Welcher High End Videoschnitt PC und 48 Zoll Monitor sind zu empfelen?

Hallo

Ich möchte mir einen neuen Videoschnitt-Arbeitsplatz einrichten. Ich würde gern als Monitor einen

48 Zoll Monitor einsetzten. Vielleicht einen

Samsung Odyssey Neo G9 124cm (49") DQHD Curved Gaming Monitor HDMI/DP 240Hz 1ms

oder doch einen

LG 49WL95C-W 49 Zoll TFT-Monitor - 32:9 Dual Quad HD Led-Monitor

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder einem anderen Modell was er mir empfehlen kann? Eine Auflösung von 5120 x 1440 (DWQHD) sollte er besitzen.

Und ich suche einen neuen Leistungsstarken Videoschnitt-PC der 4K flüssig meistert. Er muss auch sehr leise arbeiten, da ich auch mit Tonaufnahmen arbeite. Ein Intel® Core™ i9-12900KS 16-Kern-CPU Prozessor der 12. Generation und einer MSI GeForce® RTX 4090 Grafikkarte ist da wohl das Beste auf dem Markt. Dieser PC von CSL-Computer wäre sicher was, doch mit über 5500 Euro doch etwas über meinem Budget.

Mit welchen Shop habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welchen Fertig-PC könnt ihr mir empfehlen.

Bis zu 4500 Euro etwa würde ich ausgeben wollen. Eine NVIDIA MSI GeForce® RTX 4090 Grafikkarte wäre schon wichtig, weil ich im Videoschnitt aufwendige Projekte erstelle. Auch ein High End CPU Prozessor sollte er PC besitzen.

Hallo,

vielleicht willst Du Dir mal die Serie „Apple Studio“ ansehen. Die wurde genau für den Anwendungsbereich beworben, den Du vorhast.

Und laut Tests ist jede Kombination deutlich schneller und vor allem effizienter als alles, was die Intel/Windows-Welt jeweils zum gleichen Preis zu bieten hat.

Grüße
Pierre

Danke für den Tipp. Habe mir das Apple Studio angeschaut. Ist schon spannend. Doch als Windows-Nutzer mich auf ein anderes Betriebssystem umzustellen fällt mir schwer. Auch unterstützt Apple nicht alle Programme die ich nutze. Ich konnte das System auch nicht aufrüsten. Aber es ist schon ein schicker Kasten.

Nun gut. Dann ist vielleicht der Anbieter Pixelcomputer ein geeigneter Partner. Die stellen nur eine geringe Vielfalt von Computern her, testen und optimieren die Bauteile für die jeweilige Funktion.

Was mir in dem Zusammenhang einfällt: wichtig bei der Bildschirmauswahl ist nicht nur die Größe, sondern auch, vielleicht sogar viel mehr, der Farbumfang und die farbrichtige Bildausgabe. Der Bildschirm sollte also mindestens RGB zu 100% erfüllen, besser so nah wie möglich an Adobe RGB, HDR-Option besitzen, im besten Fall hardwarekalibrierbar sein.