Welcher ist der BESTE Bio Laden in Berlin?

Hi,

welchen Bio laden findet ihr am besten? Und ganz wichtig: Warum?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, T

In Berlin gibt es so viele Biolaeden. Wichtig ist es einen zu finden, der in der Nachbarschaft ist. Ich habe sowohl im Friedrichshain als auch im Prenzlauer Berg gewohnt. Im Friedrichshain war mein Lieblingsbioladen Bio Company Voigtstr/ Rigaer Str. Klein, aber fein und sehr nettes Personal.
Im Prenzlberg ging ich immer am liebsten zum LPG Biomark in der Kollwitzstr. Riesige Auswahl an Produkten, Preise sind okay, Qualitaet ist super.

Hoffe, das hat geholfen.

Sorry, da muss ich passen, reine Bioläden steuere ich nicht an. Da fahre ich lieber auf´s Land und Wochenmärkte und habe gleich noch frische Luft:wink:

Hi,
welche Wochenmärkte gibt’s denn so? Und wo sind die?

Grüße, T

Sorry, da muss ich passen, reine Bioläden steuere ich nicht
an. Da fahre ich lieber auf´s Land und Wochenmärkte und habe
gleich noch frische Luft:wink:

Ich komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt und fahre mind. 2x monatlich in meine alte Heimat, weil ich festgestellt habe, dass es aus der Börde doch mit am besten schmeckt (auch wenn ich mitlerweile gute Quellen in der Uckermark habe). Auf dem Weg dort hin komme ich (auch in Brandenburg) an zahlreichen Bauernhöfen vorbei. Wenn ich mal weniger Zeit habe und nur Autobahn fahre, findet sich dort in jeder Stadt ein Wochenmarkt. Dort wird noch von deutschen Händlern aus eigener Produktion (Bauernhöfe, Plantagen, Kleingärten) verkauft und das zu Tiefstpreisen. Die meisten Erzeugerorte kenne ich und vertraue so auf den guten Geschmack. So habe ich beispielsweise vorletzten Freitag auf dem Markt am Rathaus in Magdeburg 2kg Kartoffeln, 2kg Äpfel, 2kg Pflaumen, 1kg Birnen, 2,5kg Senfgurken, 2kg Wachsbohnen incl. Bohnenkraut und 5 saftig große Pfirsische an verschiedenen Ständen für zusammen 11,-€ bekommen. Und alles hat überzeugend gut geschmeckt. Danach haben wir noch 2 riesige Körbe Steinpilze in der Colbitz-Letzlinger-Heide gepflückt. Soetwas ist in Berlin und direkter Umgebung absolut unmöglich, sowohl vom Preis her, als auch von der Frische+Geschmacksqualiät.
Für den Winter hole ich mir immer einige große 20kg Säcke Kartoffeln (Sackpreis 10,-€) und koche viel von dem frischen ein.
Selbstverständlich lohnt sich eine Fahrt soweit allein zum Einkaufen wohl kaum, aber wenn man eh da ist, gibts wohl keinen Grund mehr hier in Berlin Obst und Gemüse einzukaufen (mal abgesehen von Südfrüchten), zumal hier vieles oft unreif, geschmackslos und gnadenlos überteuert ist. „Bio“ ist hier in meinem Maßstab unbezahlbar und käme dennoch nicht an das „echte“ Bio ran, was ich kenne.
Das sind übrigens einige der Gründe, warum ich dieser Stadt bald wieder den Rücken kehre werde. Wer mit frischem Essen vom Land aufgewachsen ist und darauf auch später Wert legt, wird in Berlin sicher nicht fündig werden, zumindest nicht in einem eingermaßen finanzierbarem Rahmen.
Ich bin aber auch gespannt, ob jemand einen wirklich guten Bioladen in Berlin empfehlen kann. Ich kann es trotz 6 Jahren Suche leider nicht, entweder lags am Geschmack oder am Preis.

Kaufe selten im Bio-Laden ein. Einen Lieblings-bio-laden habe ich leider nicht.

viele Grüsse

Jörg

Hallo auch…

Nicht aus eigener Erfahrung - aber vom LPG Biomarkt am U-Bahnhof Mehringdamm hab ich bis jetzt nix schlechtes gehört…

Gruß
KB

Wohne leider bei Bautzen…