Welcher Imac?

Halle Experten,

ich weiss ich bin mit meiner Frage hier wohl nicht gnaz richtig jedoch habe ich keine Kategorie gefunden in die meine Frage besser passt als hier.

Also …

seid Jahrzehnten bin ich Windowsnutzer … und will wechseln. Mein Problem ist nur ich haben keine Ahnung welches der richtige Imac für mich ist. Im normalen PC-Bereich kenne ich mich gut aus. Ich habe jedoch keine Ahnung worauf ich beim Kauf eines imac zu achten habe. Die MHZ-Zahlen der Prozessoren sagen mir nichts, wie groß der richtige Arbeitsspeicher sein soll usw. weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich diese Infos herbekomme? Dr. google hat mir bislang nicht weiterhelfen können.

Ich möchte mit dem Mac folgendes machen:

• Internet
  • Office
  • Windows XP virtuell betreiben (lässt sich wegen ein paar Steuerprogrammen nicht verhindern.)
  • Musik abspielen
  • Filme abspielen
  • gelegentlich zocken

Viele Grüße
Bernd…

Im normalen PC-Bereich kenne ich
mich gut aus. Ich habe jedoch keine Ahnung worauf ich beim
Kauf eines imac zu achten habe. Die MHZ-Zahlen der Prozessoren
sagen mir nichts, wie groß der richtige Arbeitsspeicher sein
soll usw. weiter.

Jeder (Intel-)Mac ist heute nichts anderes als ein PC - mit dem kleinen Unterschied, daß dieser auch mit Mac OS X funktioniert. In den Dingern steckt im wesentlichen Intel und Nvidia, vergleichbare PC-Produkte sind also - vergleichbar.

beim zocken muss er aber aufpassen, das spiel muss auf dem mac veröffendlich sein, da die „anspruchsvollen“ spiele in einer xpvm nicht annehmbar laufen.
gruss

Deshalb zockt man ja auch direkt unter Windows. Bootcamp und XP drauf ist kein Voodoo.

für directx 10 und 11 spiele braucht er dann aber wenigstens vista :wink:
gruss

Mein Problem ist nur ich haben keine Ahnung welches der
richtige Imac für mich ist.

Kurz und knapp: jeder.

Gruß,
Stefan

Halle Experte

seid Jahrzehnten bin ich Windowsnutzer … und will wechseln.
Mein Problem ist nur ich haben keine Ahnung welches der
richtige Imac für mich ist. Im normalen PC-Bereich kenne ich
mich gut aus. Ich habe jedoch keine Ahnung worauf ich beim
Kauf eines imac zu achten habe. Die MHZ-Zahlen der Prozessoren
sagen mir nichts,

Wie kommt´s? Sind Intels Zwei - oder Vierkernproz. wie in anderen PCs auch.

wie groß der richtige Arbeitsspeicher sein

Es sind 4 GB verbaut, die dürften für Deine Anforderungen erst mal genügen. Wenn nicht, kann man jederzeit bis auf 16 GB nachrüsten. OS X ist 64 bittig und kann damit auch was anfangen.
Weil für gewöhnlich die Frage nachkommt: Ja, man kann grundsätzlich jeden (passenden) RAM nehmen, es ist kein spezieller Apple - RAM.

soll usw. weiter.

Usw?

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich diese Infos herbekomme?

Hast Du ja hier bekommen :smile:

Dr. google hat mir bislang nicht weiterhelfen können.

Du kennst die alte Weisheit, nach der das größte Problem meist sich wo befindet? Also nicht die Schuld auf google schieben :wink:

Ich möchte mit dem Mac folgendes machen:

• Internet
  • Office
  • Windows XP virtuell betreiben (lässt sich wegen ein paar
    Steuerprogrammen nicht verhindern.)
  • Musik abspielen
  • Filme abspielen

Bis hier völlig egal, welcher Mac.

• gelegentlich zocken

Hier kommt´s. Je nach Spiel auf die GraKa achten.
Oder einen beliebigen iMac nehmen und auf `ner Konsole spielen.

Hallo Nightsurfer,

vielen Dank für die Info. Ich hatte schon gedacht, dass die Antwort „jeder Mac ist der richitge“ als einziger Anhaltspunkt stehen bleiben würde.

Es hatte mich allerdings schon gewundert, dass ich im Netz keine Information darüber gefunden habe, die so in die Richuntg geht „Welcher Mac ist der richtige für mich?“ Es kann natürlichauch daraln liegen, dass ich mit falschen Stichwörtern gesucht habe.

Bzgl. der MHZ-Zahlen war ich mir einfach unsicher. Die Differenzen zwischen den einzelnen Prozessoren sind reltiv gering, ob nun I5 oder C7 keine Ahnung unter welchen MAC-Applikationen dies ein Unterschied macht.

Was mir auch wichtig war; ich komme also mit 4 GB RAM erstmal hin, obwohl ich eine virtuelle Maschine laufen lasse, die sich min 1GB krallt.

Jetzt kann ich mal schauen ob sich zu Weihnachten das Logo auf meinem Schreibtisch ändert. Die Sache mit der Spielerei ist nicht überzubewerten. Die meisten von mir bevorzugten Spiele gibt es auch als MAC-Version.

Vielen Dank
Bernd…

Hallo Nightsurfer,

vielen Dank für die Info. Ich hatte schon gedacht, dass die
Antwort „jeder Mac ist der richitge“ als einziger Anhaltspunkt
stehen bleiben würde.

