Welcher ist der Beste Küchenfußboden?

Wir möchten den Küchenfußboden erneuern, bisher liegen Fließen die ich nicht rausmachen will. Was ist der sinnvollste Boden für die Küche und was muss ich beim verlegen beachten?
Eine Fußbodenheizung ist drunter!
Leider hat man als junger Mensch nicht soviel Geld zu Verfügung, also darf es auch nicht den Rahmen sprengen.

Moin,

bisher liegen Fließen

Eine Fußbodenheizung ist drunter!

da stellt sich mir die Frage, warum die Fliesen nicht Deinem Gefallen entsprechen, da sie durch die Fußbodenheizung auch erwärmt werden.

Von der Pflegeleichtigkeit gibt es wohl kaum was einfacheres.

Zudem wird durch jede (isolierende!) Schicht auf dem Boden die Effektivität der Heizung verringert.

Gandalf

Hollo,
bei mir liegt im Arbeitsbereich ein Fleckerl-Teppich den ich regelmäßig in der Maschine wasche. So einen Teppich gibt es für wenig Geld, es gibt ihn in vielen Farben und er ist angenehm für die Füße.

Gruss
Marga

Hallo gentleman,

sinnvollste und beste Boden (gerade bei Fußbodenheizung)ist ein Fliesenboden.

Wie Gandalf schon erwähnte, wird mehr Energie verbraucht, wenn man noch einen Boden darauf legt.

Beim Boden musst du unbedingt darauf achten, das der Belag für Fußbodenheizung zugelassen ist.

Dafür gibt es eine spez. Kennzeichnung: http://www.waerme-plus.de/i/presse/wplus-14-12-2009.jpg

Laminat oder Parkett ist meist keine gute Lösung. Durch die Massivität des Materials
wird die Heizung stark abgedämmt, zudem sind die Verlegenähte Feuchtigkeitsempfindlich
und daher für Küchen eher nicht so gut geeignet.

Ich nehme mal an, dein Boden ist potthäßlich?
Oder warum muß er unbedingt verändert werden?

Da in der Küche auch mal was daneben geht, sollte der Boden auf jeden Fall gut zu reinigen sein.

Kuschelig, modern, pflegeleicht und notfalls maschinenwaschbar sind solche Schmutzfangmatten mit Gummiboden.
Sie sind zudem gut abzusaugen, rutschsicher und für Fußbodenheizung geeignet.

http://www.mattenlager.de/schmutzfangmatten/design-f…

Bei größeren Flächen lieber 2 oder 3 Teppiche kaufen, sonst muß man zum Waschen in den Waschsalon.

85x150 passt noch in die normale Haushaltswaschmaschine…

Außerdem kann man dann ja nacheinander kaufen - da wirds nicht gleich mit einem Mal so teuer… ;o)

Auch geeignet sind solche Nadelfilzfliesen:

http://www.boden-wand-decke24.de/epages/15511854.sf/…

Viel Spaß beim Verschönern wünscht

Yvisa

Hallo,

der mit Abstand pflegeleichteste Boden in der Küche ist der geflieste. Wenn die Fliesen auch noch in einer Farbe und Musterung gewählt werden, dass man ein runtergefallenes Brathuhn nicht mehr wiederfindet (O-Ton einer Kollegin), ist das Maximum an Pflegeleichtigkeit erreicht. Zur Kompatibilität mit Fußbodenheizung wurde schon einiges gesagt.

Alles ist natürlich steigerbar. Noch schöner und pflegeleichter sind (aus meiner Sicht) Terrazzoböden, die es inzwischen in tollen Farben gibt. Allerdings auch wesentlich teurer, umd ob Fußbodenheizungen mit ihnen kombinierbar sind, weiß ich nicht.

LG Barbara

Hallo unbekannter Fragesteller,
wenn Du in Deinem Posting anfragst:
„Was ist der beste Küchenfußboden?“
dann ist Dein Textzusatz „… habe nicht soviel Geld zu Verfügung …“
unverständlich.
Entweder will ich das Beste haben, oder ich frage, was unter Beachtung der „small budget“-Mentalität machbar ist.
Alles andere ist halbherzig und irreführend.
Alles, was Du auf vorhandene Fliesen aufbringen willst, darf später nicht die Fugenbilder an der Oberfläche abzeichnen.
Zudem darf der Wärmedurchgang durch die zusätzliche(n) Schicht(en) nicht übermäßig beeinträchtigt werden.
Und das gibt es nicht zum NULL-Tarif.

Gruß: Klaus