Hallo Zusammen,
wir planen derzeit unseren Neubau, der Fußbodenheizung bekommen soll.
Im EG mit Küche und Wohnzimmer sollen Fliesen oder ähnliches verbaut werden.
In den Kinderzimmern wäre Kork schön, aber isoliert das nicht zu sehr?
Es gibt zwar Anbieter von Korkfußböden, die behaupten es wäre alles kein Problem, aber ich kann das noch nicht so ganz glauben.
Eine Alternative wäre vielleicht Linoleum, wovon es mittlerweile auch so „Click-Formen“ gibt, isolieren die dann nicht auch?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dominic
Hallo
Wie du richtig bemerkt hast bzw. in Frage gestellt hast, ist die Wärmeübertragung bei Holz- oder Korkbelag nicht so gut wie ei Kermaik- bzw. Fliesenbelag.
Machbar ist das ganze aber, auch wenn man Teppichboden in Betracht zieht. Muss man halt etwas ausprobieren um die optimalen Einstellungen und Ein- und AUsschaltzeiten zui ermitteln.
Wichtig ist nur das der Belag für Fussbodenheizung geeigent ist und dem entsprechend fachmännisch verlegt wird, dann ist das alles kein Problem.
Habe selbst Kunden die Laminat oder Teppichboden verlegt haben und trotzdem wird die Bude warm.
Gruß
Nelsont
Hallo,
ich hatte über 15 Jahre meine gesamte Wohnung ca. 98qm mit Fußbodenheizung und Korkboden ( 8mm Vollkork ) und war sehr zufrieden mit dem Wärmedurchgang.
Nur vor 6 Jahren wollte ich den Korkboden abschleifen lassen ( nach aussage von meinem Verleger bis zu dreimal machbar ) nach dem ich aber gehört habe was ich für das schleifen und versiegeln bezahlen sollte hat es mich auf den Boden gesetzt. Meine Antwort zu meinem bisherigen Bodenleger war das er sich sofort vom Acker machen soll.
Ich habe mich dann für einen Boden von Amtico entschieden, ist ein Industrieboden und ich muß sagen ich bin begeistert auch meine Frau was das Putzen angeht ( zwei große Hunde und vier Kinder ) auch ein Bobbycar verzeiht dieser Boden. Ich habe den Boden mittlerweile auch im Büro ( alle Räume mit Fußbodenheizung ).
Gruß wulfman