Welcher Fussball für Teenie?

Ich möchte einem 12.jährigen Jungen einen Fussball schenken.
Der Junge spielt im Verein Fussball (auf welcher Stufe, weiß ich nicht).
Was wäre ein guter Ball für ihn, um privat herum zu kicken?
Größe 5 ist die „normale“ Größe, die auch Bälle für Erwachsene haben, oder?
Sollte der Ball für einen 12-jährigen ein bestimmtes Gewicht haben?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin froh, wenn mir jemand Auskunft gibt.
Vorab besten Dank!!

Ich würde den Standardball, Größe 5 Gewicht 410-450 gr. nehmen, da ab der C-Jugend sowieso damit gespielt wird.
https://www.fussballtrainer.de/fussbaelle/altersgerechte-fussbaelle.html

Frage ist eher, wo damit gespielt wird, Rasen oder Bolzen auf der Straße, falls es das heute noch gibt.

Auf der Straße eher ein billigeres Modell von den großen Herstellern, Derbystar, Adidas, Uhlsport, etc. da der Verschleiß groß ist.
Herstellung fast ausschließlich in Südostasien.
Nochmal schlau machen, dass der Hersteller mindestens Kinderarbeit ausschließt, wenn sie handgenäht sind.

Ich finde die Bälle von Derbystar sehr gut. Da findet man auch Jugendbälle für einen moderaten Preis (ca. 20 bis 30 Euro).