbst der graue alte geht - sorgt nur für Verwirrung, wenn sich zwei als Fahrer eintragen lassen, einer mit rot, einer mit grau…
also, wie schon gesagt, der kleine Rote reicht. Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bei einer Polizeikontrolle im Nirgendwo, wurde ich nach den Papieren gefragt. Den ersten Führerschein der mir in die Hand kam, war mein Scheckkarten-Schein (EU-Schein). Der Sheriff schaute ihn an als sei es ein Ding aus einer anderen Welt. Ausgesprochen unfreundlich verlanget er nach meiner „Drivers License“. Mein Versuch ihm zu erläutern, das er meine Drivers Licence in den Händen halte, verhallte ungehört. Als ich ihm dann zu verstehen gab, dass ich im Kofferraum eine Licence habe, die auch er verstehe, wurde er nervös. (Das werde die Sheriffs auf amerikanischen Highways manchmal). Nachdem ich ihm nun den internationalen Schein gezeit hatte, war die Angelegenheit erledigt. Es war ansich keine gefährliche, aber eine sehr unangenehme Situation. Deshalb empfehle ich,
besorg Dir `nen internationalen Schein.
Das enspannt die Situation ungemein.