Pentium III 550MHz SECC2, 512kB mit 275MHz getaktet,
Pentium III 550E MHz FCPGA, 256kB mit 550MHz getaktet,
(dieser benötgt aber 1,65V Core-Spannung, und es wird
ein/e CPZ024 benötigt, was immer das auch ist!
Welcher ist besser, und was ist der Unterschied?
Preislich ist der SECC2 gerade mal 40,-DM billiger.
Was ist der Unterschied zwischen SECC2 und FCPGA?
Pentium III 550MHz SECC2, 512kB mit 275MHz getaktet,
Pentium III 550E MHz FCPGA, 256kB mit 550MHz getaktet,
(dieser benötgt aber 1,65V Core-Spannung, und es wird
ein/e CPZ024 benötigt, was immer das auch ist!
Welcher ist besser, und was ist der Unterschied?
Der Unterschied ist zunächst der, dass der SECC2 mehr 2nd-Level Cache hat, dafür nur mit halbem CPU-Speed. Der FCPGA dagegen hat weniger Cache, dafür mit vollem CPU-Speed. Was jetzt schlussendlich besser ist, lässt sich nicht definitiv sagen. Was Du Dir überlegen kannst, ist folgendes: Was für Anwendungen benutzt Du am häufigsten? Es gibt Programme, die profitieren von einem grösseren 2nd-Level Cache mehr als vom höheren Speed desselben. Andere Programme dagegen profitieren von einem schnelleren Cache. Das war (und ist) ja der Grund, weshalb die Celeron-CPUs speziell bei Spiele-Freaks beliebt sind. Spiele haben lieber den schnelleren Cache.
Preislich ist der SECC2 gerade mal 40,-DM billiger.
Was ist der Unterschied zwischen SECC2 und FCPGA?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist SECC2 noch Slot1, FCPGA dagegen ist eine Sockel-CPU. Jetzt kommt es vielleicht darauf an, was für ein Mainboard Du jetzt hast und ob Du das in absehbarer Zeit vielleicht tauschen willst. In Zukunft wirds keine Slot1-Boards mehr geben, da die neuen CPUs wieder in Sockeln Platz finden.
Wie groß ist der Abstand zum Celeron 500MHz?
Diese drei CPUs sind alle insgesamt gleich schnell. Die Unterschiede sind nur marginal, das merkst Du nicht wirklich. Man kann es nur mit Benchmarks messen. Der Celeron fährt jedenfalls mit Systemtakt 66MHz, der SECC2 mit 100MHz und der FCPGA mit 133MHz. Bitte berichtigen, falls ich falsch liege.
Aber ob das System mit 66MHz oder 133MHz läuft, merkst Du in der Praxis kaum. Auch hier sind das nur marginale Unterschiede.
Peter ich kann dir auch sagen warum Spiele Fraeks denn Celeron noch kaufen wegen der leistug und weil er sehr günstig ist.
P III sin relativ teuer aben aber eine leistung dagegen ,
Wenn ich mit meinem CPU P III 450MHZ auf 374 MHZ runter gehe
und mit einem Celeron 300A auf 450 MHZ gehe springe ich mit dem P III deutlich weiter. aber soll jezt nichts gegen Celeron sein!
Secc2 ist ein halb offenes Slot 1 Gehäuse.
FCPGA ist ein Plastikgehäuse für Sockel mit 370 Pins (aber nicht mit PPGA verwechseln, denn PPGA neutzt den gleichen Sockel, hat aber andere Pin Belegung.
Die Unterschiede sind wie folgt:
Celeron (PPGA): 66MHz Bustakt , 128k Cache mit halbem CPU Takt.
Celeron 2 (FCPGA): 66MHz Bustakt, Cache so viel ich weiß 128k mit halbem CPU Takt
Pentium III (SECC2): 100MHz Bustakt, 512k Cache mit halbem CPU Takt.
Pentium III E (FCPGA): 100MHz Bustakt, 256k Cache mit vollem CPU Takt.
Pentium III EB (FCPGA): 133MHz Bustakt, 256k Cache mit vollem CPU Takt.
Der Celeron ist auf jeden Fall langsamer als der P3.
Doch es ist eben eine Geld Frage, ob man das bißchen mehr Leistung mit dem 2 oder 3 fachen Preos bezahlen will. Wenn du keine aufwendigen Grafik Sachen machst, dann tuts der Celeron völlig.
Celeron (PPGA): 66MHz Bustakt , 128k Cache mit halbem CPU
Takt.
VOLLER CPU-TAKT!!!
Celeron 2 (FCPGA): 66MHz Bustakt, Cache so viel ich weiß 128k
mit halbem CPU Takt
VOLLER CPU-TAKT!!!
Pentium III (SECC2): 100MHz Bustakt, 512k Cache mit halbem CPU
Takt.
Pentium III E (FCPGA): 100MHz Bustakt, 256k Cache mit vollem
CPU Takt.
Pentium III EB (FCPGA): 133MHz Bustakt, 256k Cache mit vollem
CPU Takt.
Der Celeron ist auf jeden Fall langsamer als der P3.
In einem Low-Budget-System aber nicht all zu viel!
Doch es ist eben eine Geld Frage, ob man das bißchen mehr
Leistung mit dem 2 oder 3 fachen Preos bezahlen will. Wenn du
keine aufwendigen Grafik Sachen machst, dann tuts der Celeron
völlig.
Auch bei den meisten Spielen. Und wenn er beim OC abfackeln sollte, tut’s nicht grad so weh.
Celeron (PPGA): 66MHz Bustakt , 128k Cache mit halbem CPU
Takt.
VOLLER CPU-TAKT!!!
Nein, das stimmt so auch wieder nicht. Der Cache läuft erst ab bestimmten Modellen mit vollem Core Takt.
Ich glaube ab 466 oder 500 MHz, die alten 333 und 366 liefen sicher nur mit 1/2 Core Takt.
Nein, das stimmt so auch wieder nicht. Der Cache läuft erst ab
bestimmten Modellen mit vollem Core Takt.
Ich glaube ab 466 oder 500 MHz, die alten 333 und 366 liefen
sicher nur mit 1/2 Core Takt.
Bis zum Celeron 300A hatte der überhaupt keinen 2nd Level Cache.
Darum gab’s vom 300er auch die A-Version, der mit A (und alle nachfolgenden schnelleren Modelle) hat 128kb Full-Speed-2nd-Level-Cache, der ohne A hatte noch keinen.
Die Celerons waren damals teilweise schneller als die Pentium-II mit 512kb 1/2-Speed-Cache. Seit die P2 & P3 allerdings mit wesentlich höherem externen Takt arbeiten, sind sie wieder deutlich schneller als die Celerons [so lange man den Celeron nicht übertaktet, aber das ist eine andere Geschichte. ].