Welcher Hund

Moin!

Danke erstmal für den „Sennen-Link“. Aber da seit einigen Jahren Sennenhunde in meiner Familie leben (Große Schweizer und Berner), sind mir die Rassemerkmale aller 4 Sennen nicht unbekannt.

Ich weiss nicht wo du das her hast, aber der Berner Sennenhund
wird nur in einer Größe gezüchtet - nach Rassenstandart der da
ist:

Der Berner Sennenhund gehört zu einer der vier Schweizer
Sennenhunde-Rassen. Er ist ein übermittelgroßer Hund mit
stämmigen Gliedmaßen, kräftig aber beweglich. Er besticht
durch seine Dreifarbigkeit und sein langes Fell. Sein Körper
ist harmonisch und ausgewogen geformt. Bei wenigen Hunderassen
ist der Unterschied von Hündinnen und Rüden so klar
ausgeprägt, wie beim Berner Sennenhund. Die Hündin sollte im
Standardmaß eine Widerristhöhe zwischen 58 und 66 cm, der Rüde
eine Widerristhöhe zwischen 64 und 70 cm haben.

Ich weiss nicht, welchen der Schweizer Sennenhunde-Rassen du
jetzt meinst, der Berner SennenHund ist es jedenfalls nicht.

Doch! Es gibt den leichteren Hund mit schmaler Brust, den mittleren kräftigen Schlag und einen schweren Rassetyp, der nicht selten die verwandtschaftliche Nähe zum Bernhardiner zeigt. Der Zuchtverband favorisiert allerdings den mittelschweren Schlag.

Nähere Infos gern unter: http://www.ssv-forum.de/

Tschüss,
Manu

Hallo,

Doch! Es gibt den leichteren Hund mit schmaler Brust, den
mittleren kräftigen Schlag und einen schweren Rassetyp, der
nicht selten die verwandtschaftliche Nähe zum Bernhardiner
zeigt. Der Zuchtverband favorisiert allerdings den
mittelschweren Schlag.

Nein, da steht nichts anderes, als was ich hier geschrieben habe. Ich weiss nicht was ihr züchtet, doch diese entsprechen nicht den Richtlinien des

Rassestandard
Federation Cynologique Internationale
(FCI-Standard Nr. 45 / 5. Mai 2003 / D)

Berner Sennenhund (Dürrbächler)

Ursprung: Schweiz

Genau, da steht es drin, wie hier beschrieben und nur von einem Zuchtschlag:

Grösse:
Widerristhöhe: Für Rüden: 64 - 70 cm
Idealgrösse: 66 - 68 cm
Für Hündinnen: 58 - 66 cm
Idealgrösse: 60 - 63 cm.

Von mehreren Zuchten oder Größen steht da nichts.

Was höchstens sein kann, dass ihr eine neue Rasse/Größe züchten wollt, warum auch immer. Davon steht im Rassenstandart aber nichts.

Gruß BelRia

Moin,

Nein, da steht nichts anderes, als was ich hier geschrieben
habe. Ich weiss nicht was ihr züchtet, doch diese entsprechen
nicht den Richtlinien des

Rassestandard

Wir züchten nicht!

Genau, da steht es drin, wie hier beschrieben und nur von
einem Zuchtschlag:

Grösse:
Widerristhöhe: Für Rüden: 64 - 70 cm
Idealgrösse: 66 - 68 cm
Für Hündinnen: 58 - 66 cm
Idealgrösse: 60 - 63 cm.

Von mehreren Zuchten oder Größen steht da nichts.

Stimmt, in der allgemeinen Rassebeschreibung nicht (weil der mittelschwere Schlag vom Zuchtverband favorisiert wird), aber im Forum wurde schon darüber berichtet - auch von Züchtern.

Tschüss,
Manu

Hallo,

Stimmt, in der allgemeinen Rassebeschreibung nicht (weil der
mittelschwere Schlag vom Zuchtverband favorisiert wird), aber
im Forum wurde schon darüber berichtet - auch von :Züchtern.

Er steht aber nicht im Rassenstandart, also kann es keine Rasse sein und wird somit entgegen den Richtlinien gezüchtet, was ein verantwortlicher Züchter eigentlich nicht macht.

Wofür gibt es dann die Rassenrichgtlinien wenn jeder züchtet was ermöchte ?? -

Ich möchte nicht wissen, was da eingezüchtet wurde um den Schlag leichter zu bekommen !!

