Welcher Hersteller taugt was ?

Hallo Experten,

da man ja oefters hoert, dass man bei einem Notebook nicht unbedingt das guenstigste Angebot nehmen sollte („teurer Schrott“), moechte ich doch mal Eure Meinung hoeren: Welchen Herstellern kann man vertrauen, welche sind weniger empfehlenswert ?
Konkret wuerden mich interessieren:
Acer und Fujitsu-Siemens

Gruss,
Matthias

Hallo Matthias,

da man ja oefters hoert, dass man bei einem Notebook nicht
unbedingt das guenstigste Angebot nehmen sollte („teurer
Schrott“), moechte ich doch mal Eure Meinung hoeren: Welchen
Herstellern kann man vertrauen, welche sind weniger
empfehlenswert ?
Acer und Fujitsu-Siemens

ich könnte Dir besser helfen, wenn Du Deine preisliche Obergrenze nennen würdest. Vielleicht auch noch die Hauptanwendungsgebiete die für Dich in Frage kommen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich rechne mit so ca. 1500 Euro; bis 1700 würde auch noch gehen wenn sich das wirklich lohnen wüerde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man kann hier wie überall reinfallen.
In der aktuellen Ausgabe der zeitschrift ct ist ein Artikel über die sagen wir mal Kundenunfreundlichkeit der Firma Gericom. Die haben selbst einige Kollegen schon feststellen müssen. Aber es ist genauso wie bei anderen Firmen. Hochgerechnet auf die Anzahl der verkauften Notebooks gibt es eben Fälle, wo der Service unter aller S** ist.
„Vertrauen“ kann man da keinem. Ich würde schauen wo man im Falle eines Falles dann eben schnell an Hilfe kommt, d.h. wo ein Servicepartner in der Nähe ist. Ansonsten ist Acer, Fujitsu, Gericom, Targa oder Bullmann schon recht empfehlenswert.

Gruß
h.

empfehlenswert ?
Acer und Fujitsu-Siemens

Gruss,
Matthias

Acer und Fujitsu-Siemens

Hallo Matthias,

bei Acer finde ich die Geräte aus dem höheren Preissegment ziemlich gut. Die billigeren Kisten halte ich für Schrott.
Mit dem Kundendienst von Acer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Toshiba ist es ähnlich. Allerdings ist der Kundendienst in Austria - gekauft bei Saturn - (die Geräte werden nach Wien geschickt) miserabel. Nach jeder Minireparatur (3x) haben die etwas anderes kaputtrepariert.;-((
In Hamburg ist der Toshiba Kundendienst allerdings ziemlich gut und kompetent.

Vom Gerät her würde ich allerdings einen Dell präferieren. Da kenne ich allerdings nicht die Qualität des Kundendienstes.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Danke - sagst Du mir noch, wo Du ungefaehr die Grenze zwischen oberem und unterem Preissegment ziehst ?
Wo kommen bei Dir 1400 Euro rein ?

Gruss,
Matthias

Hallo Matthias,

entscheidend ist auch noch, ob Du das Notebook als mobiles Zweitgerät zum vorhandenen Desktop-PC oder als Alternative dazu nutzen willst…

Ich verwende ein FJC Amilo D (nur Pentium 4). Es gibt noch Amilo EL (für Einsteiger) und Amilo A (nur AMD).

Jede Serie hat wieder verschiedene Modellgruppen (nach Typnummern, da wird es etwas unübersichtlich. Außerdem wird für jede Serie ein anderes Gehäuse verwendet.

Ich weiß nicht wie es bei Acer ist, hier gilt aber wohl auch: Das billigste Modell sollte es nicht unbedingt sein.

Mein Tipp:

Amilo D mit mobilen Prozessor. Da bekommst Du in Deinem Preisrahmen ein recht ordentliches Gerät mit einem guten Gehäuse.

Alternativ Amilo A mit ebenfalls mobilen AMD Prozessor (bitte darauf achten!) und einem etwas schlichteren Gehäuse. Das wäre die preiswertere Variante, so ca. 1350 €.

Kauf’ nicht zu schnell frage lieber noch einmal nach.

Viele Grüße
Michael

Danke - sagst Du mir noch, wo Du ungefaehr die Grenze zwischen
oberem und unterem Preissegment ziehst ?
Wo kommen bei Dir 1400 Euro rein ?

Gruss,
Matthias

Da kann ich nicht viel zu sagen Matthias. Die Preise für NB ändern sich ja inzwischen schon fast stündlich.

