Welcher HTML-Editor ?

Hallo zusammen,

mich würde einmal sehr interessieren, welche HTML-Editoren ihr benutzt und warum. Wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile der Editoren? Gibt es sie als Freeware oder muss man zahlen? Was für Features könnt ihr hervorheben? Gibt es vorformulierte Scripts etc. und was für welche? Ich meine nicht die WYSIWYG-Programme sondern reine Quelltext-Editoren evtl. mit Preview. O.k. auch gerne WYSIWYG aber dann nur solche, bei denen man auch übersichtlich und schnell den Quelltext editieren kann und die nicht Tonnen von Unrat darin hinterlassen, denn bei vielen ist die Aufräumarbeit so groß, dass es weniger Stress gewesen wäre, den Quelltext gleich selbst zu schreiben.

Ich selbst benutze 1stPage2000 (EVRSoft) und bin eigentlich sehr zufrieden damit, um nicht zu sagen: „Ich bin begeistert.“ Keine Probleme, hervorragende Gliederungshilfen, schnellster Zugriff auf andere Dateien, „Multitasking“, vorformulierte JavaScripts/DHTML/CGIs, Neuerstellung mit Hilfe verschiedener Templates möglich, Farbwähler, Vorschau (die mit IE und 4.0 kompatibel ist), einfaches Einfügen von Tags aus einem speziellen Menü, Shortcuts und vieles mehr. Doch ich möchte nicht bescheuklappt durch die Welt rennen und wüsste gerne, was es sonst noch gibt und was ihr guten Gewissens wärmstens weiterempfehlt.

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Gruß
Hansi

Hallo,

mich würde einmal sehr interessieren, welche HTML-Editoren ihr
benutzt und warum. Wo liegen eurer Meinung nach die Vorteile
der Editoren? Gibt es sie als Freeware oder muss man zahlen?
Was für Features könnt ihr hervorheben? Gibt es vorformulierte
Scripts etc. und was für welche? Ich meine nicht die

ich benutze hauptsaechlich immer noch den guten Ohase V von Uli Meybohm.
Freeware
Ich hab mich mit der zeit sehr daran gewoehnt und kann deswegen schnell damit arbeiten.
Ueber die Benutzermenues habe ich inzwischen auch die Standard-Scripts und Code-Schnipsel ditrekt greifbar; ein paar der recht guten PlugIns, die es da inzwischen gibt machen das Lebene auch einfacher.
Zum Layouten habe ich auch GoLive 5 installiert - der Quelltext ist echt ok und beide zusammen geben fuer mich eine gute Kombination.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Ich persönlich arbeite mit dem guten alten „Notepad“ *g*
Oder je nach Betriebssystem auch mit anderen Texteditoren…

Gruß
Sascha

http://www.brainless.net

Hallo Hans-Jörg,

also, angefangen habe ich mit dem Hompepage-Maker von Viennasoft (Im Karstadt, 30 Mark oder so). Das ist ein reiner WYSIWYG-Editor mit vielen Funktionen (auch bzw. v.a. Java: alle Event-handler, Multilinks usw…) Für den Anfänger gibt es m.E. kein Programm, daß bei so einer so großen Funktionsvielfalt so viel Gestalungsraum läßt (vgl. 0815-Seiten von Netobjects Fusion - urgh!) und trotzdem einfach in der Handhabung bleibt.

Für kleine und sehr spezielle Sachen wie den Messenger auf meiner Website schreibe ich mittlerweile den Code von Hand - gena wie Du mit First Page, finde ich ebenfalls recht gut.

Oliver

Hi
Ich habe auch erst den Phase 5 verwendet aber ich bin jetzt zu homesite übergegangen.
Dort is es genauso wie phase 5(von wegen Gliederung); HAT ABER NOCH EINE WYSIWYG ANSICHT INBEGRIFFEN, die ich gabz ok finde.
ist aber leider nur als 60tage testversion downloadbar.
Sebastian