Hallo!
Man sollte einfach mal korrigieren, dass es unterschiedliche
Sennenhunde gibt, aber die Bernersennenhunde unterliegen alle
dem gleichen Zuchtstandard. So habe ich das zumindest bisher
verstanden, wollte ich nur mal anmerken.
So ist es ja auch und das habe ich nie anders geschrieben.
So habe ich das auch schon mehrmals angemerkt,
sogar mit Link. Scheint aber bei jemanden nicht anzukommen, da
man aus dieser Hunderasse eher einen leichten Schlag machen
möchte, womit natürlich sich auch die Aufgaben dieses Hundes
ändern müssen, denn ob der leichte Schlag dann noch die selben
Aufgaben erfüllen kann, wie es oftmals noch die Schweizerhunde
inne haben - lasse ich mal dahin gestellt.
Es ist bei „jemandem“ angekommen. Trotzdem liegst du falsch, wenn du annimmst, dass mit dem kleinen Schlag eine neue Rasse gezüchtet werden soll. Es soll kein „Zwerg-Berner“ von der Größe eines Border Collies entstehen. Es handelt sich um Berner, die sich an der unteren Skala des Standards bewegen. Das ist alles. Deshalb gibt es auch für diese Hunde entsprechende Papiere etc.
Als reinen Freizeithund einen leichten Schlag zu züchten, ist
etwas anders als der schwere Schlag, der in seiner Heimat
richtig arbeiten muss.
Genau das ist nicht richtig! Die schweren Hunde haben zu viel Eigengewicht, um noch arbeiten zu können (wie z.B. die Bernhardiner, die zur Arbeit auch nicht mehr taugen). Gerade der mittlere Schlag und die „leichten“ Berner sind besser für die Arbeit geeignet, ebenso die anderen 3 Sennenrassen. Aber welcher Arbeitshund hat heute noch einen Job (einige Sennenhunde dürfen wenigstens noch den Karren ziehen)?!
Und hier überwiegen wieder nur die Ansprüche, die der
Freizeitmensch an seinen Freizeithund des leichteren Schlages
stellen will und um nichts anders geht es.
Wenn ich aber einen leichten Hund haben möchhte, gibt es noch
449 andere Rassen des Rassenstandarts.
Ich weiss nicht, was dieses wilde herumgezüchte an Hunden
wirklich bringen soll, ausser sich als Züchter zu bestätigen,
dass es auch anderes gibt.
Blödsinn! Es wird nicht wild herumgezüchtet, zumindest nicht im SSV. Warum bestehst du eigentlich immer auf diesem Argument?
Zudem sitzen zuviele Hunde in Tierheimen, als wenn wir nun
wieder munter drauf loszüchten müssen. Es gibt genug
Rassehunde, die doch alle irgendwo nichts als Mischlinge mit
Papieren sind *gg*
Tja, da gebe ich dir gern recht!
Ich habe den Eindruck, dass wir uns über die gleichen „Zuchtwütigen“ ärgern, die irgendwann rosagepunkteteDoberTiner erschaffen wollen, deren Häufchen grün sind und nach Himbeer riechen. Aber von den Sennenhunden hast du (mit Verlaub) wohl nur im ABC-Hundehandbuch gelesen. Wenn man sich über Jahre hinaus mit diesen Hunden auseinandersetzt, kennt man die Züchter und deren Ziele. Ein wildes Herumzüchten gibt es nicht, denn die 4 Sennenhunde sollen ihrer ursprünglichen Form unbedingt erhalten bleiben. Ein gesunder Senn kann auch heute noch seine Arbeit erledigen (Karren ziehen, Vieh treiben etc.)
Ebenfalls schöne Zeit 
Manu