Welcher Hund passt zu einem ?

Hallo leute
seit längeren spiel ich mit dem gedanken mir einen hund zuzulegen. Seitdem die katze nicht mehr da ist fehlt mir irgendwie was :smile:

Ich hab mich ein wenig erkundigt und anscheinend ist jede rasse unterschiedlich anspruchsvoll … Mein problem ist,dass ich im einzelhandel tätig bin,zwar durchschnittlich nur 3-4 mal die woche aber dann meist von 10-19 uhr.

Gibt es hunde die man ab und an solange alleine lassen kann ohne dass sie völlig durchdrehen?

Zu was für einem Hund würdet ihr mir raten?

Freu mich auf antworten :smile:

liebe grüße

hallo,

3-4 x die woche von 10.00h bis 19.00h - das ist zu lange für jeden hund - zumal du noch recht jung bist und sicherlich auch öfters unterwegs. das nimmt nochmal zeit. du scheinst nur katzen gewohnt zu sein, die keinen ausgang brauchen (wohnungskatzen).
nimm dir lieber 2 katzen ( zwei). denen bekommt das allein-sein besser !

viele grüße

zu diesen Konditionen (?), dieser hier
http://www.kuscheltier-suche.de/images/stoffhund-von…

Hi
ich rat dir wie die anderen zu einem Tamagochi, einer Schlange oder einer Katze aber nie ein Hund!
Keine Zeit, kein Auslauf… was soll der Hund da vom Leben haben?
Nicht an sich denken snodern an das Tier fördert den Tierschutz!

Steffen

Hallo Julian,

leider muss auch ich Dir von einem Hund abraten.

Es gibt Ausnahmen, unser Hund war so eine, er hat alles mitgemacht. Wir habe es nicht ausgenutzt, aber gelegentlich war es sehr hilfreich, dass er problemlos einen Tag alleine bleiben konnte.

Vorhersehbar 3-4mal die Woche ohne Mittagsspaziergang geht nicht!

Es liegt nicht nur an der Rasse, auch jeder Hund ist ein Individuum mit eigenen Vorlieben und Macken. Wir hatten Glück, dass wir den gleichen Rhythmus hatten. Langschläfer, abends nicht zu spät auf die Piste, Mittags nach Bedarf.

Er hat aber auch sehr deutlich angezeigt, wenn er raus wollte und wenn dann niemand zuhause ist, ist´s nicht so toll.

Denk an das Tier!

Gruß Volker

Hallo,

schließe mich Volker hier an.

Und auch für solche Ausnahmen an denen der Hund dann mal mehr als (sagen wir mal mehr als 4-5 Stunden) allein sein muß, sollte dann wenigstens ein Garten zur Verfügung stehen.

Unsere Hündin hat dann wenigstens eine „Aufgabe“:

Haus u. Hof zu bewachen.

… und liegt nicht blöd in der Wohnung rum…, außerdem gibts da draußen immer was zu sehen.

Gruß Motorradmieze

Moin Motorradmieze,

ok, das hab´ ich nicht erwähnt. Rocky war solange er wollte im Garten, manchmal wollte er aber auch „richtig“ allein sein und ist in den Keller gegangen. Er durfte überall hin, nur Betten waren tabu.

Bei Gewitter ist er immer zu uns in´s Schlafzimmer gekommen :wink:

Gruß Volker

Hallo Volker,

na meine „Schnecke“ und Dein Rocky sind sich ja echt ähnlich. Das mit dem Keller kenn ich auch zu gut. Besonders im Sommer. Bei uns steht die Kellertür übrigens Tag u. Nacht offen, auch wenn wir weg sind.
Vor Einbrechern sind wir ja geschützt - grins - !

Aber selbst im Winter ist Sie manchmal stundenlang im Garten auf „Ihrem“ Platz wovon Sie den „totalen Überblick“ hat.

