Welcher Hunderasse in der Großstadt

Sehr geehrte Experten,
wir träumen schon seit langem von einem Hund, haben und aber bis jetzt nicht getraut uns einen anzuschaffen.
Unser Problem ist, dass wir mitten in einer der größten Städte Deutschlands wohnen und deshalb Angst haben, dem Tier keine artgerechte Haltung bieten zu können. Eine Bekannte entgegenete uns nun, dass es durchaus Hunderassen gäbe, die sich -mit guter Pflege und Fürsorge- durchaus auch in der Stadt wohl fühlen könne. Kleinere Hunderassen beispielsweise, die sich als Stadthunde wohl fühlen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und eventuell auch ein paar Rassen zuschicken könntet.
Ich danke euch, Wolfgang

Ich würde Ihnen Volgende Ratschläge geben:
wenn der Hund nicht so groß ist,kostet er auch weniger Futter,Tierarzt,kann besser transportiert werden.
Sie müßen auch weniger an Kot aufsammeln!
Unbedingt den Vermieter vorher fragen!
Bei einem Welpen müßten sie ihren Urlaub einplanen.
Um es zu probieren könnten sie einen Hund vom Tierschutz in Pflege nehmen bis er vermittelt wird!
Wichtig ist was sie mit dem hund machen möchten,ein Mops währe nicht geeignet zum Joggen!Ein Hütehund möchte z.B.den Tag beschäftigt werden,wird man den Rassen nicht gerecht gibt es oft Probleme!Ein unterforderter Hund nimmt dann eventuell die Wohnung auseinander,oder bellt viel alleine.Sie müßen Sich die Rassen anschauen(Optik)und das Wesen ruhig oder sehr aktiv!Einen Hund will man ganz oder garnicht.Man muß seinen ganzen Tagesablauf auf ihn eistellen wollen.
Eine spezielle Rasse für die Stadt,kann ich deshalb nicht raten.Einer der stressresistenter ist wäre bestimmt von Vorteil.Eventuell auch im Tierheim beraten lassen.
Tierhaftpflicht ist in vielen Städten pflicht und sinnvoll!
Tierarztkosten können immens bei Krankheit sein.
Bitte nur vom Züchter kaufen wo sie die Eltern sehen können!Nicht aus dem Internet auf keinem Fall vom Polenmarkt.(Die Hundemafia ist ohne Skrupel)Man spart da an der falschen stelle,die Tiere sind z.B. nicht geimpft und ´verrecken´ elendig trotz intensiever Tierarztbehandlung!!!
Wer das Tier über 4 Stunden alleine lassen muß,brauch gar nicht darüber nachdenken!Der Hund ist ein Rudeltier und fühlt sich alleine eigenlich gar nicht wohl.Auch ein kleiner Hund muß gut erogen werden,das geht nur mit Grundwissen und Viel Geduld.
Wenn man aber mit Herz und Verstand will,wird es eine Bindung fürs ganze Hundeleben die wundervoll ist.
MfG
monikabenno

Ich würde einen West Highland Terrier empfehlen. Diese sind klein und sehr gelehrig. Allerdings sollten nicht unbedingt zu viele Treppen zu steigen sein. Du könntest auch einmal in einem Tierheim vorbei schauen. Dort gibt es sicher auch viele kleinere Hunde, die durchaus für eine Stadtwohnung geeignet sind. Mischlingshunde kann ich dir auch aus eigener Erfahrung empfehlen, die sind nicht so anfällig für Krankheiten weil sie nicht so überzüchtet sind. Vielleicht darfst du ja sogar einmal einen Hund testen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bischen bei deiner Entscheidung geholfen habe.
Viele Grüße
Gisela

Hallo Wolfgang!

Zuerst einmal gilt die Faustregel:
Je höher du wohnst, desto kleiner der Hund, schließlich muss man diese spätestens im Alter wieder die Treppen heruntertragen.

Ansonsten ist es wichtig, fußläufig von der Wohnung entfernt ein „Hundeklo“ zu haben, allein schon deshalb, weil es dumm wäre, erst mit dem Auto losfahren zu müssen, bis der Hund sich lösen kann.

Tja und zu guter Letzt kann man fast jede Rasse in der Stadt halten,

(wenn man das Tier nachbarschaftsfreundlich erzieht, alle Häufchen entfernt, es kein Kläffer wird)

wenn man sich an das jeweilige Hundewesen hält.
Würdet ihr euch einen kleinen Sheltie zulegen wollen, braucht dieser UNENDLICH viel Beschäftigung. Agility, am Rad laufen. Habt ihr diese Zeit und Lust??? Dann wäre dies ein toller Begleiter.
Seid ihr eher Bewegungsmuffel? Dann rate ich davon mehr als ab.

Eine spezielle Rasse kann ich nicht empfehlen.
Ich selbst habe immer nur Mischlinge gehabt(z.B. Münsterländer-Heidewachtel/Schäfer-Labrador) und alle lebten manierlich in einer Stadtwohnung, die nächste Pinkelmöglichkeit ums Eck, zum richtigen Austoben 10 Min mit dem Auto). Klappte auch in Berlin problemlos :wink:.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
lieben Gruß,
das Liesken