Welcher Hundemantel am Besten?

Hallo Experten!
Wir haben seit dem Sommer einen kleinen Mischlingshund. Jetzt bei kaltem Wetter kommt er nach dem Gassi gehen immer frierend ins Haus zurück. Wir möchten ihm gerne einen Hundemantel für die kalten Tage kaufen. Worauf muß man beim Kauf eines Hundemantels alles achten? Welcher Hundemantel ist am Besten geeignet? Danke für ihren Rat.

Hallo, es gibt keinen geeigneten hundemantel.man darf einen Hund nicht vermenschlichen. Der Hund im allgemeinen hat ein ganz anders Kälte empfinden als der Mensch. Also lassen Sie Ihren Hund Hund sein und freuen Sie sich an seinem Hundewesen.Nochmal: ein Hund benötigt keinen wie auch immer gearteten hundemantel.
Mfg
Gerald

Hallo UllaUdin,

ich persönlich halte es für übertrieben. Ein Hund ist ein Hund und sollte auch so behandelt werden.
Wichtiger ist es, den Hund Zuhause trocken zu rubbeln und wenn Salz gestreut wurde die Pfoten evtl abzuwaschen.

Gruß,
Moni

Hallo UllaUdin,
wenn dein Hund kein dichtes Fell hat, kann ich mir vorstellen, dass es ihm kalt wird.
Ich würde mit ihm in ein ganz normales Haustier-Bedarf-Geschäft (zB Freßnapf o.ä.) gehen und mir einige Exemplare dieser Mäntelchen zeigen lassen.
Bei Anprobe spürst du sicher schon, ob sich dein Hund darin wohl fühlt oder ob irgendwas einengt.
Sicher wirst du dort auch beraten.
Dann wünsche ich dir guten Kauf!
Gruß Elke

Tut mir leid, keine Ahnung. Habe so was noch nicht gekauft und mein Westie hat ein dickes Fell.

sorry, aber hunde brauchen (nicht nur nach meiner meinung) keinen mantel. die haardichte pro qcm hundefell ist unvergleichlich höher, als bei uns und diversen anderen säugetieren. deshalb habe ich natürlich auch keine ahnung von hundemänteln…
mfg
annette

huhu,

) ich habe zwar auch 2 kleine Hunde, aber die sind vom Fell her so ausgestattet, das Ihnen die Nässe nichts ausmacht. ich frottiere sei halt immer gut ab wenn sie nass sind.

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Alles Gute und viel Spaß und wunderschöne Tage mit dem kleinen.
Liebe Grüße
Conny

Hallo,

wir mussten uns erst kürzlich mit dem gleichen Thema beschäftigen, da unserer Mischlingshündin beide Milchleisten entfernt wurden und dadurch der ganze Bauch nackt war. Nachdem Sie sich eine eitrige Angina eingefangen hatte, haben wir beschlosssen, ihr einen Mantel zu kaufen.
Für mich war entscheidend, dass der Mantel wasserabweisend, winddicht, waschbar, für verschiedene Temperaturen geeignet und Rücken und Bauch möglichst vollständig bedeckte.
Ich habe lange gesucht, viel gelesen und natürlich mit unserer Jessy viele Mäntel probiert.
Wir haben uns dann für einen Mantel von Fressnapf mit dem Namen „More4Dogs Allwettermantel Flinn“ entschieden, weil er alle unsere gewünschten Eigenschaften hatte und zudem am Hals und am Bauch verstellbar ist. Außerdem sind die Gummi´s für die Hinterbeine nicht so eng, sodass es für den Hund nicht zur Qual wird, einen Mantel zu tragen.
Der Mantel ist allerdings nicht gaanz billig.
Ich habe das Geld daann trotzdem investiert, da unsere Jessy mit 8 Jahren ausgewachsen ist und die Anschaffung somit nur einmal erfolgen muss.
Wir haben den Mantel jetzt 1 1/2 Monate und sind überaus zufrieden!
Der Mantel wurde bei strömenden Regen genauso wie bei Sonne getestet und Jessy wurde weder nass, noch hat sie geschwitzt.
Der Mantel ist auch sehr leicht und äußerst weich, d. h. er passt sich optimal an und wird auch bei längeren Strecken nicht zur Belastung.
Ich hoffe, Euch mit meiner Antwort geholfen zu haben!

Hallo Experten:Wir haben seit dem Sommer einen kleinen Mischlingshund. mit dem gleiiJetzt

bei kaltem Wetter kommt er nach dem Gassi gehen immer frierend
ins Haus zurück. Wir möchten ihm gerne einen Hundemantel für
die kalten Tage kaufen. Worauf muß man beim Kauf eines
Hundemantels alles achten? Welcher Hundemantel ist am Besten
geeignet? Danke für ihren Rat.