Für das, was Du machst, gilt das zumindest. Wenn Du ein Filmstudio hättest, wär das wohl anders :smile:

Es hatte mich allerdings schon gewundert, dass ich im Netz
keine Information darüber gefunden habe, die so in die
Richuntg geht „Welcher Mac ist der richtige für mich?“ Es kann
natürlichauch daraln liegen, dass ich mit falschen
Stichwörtern gesucht habe.

Kann sein. Hab´s auch grad mal versucht und ausser alten Forenbeoträgen auf die Schnelle nix gefunden.

Bzgl. der MHZ-Zahlen war ich mir einfach unsicher. Die
Differenzen zwischen den einzelnen Prozessoren sind reltiv
gering, ob nun I5 oder C7 keine Ahnung unter welchen
MAC-Applikationen dies ein Unterschied macht.

Für Deinen Bedraf sind die eh überkandidelt. Der Unterschied liegt nicht so sehr in der Taktrate. Wenn eine Anwendung nur einen oder zwei Kerne nutzt, können diese automatisch übertaktet werden.

Was mir auch wichtig war; ich komme also mit 4 GB RAM erstmal
hin, obwohl ich eine virtuelle Maschine laufen lasse, die sich
min 1GB krallt.

Bis vor Kurzem hatte ich einen mit 3 GB, weil nicht mehr reinging, da lief auch manchmal XP in einer VM mit 1 GB, das machte gar nix. Meine VM geht unter Snow Leo nicht mehr, WinDOS hab ich noch nicht vermißt.
Und wie gesagt, RAM kannst Du jederzeit nachkaufen. NICHT BEI APPLE KAUFEN, da werden Goldpreise für RAM verlangt. MU kaufen RAM meist bei dsp memory. Der ist günstig und paßt.

Jetzt kann ich mal schauen ob sich zu Weihnachten das Logo auf
meinem Schreibtisch ändert. Die Sache mit der Spielerei ist
nicht überzubewerten. Die meisten von mir bevorzugten Spiele
gibt es auch als MAC-Version.

Wenn man die nicht hat (Wizzard liefert immer beides), müßte man sie kaufen. Da macht ein XP, daß man schon hat, u.U. mehr Sinn.

hallo

also ich frage mich warum du dich so auf den Imac eingeschossen hast. Für den von dir beschriebenen Nutzen taugt dir auch ein MacBook was du dann überall hin mitnehmen kannst. Windows auf Mac?? das ist Frevel! Und zum Zocken ist der Mac auch nur beschränkt nützlich.

Beste Grüsse Bass

Hi,

Für den von dir beschriebenen Nutzen taugt
dir auch ein MacBook was du dann überall hin mitnehmen kannst.

das guenstigste Macbook ist 50 Euro teurer als der guenstigste iMac, hat nur halb so viel Arbeitsspeicher, einen geriner getakteten Prozessor, die Festplatte ist nur 1/3 so gross und der Bildschirm ist 8 Zoll kleiner.
Der einzige Vorteil des Macbook ist die Mobilitaet. Dafuer dass Bernd Mobilitaet aber gar nicht wollte, ueberwiegen die Nachteile schon ziemlich.

Windows auf Mac?? das ist Frevel!

Ich arbeite gerade aufm Mac mit XP und bisher gehts mir noch ganz gut, sollte ich mir Sorgen machen?

Gruss
rantanplan

1 Like

ja iss klar. Für Internet, Office und Musik/Filme abspielen sollte man sich natürlich den Kopf über Mhz-Zahlen zerbrechen.

Gruss Ich

1 Like

ja iss klar. Für Internet, Office und Musik/Filme abspielen
sollte man sich natürlich den Kopf über Mhz-Zahlen zerbrechen.

Ich zaehle x Punkte auf warum dein Vorschlag Unsinn war und du pickst dir einen raus, auf dem Niveau diskutier ich doch hier nicht.

Gruss
rantanplan

rein technisch hast du auch völlig recht, einwandfrei argumentiert. Ich finde eben nur in Zeiten wie diesen wo fast jeder im Bekanntenkreis ein Wlan hat und man in etlichen Lokalitäten schon Gratishotspots zur Verfügung hat das Argument der Mobilität schon sehr wichtig. Ich wollte hier auch lediglich einen Anstoß geben und keine tiefgreifende Debatte über Imac und MacBook ankurbeln.

Grüsse

Hi,
wenn es sonst keinen Unterschied gaebe haettest du ja auch recht, aber alleine der extra Monitor schlaegt ja nochmal mit ein paar hundert Euro zu Buche.
Aber insgesamt ist es eh Spekulation, vielleicht findet Bernd Mobilitaet ja auch gut

Gruss
rantanplan

Hallo Leute,

ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussionen anstoßen. Mir ging es tatsächlich nur um den Einstieg in die Apple Welt. Dies wollte ich mit einem IMAC bewerkstelligen. Falls das meinen Erwartungen entspricht möchte ich schrittweise alle meine anderen Systeme auf Apple migrieren.

Angefangen vom Router über den Laptop bis hin zum TV. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Die anderen Systeme tun ihren Dienst und ich will erstmal mit einem stationären Gerät starten.

D. h. Mobilität ist aktuell kein Thema. Zudem werde ich erst dann darüber nachdenken, wenn es matte Bildschirme gibt. Glossy auf dem Laptop kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (… will aber auch hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln…)

Viel Grüße
Bernd…