Gruß

Hallo Freunde,
Vorsicht! Meine Tochter ist gerade mit Amilo A auf die Nase gefallen. Der Siemens-Kundendienst ist sehr schlecht und langsam!! Seit dem Kauf Anfang März hat sie das Notebook kaum gesehen.
1.DVD-Laufwerk war kaputt, kam nach 3 Wochen wieder in anderer, langsamerer Version
2.Jetzt ist Diskettenlaufwerk kaputt. Wieder einschicken!
3.Der 2GHz-AMD scheint nicht auf Touren zu kommen. Bei System-Info steht 361MHz!?
4.Suche Leidensgenossen.

Gruß
F.Nolte

Mein Tipp:

Amilo D mit mobilen Prozessor. Da bekommst Du in Deinem
Preisrahmen ein recht ordentliches Gerät mit einem guten
Gehäuse.

Alternativ Amilo A mit ebenfalls mobilen AMD Prozessor (bitte
darauf achten!) und einem etwas schlichteren Gehäuse. Das wäre
die preiswertere Variante, so ca. 1350 €.

Kauf’ nicht zu schnell frage lieber noch einmal nach.

Viele Grüße
Michael

empfehlenswert ?

Samsung P10 XTC

Den Kundendienst kann ich nicht beurteilen, das Ding ist einfach nicht kaputtzukriegen :wink:) obwohl ich es mehr herumtrage als damit arbeite (toi toi toi)

Ein Top Gerät und hat Schnittstellen en masse, sogar seriell. Ist superleicht und superflach trotz 14" Display („das wahrscheinlich dünnste Notebook der Welt“ Zitat Samsung), mind 3 Stunden Akkuzeit bei normaler Arbeit (ohne CD-Brennen), gutes BIOS, guter Updatesupport

Auch die beiliegende Windows CD ist nicht nur 'ne blöde Recovery-CD, Tastatur- / Touchpadfeeling top.

Sogar Linux läuft problemlos darauf (bis auf ACPI und Modem, wie bei vielen anderen auch)

Nur die integrierten Boxen sind absolut räudig, ist ja auch logisch bei der „Größe“ und „Gewicht“. Aber mit Line-out auf die HiFi Anlage bzw. TV (ruckelfrei DVD ansehen per TV out) ohne Probleme, auch digital möglich.

Mit Pentium 4m 1,7GHz u. der integrierten ATI Radeon 7500 habe ich im 3D Mark 2001 3.740 Punkte gesehen … obwohl ich die garnicht brauche :wink:

Und leise ist es auch.

Was will man mehr?

-:-
Axel

Hallo,

1.DVD-Laufwerk war kaputt, kam nach 3 Wochen wieder in
anderer, langsamerer Version

Also langsamer darf das definitiv nicht sein! Was steht den auf dem Laufwerk?

2.Jetzt ist Diskettenlaufwerk kaputt. Wieder einschicken!
3.Der 2GHz-AMD scheint nicht auf Touren zu kommen. Bei
System-Info steht 361MHz!?

Einen Versuch haben die noch frei. Die dürfen dreimal die Gelegenheit erhalten daran zu reparieren. Danach darf man ein neues gerät oder Geld-zurück fordern (das in Kürze, genauere Infos dazu können bestimmt einige im Recht Brett geben).
Ich hatte selbiges vor Jahren mit einem Apple Powerbook. Nach dem dritten mal habe ich von Hause aus schon das neuere gerät (auch mit besserer Ausstattung) erhalten. Anstandslos!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo h,
das Amilo-Notebook ist diesmal sehr schnell repariert worden - war nur Kabel locker!? Jetzt funktioniert alles.

1.Die niedr.DVD-Geschwind. hat meine Tochter festgestellt, am Laufwerk stehen keine Angaben, alles schwarze „Hyroglyphen“.
2.Die 361Hz sind wohl nicht die Taktfrequenz, sondern irgendein Bus oder Cache?
Gruß
F.Nolte

Hallo,

Einen Versuch haben die noch frei. Die dürfen dreimal die
Gelegenheit erhalten daran zu reparieren.

Gruß
h.

…muss kurz unsere sehr guten Erfahrungen mit MEDION dem Lieferanten von ALDI berichten. Unsere 4 Laptops über die Jahre haben uns nie im Stich gelassen. Die Hotline bekommt in Tests immer gute Noten. Die Software ist komplett und Windows XP gab es auf dem Rechner schon Wochen vor dem offiziellen „Auftritt“. Die Hardware in den Maschinen ist immer echte Markenware. WICHTIG: Unbedingt MOBILE Prozessoren kaufen! Die sind wirklich leise ohne permanentes Lüftergeräusch.
Häufig gibt es unter Medion.de auch spezielle Angebote.
Interessant sieht aktuell auch YAKUMO aus Braunschweig mit einem eigenen Vertriebsnetz aus: CENTRINO für 1500,- € inkl. MwSt.
Weiterer Erfahrungsaustausch auch über www.argumenta.de gerne möglich. An alle „viel Glück“!