Verständnislose Grüße

BelRia

Moin,

Er steht aber nicht im Rassenstandart, also kann es keine
Rasse sein und wird somit entgegen den Richtlinien gezüchtet,
was ein verantwortlicher Züchter eigentlich nicht macht.

Wofür gibt es dann die Rassenrichgtlinien wenn jeder züchtet
was ermöchte ?? -

So ist es nicht, denn auch die kleineren Schläge haben hochoffizielle Papiere. Also züchtet da nicht jeder wild herum, wie es ihm gerade gefällt. Bei vielen Rassen sind allerdings die Standards nicht einmal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden. Aber das ist nun ein ganz anderes Thema.

Ich möchte nicht wissen, was da eingezüchtet wurde um den
Schlag leichter zu bekommen !!

Es werden keine anderen Rassen eingekreuzt, lediglich leichtere Tiere verpaart. Das ist den Bernern übrigens sehr gut bekommen und würde auch anderen Rassen helfen diverse gesundheitliche Probleme in den Griff zu bekommen.

Informationen über die 3 Schläge beim Berner kann man auch in der Fachliteratur nachlesen. Sogar in so einfachen Büchern wie z.B. im GU-Ratgeber Sennenhunde.

Tschüss,
Manu

Hallo,

So ist es nicht, denn auch die kleineren Schläge :haben
hochoffizielle Papiere.

Kann ja nicht ! Wo sollen dieses Papier herkommen ??

Also züchtet da nicht jeder wild
herum, wie es ihm gerade gefällt.

Natürlich, genauso.

Bei vielen Rassen sind
allerdings die Standards nicht einmal das Papier wert, auf dem
sie gedruckt wurden. Aber das ist nun ein ganz anderes Thema.

Darum geht es auch nicht. Sondern darum, dass wenn ein Rassenstandart da ist, jeder trotzdem macht was er will in der Hoffnung diese „Neue Rasse“ wird einmal anerkannt.

Es werden keine anderen Rassen eingekreuzt, :lediglich
leichtere Tiere verpaart.

Irgendwie willst du das nicht verstehen - oder ??

Wenn diese Hunde mit leichteren Schlägen verpaart werden, entsteht irgendwann eine neue Rasse - ein neuer Standart, wenn er mal anerkannt wird.

Das ist den Bernern übrigens sehr
gut bekommen und würde auch anderen Rassen helfen diverse
gesundheitliche Probleme in den Griff zu bekommen.

Das wird sich erst ihn Jahrzehnten herausstellen, genau wie bei den anderen Rasen auch, dass für und wieder einer Neuzüchtung - siehe Deutscher Schäfer.

Informationen über die 3 Schläge beim Berner kann man auch in
der Fachliteratur nachlesen. Sogar in so einfachen Büchern wie
z.B. im GU-Ratgeber Sennenhunde.

In meinen Unterlagen steht nichts darüber, weder in meinen Büchern noch im Internet!

Es lohnt sich nicht wirklich darüber weiterzudiskutieren. Warten wir doch einfach ab was die Zukunft in dem Sinne bringen wird - ist viel einfacher als hier auf Standpunkte zu bestehen :smile:)

Gruß BelRia

Man sollte einfach mal korrigieren, dass es unterschiedliche Sennenhunde gibt, aber die Bernersennenhunde unterliegen alle dem gleichen Zuchtstandard. So habe ich das zumindest bisher verstanden, wollte ich nur mal anmerken.

Hallo Frieda,

Man sollte einfach mal korrigieren, dass es unterschiedliche
Sennenhunde gibt, aber die Bernersennenhunde unterliegen alle
dem gleichen Zuchtstandard. So habe ich das zumindest bisher
verstanden, wollte ich nur mal anmerken.

So habe ich das auch schon mehrmals angemerkt,
sogar mit Link. Scheint aber bei jemanden nicht anzukommen, da man aus dieser Hunderasse eher einen leichten Schlag machen möchte, womit natürlich sich auch die Aufgaben dieses Hundes ändern müssen, denn ob der leichte Schlag dann noch die selben Aufgaben erfüllen kann, wie es oftmals noch die Schweizerhunde inne haben - lasse ich mal dahin gestellt.

Als reinen Freizeithund einen leichten Schlag zu züchten, ist etwas anders als der schwere Schlag, der in seiner Heimat richtig arbeiten muss.

Und hier überwiegen wieder nur die Ansprüche, die der Freizeitmensch an seinen Freizeithund des leichteren Schlages stellen will und um nichts anders geht es.

Wenn ich aber einen leichten Hund haben möchhte, gibt es noch 449 andere Rassen des Rassenstandarts.