Und beim Gewitter sucht Sie den nächstbesten von uns auf.
Silvester hat Sie übrigens keine Angst - komisch.

Lebt Euer Rocky denn nicht mehr?

Gruß Momi

Hallo MoMi,

leider lebt Rocky nicht mehr, er ist vor drei Jahren gestorben.

Er ist 11 1/2 Jahre geworden. Als Welpe hatte er einen Unfall und es stand nochmal eine OP an. Er konnte zum Schluß nicht mehr aufstehen, Exkremente nicht mehr halten. Wir hatten uns entschlossen ihn einschläfern zu lassen.

An dem Morgen hat er uns alle, mein Sohn war extra aus Berlin nach Kiel gekommen, nochmal angeschaut und die Hand geleckt. Also verabschiedet, er ist dann bei uns gestorben.

Gruß Volker

Ich denke ein Golden Retriever wäre gut geeignet, da diese Hunde sehr freundlich und leichtführig sind. Auch Border Collies sind intelligente und ruhige Familienhunde.
Aber achtet auf die Seriosität beim Züchter. Es gibt etliche schwarze Schafe.
Am besten ihr erkundigt ihr euch beim VDH oder beim DRC nach einen Züchter, so seit ihr auf der sicheren Seite.

Hallo,

Ich denke ein Golden Retriever wäre gut geeignet, da diese
Hunde sehr freundlich und leichtführig sind. Auch Border
Collies sind intelligente und ruhige Familienhunde.

Aber sicher nicht, wenn sie 8 Stunden pro Tag alleine sind. Abgesehen davon, dass BC recht anspruchsvoll sind und mit Standard-Gassiprogramm i.d.R. nicht zufrieden. Hier überhaupt einen Welpen zu empfehlen ist fahrlässig, IMHO.

Gruß,

Myriam

2 Like

Hallo (:

Wir ahben selber einen golden Retriver und den kann man dir sehr gut empfehlen - WENN du einen Garten hast.

Man kann eigentlich jeden Hund daran gewöhnen , so lange alleine zu bleiben. Er ist es dann ja nicht anders gewöhnt.

Aber lass deinen Hund lieber nicht solange alleine im Haus , das ist nicht wirklich gut. Lass ihn solange im Garten und stell ihn alles bereit.
Trotzdem wäre es vllt. besser , wenn du jemanden hast der freiwillig in der Zeit mal mit deinem Hund Gassi geht.

LG
Eva

Hallo,

Wir ahben selber einen golden Retriver und den kann man dir
sehr gut empfehlen - WENN du einen Garten hast.

Und wenn er keinen Garten hat, dann sind diese Hunde nicht zu empfehlen ?

Hund und Garten, heißt nicht, dass sich der Hund nun ständig im Garten beschäftigt, eher das Gegenteil ist der Fall. Kein Hund beschäftigt dich selber stundenlang im Garten.

Man kann eigentlich jeden Hund daran gewöhnen , so lange
alleine zu bleiben. Er ist es dann ja nicht anders gewöhnt.

Einen Hund mehr als 8 Stunden alleine zu lassen, nenne ich eher Tierquälerei. Mal, keine Frage, aber ständig und andauernd weil es sich um einen 8 Stunden Arbeitstag handelt, der dazu dann auch mal länger dauern kann oder man bleibt im Stau stecken oder noch schnell zum Arzt, zum Einkaufen… und Daheim wartet dein Hund auf dich.
Wozu einen Hund, wenn keine Zeit für ihn da ist.

Lass ihn solange im Garten und
stell ihn alles bereit.

Was soll der Hund alleine im Garten ? Das Risiko, das im etwas zustößt ist viel zu groß und Hunde ohne Aufsichten verfallen in Dummheiten und wenn es nur das Dauerbellen ist. Das wiederum nicht unbedingt die Nachbarn freut. Ärger ist in dem Fall vorprogrammiert.

Gruß
BelRia

1 Like