Welcher Job ist geeignet bei leichter bis mittelschwere Arbeit

Ich (Ü 50) habe ein ärztliches Gutachten (Arthrose beide Knie) vom Jobcenter in dem steht leichte bis mittelschwere Arbeit, überwiegend sitzende Tätigkeit, vollschichtig Mein Sachbearbeiter im Jobcenter will mich nun als Lagerhelfer vermitteln. Hat jemand eine Idee, was für Jobs laut Gutachten machbar sind. Danke schon mal für eure Antwort

Den Tipp halte ich für absolut miserabel. Da wirst du wenig sitzen, sondern Pakete hin- und hertragen müssen. Und nicht selten auch schwere.

1 Like

Tausende.
Du könntest zum Beispiel Raketenentwickler bei der ESA werden.

Was ich damit klar machen will;
Du müsstest schon sagen, was du kannst und wie du ausgebildet bist!

Die Lagerhelfer, deren Job ich kenne, sitzen während der Arbeit nur, wenn sie auf der Toilette sind. Das könnte beim konkreten Job anders aussehen - glaube ich aber eher nicht. Meist wird man umherlaufen.

2 Like

??? Besser: Übernimm du seinen Job und schick ihn ins Lager!
Was auch sehr gerne vorgeschlagen wird: Pförtner. Keine besondere Qualifikation notwendig, tatsächlich überwiegend sitzend, körperlich sehr leicht, und die evtl. nächtlich notwendigen Kontrollgänge sorgen für Bewegung, zu der ja auch bei Arthrose geraten wird.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Vorsicht! Was von dem Mann kommt, ist kein „Tipp“ und kein „Vorschlag“, sondern höchstwahrscheinlich eine Falle. Der Mann hat seine Vorgaben für zu verhängende Sanktionen noch nicht erfüllt und sucht Opfer für seinen Fleiß.

Lass Dich nicht einwickeln - Du musst den größten Scheißdreck an „Vermittlungsvorschlägen“ annehmen, Dich ernsthaft bewerben, Dich vorstellen, und darfst erst dem Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch erzählen, von welchen Einschränkungen in dem Gutachten die Rede ist. Keine Sorge, Du wirst dann natürlich nicht für Stellen eingestellt, bei denen Du Dich nur herumquälen und bald Langzeit-AU würdest.

Wenn Du aber von vornherein von Bewerbungen absiehst oder angeordnete Vorstellungstermine nicht wahrnimmst, kommt der Heini sofort mit der Kürzungswalze angefahren. Er wird das damit begründen, dass ja „Lagerhelfer“ alles mögliche sein kann, und dass nach dem Profil für diese Tätigkeit, die er in seiner Datenbank hat, ein Lagerhelfer auch jemand sein kann, der den ganzen Tag im Lager sitzt und darauf achtet, dass die Tür geschlossen bleibt. Und Du hast dann keine Chance, wenn Du nicht beim Vorstellungsgespräch warst und vom Arbeitgeber gehört hast, was genau Du da zu tun haben sollst.

Also: Ja nicht eigenmächtig irgendwas entscheiden, egal wie vernünftig das ist. Der Heini vom Jobcenter ist Gott, er hat schon alleine wegen seiner Zimmernummer immer Recht.

Schöne Grüße

MM