Hallo liebe EDV-Spezialisten,
ich habe noch nie im Internet-Shop bestellt und möchte mir 2 Drucker kaufen:
Samsung ML2250 und Epson Stylus Photo R 800.
In Kölner Läden kosten sie 229.-und 349.- Euro. Der Internet-Preisvergleich bringt mit 176.- und 270.- Euro zzg. Versand einen Vorteil von ca. 115.- Euro.
Nach der Auswertung bekomme ich aber Bedenken: Wie kann ich einschätzen, ob die Anbieter wirklich existieren?
Frage an die Spezialisten: wer kennt smm-de (thats shopping GmbH in Budenheim) Primustronix (E-Logistics GmbH Wittenberg), Mindfactory, Softshop Solutions GmbH in Marburg? Hat schon mal jemand etwas von dort erhalten? Wäre nett, wenn mich jemand beruhigen könnte
Vielen Dank,
Norbert
Auf http://www.geizhals.at/de findest du jedem Laden auch Bewertungen von Käufern. Wenn der Laden einen eher schlechten Eindruck macht, kauf’ halt per Nachnahme.
Hallo,
Internet-Shopping ist keine Hexerei. Man kann sich vorher die Bewertungen des Shops (z.B. bei Seiten wie geizhals.at usw.) durchlesen. Achte auf gut sichtbare AGB, ausgewiesenes Widerrufsrecht, Angebot verschiedener Zahlungsweisen, verschlüsselte Datensendung bei Kreditkarten, Firmenadresse usw.
Bei
Primustronix (E-Logistics GmbH Wittenberg) und
Mindfactory, Softshop Solutions GmbH in Marburg?
habe ich schon erfolgreich gekauft.
Gruß,
Myriam
smm.de ist in Ordnung, die bieten auch Ware via Katalog an und liefern u.a. per Bankeinzug. Hab schon etliches von denen bestellt - nie Probleme.
Allgemein zu Online-Shops: Sicherlich wird es auch „schwarze Schafe“ unter den Online-Versendern geben, aber die Zahl ist doch eher gering. Ich versuche immer, eine Referenz zu dem Shop (z.B. beim genannten geizhals.at -> Händlerliste -> Deutschland) etwas zu dem Shop zu finden. Außerdem vermeide ich es, per Vorkasse zu bezahlen, außer ich kenne den Versender bereits und habe vorher mehrmals problemlos bestellt…
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!o.T.
.
Hallo Norbert,
generell habe ich bis jetzt bei Online käufen nur gute Erfahrungen gemacht und schwarze Schafe (die es mit an Sicherheit grenzemder Wahrscheinlichkeit auch gibt) sind mir bis jetzt noch keine untergekommen.
Speziell bei EDV-Hard- und Software habe ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrungen. Aber ich habe schonmal bei Mindfactory bestellt und das scheint imho ein ganz seriöser Laden zu sein; man kann allerdings nicht auf Rechnung sondern nur per Vorauskasse oder per Nachnahme bezahlen. Ich hatte per Vorkasse bezahlt, allerdings waren das auch geringere Beträge 200,-€) würde ich dir raten auf Nummer sicher zu gehen und die paar Euro Nachnahmegebühr zu bezahlen. Die Lieferung dauerte bei mir eine gute Woche, da die erst auslieferten, nachdem das Geld auf deren Konto verfügbar war; ansonsten hat alles problemlos geklappt.
Zu den anderen von dir erwähnten Läden kann ich nix sagen, da ich die weder kenne, noch bei irgendeinem von denen was bestellt habe.
Gruß Rainer