Welcher Hersteller ist am kompatibelsten?

Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aufgrund meines Geldbeutels habe ich mich für eine 9600 Pro entschieden. Jetzt würde ich gern wissen welcher Hersteller (ATI, Gigabyte oder Sapphire) am besten mit anderen Herstellern zusammenarbeitet?
Derzeit habe ich ein Asus-Board (CUSL2-C). Ich weiß auch das aufgrund meines Boards ihr richtig schlusssfolgern werdet, dass mein Rechner ziemlich lahm ist - damit habt ihr auch recht. Eine neue Grafikkarte muss aber her, damit ich einen zweiten Bildschirm ansteuern kann und eine vernüftige PCI-Graka habe ich nicht und will dafür auch keine Geld ausgeben. Und falls ich dann in naher Zukunft mir doch ein neues Board samt CPU kaufen will, habe ich kein Bock mir wieder eine zu kaufen.
Deswegen frage ich mich welche Graka da sowohl jetzt, auch als auch später am besten funktionieren wird. Mir ist klar das es darauf ankommt welches Board ich dann kaufen werde. Deswegen denke ich, dass eine Gigabyte Grafikkarte die bessere Wahl ist, da Gigabyte ja auch Boards herstellt und es bei einem Kauf eines solche ja dann keine Probleme auftauchen sollten(?).

Ich würde mich über Auskunft freuen.

Danke Marco

Hallo Acid

…welcher Hersteller (ATI, Gigabyte oder Sapphire) am besten
mit anderen Herstellern zusammenarbeitet?

Das ist gehupft wie gesprungen. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass bei den Grafikkarten diesbezüglich irgendwelche Probleme auftreten können. ATI hat die Karte entwickelt, die anderen Hersteller bauen ihre Karten mit dem Grafikchip von ATI und halten sich an das Referenz-Design von ATI. Somit sind die Karten identisch. Was sich allenfalls unterscheidet, ist die Taktfrequenz und wie weit man eine Karte evt. noch übertakten kann.

CU
Peter