Ich weiss nicht, was dieses wilde herumgezüchte an Hunden wirklich bringen soll, ausser sich als Züchter zu bestätigen, dass es auch anderes gibt.

Zudem sitzen zuviele Hunde in Tierheimen, als wenn wir nun wieder munter drauf loszüchten müssen. Es gibt genug Rassehunde, die doch alle irgendwo nichts als Mischlinge mit Papieren sind *gg*

Schöne Zeit :smile:

BelRia

Moin!

Es lohnt sich nicht wirklich darüber weiterzudiskutieren.
Warten wir doch einfach ab was die Zukunft in dem Sinne
bringen wird - ist viel einfacher als hier auf Standpunkte zu
bestehen :smile:)

Hast ja recht, aber mir geht es gar nicht darum, verschiedene Standpunkte zu diskutieren. Es ist einfach eine Tatsache, dass der Berner in 3 Schlägen gezüchtet wird, die alle dem Standard des SSV (Schweizer Sennenhunde Verein) entsprechen. Das wird dir jeder Züchter von Berner Senn gern bestätigen wird.

Belassen wir es dabei.

Tschüss & schöne Woche noch,
Manu

Hallo,

nun muß ich aber doch lachen *gg*

Hast ja recht, aber mir geht es gar nicht darum, verschiedene
Standpunkte zu diskutieren.

Doch genau darum geht es.

Es ist einfach eine Tatsache, dass
der Berner in 3 Schlägen gezüchtet wird, die alle dem Standard
des SSV (Schweizer Sennenhunde Verein) :entsprechen.

Das kann nicht entsprechen, weil es dafür keinen Standart gibt. Ist das schwierig zu verstehen??

Und was der SSV züchtet oder nicht spielt hier keine Rolle. Hier geht es ganz alleine darum, dass irgendein Verein den BernerSennenHund in angeblich leichter Form züchtet, die keinem anerkannten Standart entsprechen. Dafür gibt es die Rassenstandarts, damit sich JEDER, auch der SSV daran hält. Ansonsten könnte nämlich jeder, der sich Züchter nennt in Haus- und Hinterhof züchten was er will und um dem entgegen zu wirken und auch Rassen zu erhalten, sind diese Standart zustande gekommen.

Das wird
dir jeder Züchter von Berner Senn gern bestätigen :wird.

Eben nicht. Bisher hat mir das kein Züchter, den ich angeschrieben habe, diese - deine Aussage - bestätigen können !!!

Ich weiss nicht, welchen der 4 Schweizer SennenHunde du meinst - den BernerSennenHund jedenfalls nicht.

Nunja - schauen wir mal :smile:

Gruß BelRia

Hallo!

Man sollte einfach mal korrigieren, dass es unterschiedliche
Sennenhunde gibt, aber die Bernersennenhunde unterliegen alle
dem gleichen Zuchtstandard. So habe ich das zumindest bisher
verstanden, wollte ich nur mal anmerken.

So ist es ja auch und das habe ich nie anders geschrieben.

So habe ich das auch schon mehrmals angemerkt,
sogar mit Link. Scheint aber bei jemanden nicht anzukommen, da
man aus dieser Hunderasse eher einen leichten Schlag machen
möchte, womit natürlich sich auch die Aufgaben dieses Hundes
ändern müssen, denn ob der leichte Schlag dann noch die selben
Aufgaben erfüllen kann, wie es oftmals noch die Schweizerhunde
inne haben - lasse ich mal dahin gestellt.

Es ist bei „jemandem“ angekommen. Trotzdem liegst du falsch, wenn du annimmst, dass mit dem kleinen Schlag eine neue Rasse gezüchtet werden soll. Es soll kein „Zwerg-Berner“ von der Größe eines Border Collies entstehen. Es handelt sich um Berner, die sich an der unteren Skala des Standards bewegen. Das ist alles. Deshalb gibt es auch für diese Hunde entsprechende Papiere etc.

Als reinen Freizeithund einen leichten Schlag zu züchten, ist
etwas anders als der schwere Schlag, der in seiner Heimat
richtig arbeiten muss.

Genau das ist nicht richtig! Die schweren Hunde haben zu viel Eigengewicht, um noch arbeiten zu können (wie z.B. die Bernhardiner, die zur Arbeit auch nicht mehr taugen). Gerade der mittlere Schlag und die „leichten“ Berner sind besser für die Arbeit geeignet, ebenso die anderen 3 Sennenrassen. Aber welcher Arbeitshund hat heute noch einen Job (einige Sennenhunde dürfen wenigstens noch den Karren ziehen)?!

