Welcher Grundstückswert ist realistisch ?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein paar Fragen zum Verkauf eines Grundstücks.
Es ist zur Zeit noch bebaut, alles was auf dem Grundstück ist muss meines Erachtens abgerissen werden.
Es ist ein großes Grundstück (geschätzte 3000 Quadratmeter). Es könnten meiner Meinung nach zwei Häuser darauf gebaut werden und jeder hätte noch einen Garten.
Ein Weg zu diesem Grundstück existiert, wie es mit der Zu- und Abfuhr von Strom und Wasser aussieht kann ich im Moment nicht sagen.

Meine Fragen:
(1)
Wenn man die Grundstückspreise von mehreren Neubaugebieten in der selben Gemeinde weiß, inwiefern hilft das bei dem Grundstückspreis des zu verkaufenden Grundstücks.

(2)
Welche Kosten kommen neben den Abrisskosten der alten Gebäude ausschließlich auf die Verkäufer zu?

(3)
Sind Erschließungskosten vom Käufer zu bezahlen?

(4)
Was sollte man beim Grundstücksverkauf unbedingt beachten!

(5)
Was sind ‚typische‘ Fehler beim Grundstücksverkauf?

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich dann weiter helfen kann!

Vielen Dank!
Road 2 HH

Hallo

Wenn man die Grundstückspreise von mehreren Neubaugebieten in
der selben Gemeinde weiß, inwiefern hilft das bei dem
Grundstückspreis des zu verkaufenden Grundstücks.

„Ein wenig“ bis „ein Anhaltspunkt“. Die Lage ist anders daher schlecht zu vergleichen.

Welche Kosten kommen neben den Abrisskosten der alten Gebäude
ausschließlich auf die Verkäufer zu?

Ein Abriss einer Chemie-Fabrik mit entsprechenden Altlasten ist sicherlich nicht ganz billig. Insbesondere die Entsorgung des Sondermülls.

Reine Verhandlungssache; wenn die Erschließlung vor dem Verkauf abgeschlossen ist, wird die Gemeinde die Kosten vom Eigentümer einfordern.

Gruß
Falke

Es ist ein großes Grundstück (geschätzte 3000 Quadratmeter).
Es könnten meiner Meinung nach zwei Häuser darauf gebaut
werden und jeder hätte noch einen Garten.

3000 m² da bekommt man aber mehr als nur 2 Häuser hin, wenn es alles Bauland ist. Das ist halt fraglich. Sie sollten sich zunächst nach der bebaubarkeit des Grundstücks erkundigen. Dann gibt es die Faustregel, dass man bis zu 40 Metern von der Straße aus gesehen, als Bauland, und den Rest als Gartenland betrachtet. Ohne einen Lageplan mit Auskunft über einen B-Plan oder das gültige Baurecht an dem Ort ist eine Wertermittlung jedoch schwierig.

In Neubaugebieten sind meist voll erschlossene Grundstücke vorhanden, welche mesitens auch kleiner parzelliert sind (400-500m²). Daher sind die Preise schwer vergleichbar.

Welche Kosten kommen neben den Abrisskosten der alten Gebäude
ausschließlich auf die Verkäufer zu?

Abriss ist Verhandlungssache. Man kann es auch günstiger verkaufen, und der Abriss ist Käufersache.

Auch Verhandlungssache.

Eine weitere Möglichkeit ist ein so genannter Erschließungsträger, die aus einem großen Grundstück im Prinzip ein kleines Baugebiet machen. Ob das Grundstück dafür in Frage kommt, ist allerdings zu prüfen.

(1)

Man kann nur den bebaubaren Teil vergleichen und selbst dann kann die Lage sich deutlich unterscheiden und einen ganz anderen Preis bedeuten.

Ihr müsst unbedingt den Bebauungsplan dieser Gegend berücksichtigen. Vielleicht dürft ihr nur straßennah bauen, vielleicht aber auch im Hinterland. Vielleicht dürfen nur besondere Arten von Häusern gebaut werden und vielleicht darf gar nicht mehr gebaut werden, weil nur die bestehenden Häuser geduldet wurden.

(4)
Was sollte man beim Grundstücksverkauf unbedingt beachten!

Ihr solltet die von den anderen genannten Alternativen prüfen:

• Bauträger, der das Ganze kauft und dann weitermacht
  • Makler, die für Euch ein Projekt mit mehreren Häusern planen und anbieten, ihr aber die Verkäufer bleibt
  • eigener Verkauf in Parzellen

Was traut ihr Euch zu? Was bringt am meisten? Das ist nur lokal zu beantworten.

Lokal ist insbesondere auch zu prüfen, welche Erschließung notwendig ist.

(5)
Was sind ‚typische‘ Fehler beim Grundstücksverkauf?

• Die Annahme, dass man das ganze Grundstück zum örtlichen Bodenrichtwert loswürde.

Hallo Road

eine Angabe zu einem realistischen Preis kann man gar nicht machen ohne die Randbedingungen zu kennen.
Ist das Grundstück überhaupt in einem Bebauungsplan oder Bauerwartungsland? Hierfür müssten Sie erstmal auf die zuständige Gemeinde und klären ob hierfür überhaupt die Möglichkeit besteht.
Meist bleiben von einem Grundstück das in einen Bebauungsplan aufgenommen wird nicht mehr sehr viel an Fläche übrig. Das heißt man muss Fläche für die Erschließung (öffentliche Flächen z.B. Straßen etc.) abtreten und dann für die verbleibende Fläche immer noch Erschließungsgebühr bezahlen. Wenn man mehr als 3 Grundstücke innerhalb (glaube) 15 Jahren veräußert wird man zusätzlich als Gewerbetreibend eingestuft.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Stefan Bräuning