Welcher Gutachter bei Hausverkauf?

Habe zu einem Drittel ein Haus geerbt. Wir sind uns einig, daß es verkauft werden soll. Nun meine Frage:
Wie verkaufen wir es am besten? EIner der Miterben hat Kontakt zu einem „Sparkassengutachter“ aufgenommen und möchte es über die SParkasse verkaufen. Er meint, das wäre günstiger als einem Makler Provision zu bezahlen. STimmt das?

Sollte das Haus trotzdem vorher von einem städtischen Gutachter geschätzt werden oder kann man sich das sparen?

Der andere Miterbe meinte, daß diese städtischen Gutachter einen niedrigeren Wert ansetzen als z.B der Sparkassengutachter.

Wer hat mit sowas Erfahrung gemacht und kann uns einen Tip geben?

Wie verkaufen wir es am besten? EIner der Miterben hat Kontakt
zu einem „Sparkassengutachter“ aufgenommen und möchte es über
die SParkasse verkaufen. Er meint, das wäre günstiger als
einem Makler Provision zu bezahlen. STimmt das?

Die Banken und Sparkassen haben vielfach eigene Maklergesell- schaften gegründet, die wie jeder andere Makler auch, Courtage berechnen.

Sollte das Haus trotzdem vorher von einem städtischen
Gutachter geschätzt werden oder kann man sich das sparen?

Lasst einen Makler, dem ihr ggf. auch den Verkaufsauftrag erteilen würdet, den Wert ermitteln. Er hat weder an einem zu niedrigen (der würde ihm geringere Courtage bescheren) noch an einem überhöhten Wert (langwieriger, konstenintensiver Verkaufsprozeß) ein Interesse. Die Erben müssen sowieso alle mit dem Verkaufspreis einverstanden sein - ob der Verkehrswert nun von einem Sachverständigen oder einem Makler ermittelt wurde. Käufer lassen sich übrigens nur selten von der Vorlage eines Gutachtens beeindrucken.

Der andere Miterbe meinte, daß diese städtischen Gutachter
einen niedrigeren Wert ansetzen als z.B der
Sparkassengutachter.

??? Warum sollte er???

Gruß
wolle

Habe zu einem Drittel ein Haus geerbt. Wir sind uns einig, daß
es verkauft werden soll. Nun meine Frage:
Wie verkaufen wir es am besten? EIner der Miterben hat Kontakt
zu einem „Sparkassengutachter“ aufgenommen und möchte es über
die SParkasse verkaufen. Er meint, das wäre günstiger als
einem Makler Provision zu bezahlen. STimmt das?

Sollte das Haus trotzdem vorher von einem städtischen
Gutachter geschätzt werden oder kann man sich das sparen?

Der andere Miterbe meinte, daß diese städtischen Gutachter
einen niedrigeren Wert ansetzen als z.B der
Sparkassengutachter.

Ich habe so den Eindruck, daß hier zweierlei „Gutachter“ gemeint sind. Ich vermute, daß der Sparkassen-Gutachter normalerweise für den interenen Betrieb zuständig ist, denn sonst wäre er nicht bei der Sparkasse. Die freien Gutachter sind vereidigt und die Adressen bekommst von der IHK. Achtet darauf, daß das Gutachten unabhängig gemacht wird.

Wer hat mit sowas Erfahrung gemacht und kann uns einen Tip
geben?