Au, keine Ahnung.
Ich hab Siberian Husky, da hab ich mich noch nie um einen Mantel kümmern Müßen, sorry.
LG Christian

Hallo,

tut mir leid, ich musste meinem Hund noch nie einen Mantel anziehen.
Kenne mich nicht damit aus.
Inge

Hallo Ulla
Früher habe ich die Meinung der Meisten vertreten. Hundemäntel vermenschlichen Hunde!! Doch dann kam der Tag wo mein 40 kg schwerer Briard eines brauchte!! Grins - es sah lächerlich aus, doch war dringend nötwendig. Er hatte Morbus Cushing und verlor sämtliches Fell. Ich nähte sogar einen Mantel inkl. Schwanzmantel.
Dann kam der Tag, wo ich einen Shih tzu bekam. Klein 7 kg schwer und ich konnte nicht mit ihm arbeiten (habe eine Hundeschule) da er nur zitterte wie Espenlaub. Wieder musste ich meine Einstellung überdenken. Ganz klar: stecke ein 100g Fleischstück in den Tiefkühler und ein Stück mit 10 kg. Welches ist schneller durchgefroren???!! Lebe ein Stück Fleisch direkt auf den gefrorenen Boden (kurze Beine) und eines auf einen Stuhl (lange Beine). Welches friert zuerst???!!! Sprich, ist der Hund immer aktiv und immer am Laufen, dann kann es für einige Hunde mit guter Muskulatur ausreichend sein. Für einen kleinen Hund leider nicht. Und was macht jemand, der mit dem Auto zum Fährten fährt mit seinem kurzhaarigen Jagdhund im Auto, wenn er 1-2 Stunden eine Fährte prepariert??? Gut einpacken natürlich, sonst friert der sich im Auto dumm und dämlich. Ich persönlich stehe auf Hurrta - Overals. Findest Du im Internet. Die Masse von der Rückenlänge ist ausschlaggebend. Beinlängen in 3 Längen. Intimbereich ist leider frei. Ansonst sind alle wichtigen Muskelpartien gut gewärmt. Mein Shih tzu macht mit dem Overal sogar Treibball.
Also: lass Dir nichts einreden, Du kennst Deinen Hund am besten. Wenn er friert, dann hilf ihm!! Meine südrussische Owtscharkhündin legt sich sogar zum Schlafen auf den kalten Boden. Die braucht einfach keinen Mantel. Immer individuell entscheiden und nie pauschal. Kein Hund ist von der Stange - jeder ist ein Unikat.

Hallo!
Es ist , gerade bei kleinen Hunden wirklich sinnvoll, einen Hundemantel anzuschaffen.
Sie sollten darauf achten, dass der Bauch auch von unten geschützt ist, viele Mäntel wärmen nur den Rücken.
Er sollte auf keinen Fall zu klein sein, um den Hund nicht beim Laufen zu behindern. Außerdem achten Sie darauf, dass der Mantel bequem an- und auszuziehen ist. Als sehr angenehm finde ich die gestrickten Versionen. Bei ihnen ist der Luft- und Temperaturausgleich gewährleistet und dem Hund wird es auch beim Toben nicht zu heiß, was auch sehr schädlich ist.
Und zur Sicherheit des Hundes bitte eine auffällige Farbe wählen. Auch hier gilt: sehen und gesehen werden!
Ich wünsche viel Spaß bei der Auswahl und der Anprobe :wink:

Viele Grüße
Bernadette

Hallo,

das kommt natürlich etwas auf die Wetterverhältnisse an, also ob eher nass oder her kalt.
Im Einfachen und Groben würde ich vor allem auf eine gute Passform achten ( Hund selber anprobieren lassen), es sollte nichts zu weit oder zu eng sein und vor allem nichts rumhängen, woran er sich verheddern könnte. Und ansonsten: eben, bei mehr Nässe: eher waserabweisendes ( aber möglichst atmungsaktives) Material und bei eher Kälte, vielleicht Wolle/warmes Naturmaterial.
Viel Glück
Gruß
Lucinda

Hallo,

meine Hunde tragen keine Mäntel in der kalten Jahreszeit, auch wenn ein Hund kein Unterfell hat. Die beiden bewegen sich so gern und viel, dass sie nicht frieren. Daher kann ich leider nicht weiter helfen, tut mir leid.

Viele Grüße

Monika

Hallo! Einen Mantel würde ich dann auf jeden Fall auch empfehlen. Er sollte gut passen, sonst fühlt der Hund sich unsicher. Habt Ihr kein Tiermarkt, z.B. Fressnapf in der Nähe? Da gibt es gute Auswahl und kompetente Beratung.

Hallo,
leider kann ich dir dazu keinen Rat geben; lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten.
LG
Resie

Ich kann dir http://www.dogbrigade.de nur empfehlen. Wenn du einen hochwertigen und wasserdichten Hundemantel kaufen möchtest kannst du bei denen nichts falsch machen :smile: