Welcher Heizöllieferant?

Hallo,
ich muss nächsten Monat Heizöl bestellen. Im Fernsehen wird immer wieder über schwarze Schafe berichtet, die die Kunden prellen. Kann mir jemand sagen, wo ich auf keinen Fall bestellen sollte?

Danke und Gruß,
Lotte

Hallo Lotte!

Im Fernsehen wird immer :wieder über schwarze Schafe :berichtet, die die Kunden :stuck_out_tongue:rellen. Kann mir jemand :sagen, wo ich auf keinen Fall :bestellen sollte?

Hinsichtlich Preis und gelieferter Menge halte ich Betrug für ausgeschlossen. Man vereinbart einen Preis und stellt klar, ob der Preis inkl. oder exkl. Mwst zu verstehen ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will, schickt ein Bestellfax und bittet um Rücksendung mit Gegenzeichnung.

Du kennst das Volumen des Tanks und weißt, wieviel Öl noch vorhanden ist. Nach der Lieferung kannst Du ablesen oder mit der Tankgeometrie ausrechnen, wieviel geliefert wurde.

Wie will Dich dann noch jemand betuppen? Du bestellst beim preiswertesten Lieferanten und damit hat es sich.

Falls Du in einer fernen Gegend der Erde lebst, wo Du damit rechnen mußt, statt Heizöl eine wässrige Emulsion zu bekommen, schützt Du Dich vor Halsabschneidern mit einer Messung des spez. Gewichts (und falls nötig mit einer Doppelläufigen :smile: ).

Gruß
Wolfgang

Die welt ist schlecht
Moin Wolfgang

Hinsichtlich Preis und gelieferter Menge halte ich Betrug für
ausgeschlossen. Man vereinbart einen Preis und stellt klar, ob
der Preis inkl. oder exkl. Mwst zu verstehen ist. Wer auf
Nummer Sicher gehen will, schickt ein Bestellfax und bittet um
Rücksendung mit Gegenzeichnung.

Du kennst das Volumen des Tanks und weißt, wieviel Öl noch
vorhanden ist. Nach der Lieferung kannst Du ablesen oder mit
der Tankgeometrie ausrechnen, wieviel geliefert wurde.

Wie will Dich dann noch jemand betuppen? Du bestellst beim
preiswertesten Lieferanten und damit hat es sich.

Falls Du in einer fernen Gegend der Erde lebst, wo Du damit
rechnen mußt, statt Heizöl eine wässrige Emulsion zu bekommen,
schützt Du Dich vor Halsabschneidern mit einer Messung des
spez. Gewichts (und falls nötig mit einer Doppelläufigen :smile:
).

Gruß
Wolfgang

Auch in der Zivilisation bräuchte man ab und zu ne doppelläufige, wenn man das hier so liest:

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/a0_pressem…

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2176960,00.html

Gruß

heavyfuel

Hallo Lotte!

Im Fernsehen wird immer :wieder über schwarze Schafe :berichtet, die die Kunden :stuck_out_tongue:rellen. Kann mir jemand :sagen, wo ich auf keinen Fall :bestellen sollte?

Hinsichtlich Preis und gelieferter Menge halte ich Betrug für
ausgeschlossen. Man vereinbart einen Preis und stellt klar, ob
der Preis inkl. oder exkl. Mwst zu verstehen ist. Wer auf
Nummer Sicher gehen will, schickt ein Bestellfax und bittet um
Rücksendung mit Gegenzeichnung.

Du kennst das Volumen des Tanks und weißt, wieviel Öl noch
vorhanden ist. Nach der Lieferung kannst Du ablesen oder mit
der Tankgeometrie ausrechnen, wieviel geliefert wurde.

nun wenn man einen 10.000 liter fassenden tank hat dann weiss man halt nur ungefähr wieviel noch drin ist (wieviel ist dreck wieviel ist wirklich öl) und da kann es sehr schnell gehen das man mal eben so um 100-200 liter betuppt wird…
ich habe da leider auch keine lösung die nicht selber wieder unsummen kostet, aber ich weiss das es so gemacht wird…wobei es halt hier auch nur ein paar schwarze schafe gibt…

Wie will Dich dann noch jemand betuppen? Du bestellst beim
preiswertesten Lieferanten und damit hat es sich.

Falls Du in einer fernen Gegend der Erde lebst, wo Du damit
rechnen mußt, statt Heizöl eine wässrige Emulsion zu bekommen,
schützt Du Dich vor Halsabschneidern mit einer Messung des
spez. Gewichts (und falls nötig mit einer Doppelläufigen :smile:
).

Gruß
Wolfgang

Guten Abend!

Auch in der Zivilisation bräuchte man ab und zu ne
doppelläufige, wenn man das hier so liest:

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/a0_pressem…

Die Ganoven nutzen den Sachverhalt, daß kaum ein privater Heizöltank über eine brauchbare Füllstandsanzeige verfügt.

Wenn nichts Brauchbares am Tank vorhanden ist, kann man sich mit einem flexiblen Maßband helfen, an dem man einen Schwimmer befestigt. Das Teil läßt man in den Tank und spürt dabei genau, wenn der Schwimmer den Ölpegel erreicht. Nun läßt sich am Maßband der Abstand zwischen Ölpegel und Oberkante der Tanköffnung ablesen. Der Rest ist von der Tankgeometrie abhängige Rechnerei. Am einfachsten fertigt man eine Tabelle an, die in Zentimeterschritten den Tankinhalt angibt. Die Arbeit besteht in der Hauptsache darin, die Tankabmessungen mit allen Rundungen und Radien für die Berechnung der Füllmenge zu ermitteln. Die Tabelle heftet man in Klarsichtfolie an die Wand des Heizungskellers.

Vor der Heizöllieferung wird der Ölpegel gemessen und aus der Tabelle der Inhalt in Litern abgelesen. Das gleiche Spiel nach der Lieferung. Die Differenz ist die Liefermenge, die mit geringer Abweichung mit dem Ausdruck des Lieferfahrzeugs übereinstimmen muß. Weil Pegelmessung und Ablesen in der Tabelle in Sekundenschnelle geht, kann man einen betrügerischen Lieferanten augenblicklich dingfest machen.

Ich hatte früher eine Ölheizung mit einem kompliziert geformten Tank und absolut unbrauchbarer Tankanzeige. Dabei half ich mir wie oben beschrieben.
Der Schwimmer erfordert etwas Bastelei. Er muß natürlich durch die Tanköffnung passen, aber auch schwer genug sein, damit deutlich zu spüren ist, er ins Öl taucht. Ich hatte mir das Teil aus Ms-Blech zusammengelötet und das Maßband aus dem Nähkasten meiner Frau geklaut.

Ich vermute, daß schon die Meßprozedur und die Tabelle an der Wand schlitzohrige Lieferanten warnen, so daß sie keinen Betrugsversuch wagen.

Gruß
Wolfgang

Tip
Hi,

am Besten, du betrachtest während des gesamten Füllvorganges das Schauglas und den Zähler. (Beides am Tankwagen)
Gruss,