Guten Tag,
ich habe einen Hausanbau mit Flachdach bauen lassen.
Der Aufbau von dem Dach von oben Außen nach Innen ist - doppellagige Schweißbahn, Holzschalung 28mm auf einer 200mm Holzrahmenkonstruktion,200mm Isower-Dämmwolle und den Abschluss bildet eine Sperrfolie.
Wurde so von der Holzbaufirma gefertigt.
Jetzt habe ich festgestellt, daß sich auf der Folie starke Nässe bildet und die Dämmung und auch die Balken Nass sind.
nach meiner Meinung muss die Dampfsperre doch diffusionsoffen sein und entstehende Feuchte nach unten in den Raum aus der Dämmung abgeben können.
Bitte kann mir jemand sagen, wie der richtige Aufbau sein muss und was für eine Folie verwendet werden muss.Der Raum ist als Wohnraum gedacht.
Derzeit habe ich die komplette Dämmung entnommen, um Schimmelbildung und einen Feuchteschaden zu vermeiden.Wer von Euch kann mir helfen.
Vorab vielen Dank
Karsten Rothe
Hallo,
hab keine Ahnung davon, aber hier muesstest Du fuendig werden
http://www.baunetzwissen.de/index/Flachdach-Bauarten…
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe eineiges gefunden. Leider steht im Fachbereich nichts genaues über mein Problem.
Danke.
Gruß karsten
diffusionsoffene Dampfsperre DER war gut. You make my day.
Eine Einschätzung aus der Ferne ist nicht möglich. Vor Ort jemanden suchen, der etwas davon versteht, ggf auch einen Gutachter.
vnA
Hallo,
Jetzt habe ich festgestellt, daß sich auf der Folie starke
Nässe bildet und die Dämmung und auch die Balken Nass sind.
nach meiner Meinung muss die Dampfsperre doch diffusionsoffen
sein und entstehende Feuchte nach unten in den Raum aus der
Dämmung abgeben können.
Die evt. in der Dämmung entstehende Feuchtigkeit wird nach oben abgegeben, also durch die Schweissbahn. Diese muss wasserdicht, aber diffusionsoffen sein. Die untere Folie (zum Innenraum) ist eine Dampfsperre, also nicht diffusionsoffen. Denn sonst passiert, was Dir passiert ist, die warme, feuchte Raumluft dringt durch die Folie in die Isolierung, erreicht seinen Taupunkt, d.h. der Dampf kondensiert und deine Isolierung ist nass.
Also Aufbau von aussen nach innen:
- Schweissbahn (diffusionsoffen)
- Holzschalung
- Isolierung
- Dampfsperre, nicht diffusionsoffen
Viel Erfolg