Und hier überwiegen wieder nur die Ansprüche, die der
Freizeitmensch an seinen Freizeithund des leichteren Schlages
stellen will und um nichts anders geht es.

Wenn ich aber einen leichten Hund haben möchhte, gibt es noch
449 andere Rassen des Rassenstandarts.

Ich weiss nicht, was dieses wilde herumgezüchte an Hunden
wirklich bringen soll, ausser sich als Züchter zu bestätigen,
dass es auch anderes gibt.

Blödsinn! Es wird nicht wild herumgezüchtet, zumindest nicht im SSV. Warum bestehst du eigentlich immer auf diesem Argument?

Zudem sitzen zuviele Hunde in Tierheimen, als wenn wir nun
wieder munter drauf loszüchten müssen. Es gibt genug
Rassehunde, die doch alle irgendwo nichts als Mischlinge mit
Papieren sind *gg*

Tja, da gebe ich dir gern recht!

Ich habe den Eindruck, dass wir uns über die gleichen „Zuchtwütigen“ ärgern, die irgendwann rosagepunkteteDoberTiner erschaffen wollen, deren Häufchen grün sind und nach Himbeer riechen. Aber von den Sennenhunden hast du (mit Verlaub) wohl nur im ABC-Hundehandbuch gelesen. Wenn man sich über Jahre hinaus mit diesen Hunden auseinandersetzt, kennt man die Züchter und deren Ziele. Ein wildes Herumzüchten gibt es nicht, denn die 4 Sennenhunde sollen ihrer ursprünglichen Form unbedingt erhalten bleiben. Ein gesunder Senn kann auch heute noch seine Arbeit erledigen (Karren ziehen, Vieh treiben etc.)

Ebenfalls schöne Zeit :smile:

Manu

Hallo,

Es handelt sich um
Berner, die sich an der unteren Skala des Standards bewegen.
Das ist alles. Deshalb gibt es auch für diese Hunde
entsprechende Papiere etc.

Kann ja nicht, da sie in keinem Standart aufgeführt sind und seit wann ist der SSV für die Standartänderung zuständig - immer etwas neues *gg*

Genau das ist nicht richtig! Die schweren Hunde haben zu viel
Eigengewicht, um noch arbeiten zu können (wie z.B. die
Bernhardiner, die zur Arbeit auch nicht mehr taugen). Gerade
der mittlere Schlag und die „leichten“ Berner sind besser für
die Arbeit geeignet, ebenso die anderen 3 Sennenrassen. Aber
welcher Arbeitshund hat heute noch einen Job (einige
Sennenhunde dürfen wenigstens noch den Karren ziehen)?!

Wie gesagt, ein moderner, leichter Schlag wäre auch als Freizeithund besser einsetzbar, nur darum wird eingezüchtet, wie auch immer - mit arbeit hat das weniger zu tun - Hunde müssen sich heute den Gegebenheiten einer Freizeitgesellschaft anpassen und da muss dann ein leichter Schlag her, weil leichter zu handhaben.

Blödsinn! Es wird nicht wild herumgezüchtet, zumindest nicht
im SSV. Warum bestehst du eigentlich immer auf diesem
Argument?

Weil der SSV nicht einfach einen Standart umändern kann und somit ist es wildes züchten. Müsstest du eigentlich wissen.

Aber von den Sennenhunden hast du (mit Verlaub) wohl
nur im ABC-Hundehandbuch gelesen.

Das gleiche könnte ich von dir behaupten, also lassen wir mal diese Unterstellungen - ok ?

Wenn man sich über Jahre
hinaus mit diesen Hunden auseinandersetzt, kennt man die
Züchter und deren Ziele.

Nicht wirklich - oftmals sollte man eher den Sinn und Unsinn hinter so einer züchterei sehen und der liegt oftmals woanders.

Ein wildes Herumzüchten gibt es
nicht, denn die 4 Sennenhunde sollen ihrer ursprünglichen Form
unbedingt erhalten bleiben.

Also geht es doch um die Sennenhunde und nicht um den BernerSennenHund, der eine eigene Rasse bildet in den 3 anderen Rasse.

Ein gesunder Senn kann auch heute
noch seine Arbeit erledigen (Karren ziehen, Vieh treiben etc.)

Und das tut er schon seit Jahrzehnten und immer mit arbeitseifer, warum dann daran herumzüchten ??

Freizeitmensch - Freizeithund - arbeitseifer kommt zuletzt - so einfach ist das.

Gruß BelRia