Welcher Job passt

Hi,

ist evtl. ne blöde Frage, aber ich muss sie stellen :smile:

Ich suche eine neue Aufgabe.

Ich habe meine mittlere Reife vor 14 Jahren abgelegt.
Eine gute Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.
und 7 Jahre als Industriekaufmann gearbeitet.
2 Jahre als Vertriebsleiter für Indien.
und nun 2 Jahre als Techn. Einkaufsleiter.

Nun, wie es das Glück so wollte, habe ich inzwischen Frau und Kind.
Meine Frau verdient genug, so dass ich eigentl. nicht arbeiten müsste.

Nun möchte ich aber arbeiten, aber nicht mehr im Büro. Ich muss nicht viel verdienen, ein Taschengeld von 1.000€ netto würde reichen. Gerne halbtags für das Geld. Gerne draussen, gerne körperlich, oder sowas wie „Politesse“ würde mich reizen, beim Ordnungsamt?, mit Menschen zu tun haben, keinen Erfolgsdruck, keine Führungsposition. Aufstiegsmöglichkeiten brauch ich nicht.

Hat wer eine Idee was ich machen könnte? Gibts online ne Seite bei der ich eingeben kann was ich gerne mache?

Und nicht mit Arbeitsamt kommen, da war ich, dieser Arbeitsvermittler zuckte mit den Achseln und meinte ich soll froh sein einen guten Job zu haben, war nicht sehr ergiebig.

Grüße

vergessen^^

eine neue Ausbildung will ich nicht machen. Es soll also etwas sein was ich mit meinen Kenntnissen ausüben kann.

-gute Menschenkenntnis
-Kontaktfreudig (aber nicht akquirieren, wäre ja wieder Druck)
-Verhandlungssicher
-Wortgewandt
-stark *g*
-ausdauernd

gerne lerne ich natürlich etwas dazu.

Wenn’s mehr nicht ist…

Ich habe meine mittlere Reife vor 14 Jahren abgelegt.
Eine gute Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.

Also nicht studiert. Kein Problem, aber damit wäre schon mal „höherer Dienst“ raus.

Frau verdient genug

Hat dann wohl die günstigere Lohnsteuerklasse.
Was hättest Du? V?

Nun möchte ich aber arbeiten, aber nicht mehr im Büro. Ich muss nicht viel verdienen, ein Taschengeld von 1.000€ netto würde reichen.

Ja, die ganzen Minijobber würden das auch gerne: 1000€ netto „Taschengeld“. Also brutto bei LStKl.V wie viel - €1800?

Gerne halbtags für das Geld.

Wenn’s weiter nichts ist, ungelernte Halbtagsstelle ohne Streß oder Verantwortung für 1800 Euro oder mehr: Warum mache ich dann überhaupt eine 60-Stunden-Woche?

Gerne draussen, gerne körperlich, oder sowas wie „Politesse“ würde mich reizen, beim Ordnungsamt?, mit Menschen zu tun haben, keinen Erfolgsdruck, keine Führungsposition.

… im Nachsatz noch „keine neue Ausbildung“
Somit wären Entgeltgruppen ab 8 aufwärts höchstwahrscheinlich raus.
Damit kannst Du etwa €1900 brutto in Vollzeit kriegen, was in Deinem Fall dann etwa €1100 netto wären.

Aufstiegsmöglichkeiten brauch ich nicht.

Wenn das Unternehmen schon den quasi ungelernten Mitarbeitern €4000 im Monat zahlt, möchte ich nicht sehen was der Chef da kriegt.

Hat wer eine Idee was ich machen könnte?

Ja, Realitätscheck.

Gibts online ne Seite bei der ich eingeben kann was ich gerne mache?

Ich empfehle unabhängig von Deinen klitzekleinen Einschränkungen mal Studie des PDF-Materials auf dieser Seite:
http://www.vka.de/site/1031881337150828/april_2008/m…

Und nicht mit Arbeitsamt kommen, da war ich, dieser Arbeitsvermittler zuckte mit den Achseln und meinte ich soll froh sein einen guten Job zu haben, war nicht sehr ergiebig.

Genau das hätte ich an seiner Stelle auch gemacht.
Wenn Du €1000 netto als „Taschengeld“ ansiehst, das mit LstKl V haben willst und dann auch noch ohne Deinen Ar* hoch kriegen zu müssen (neue Ausbildung, Studium, Streß und hohe Verantwortung) dann kann Dir kein Arbeitsvermittler der Welt helfen.

Gruß,
Michael

Hallo,

Frau verdient genug

Hat dann wohl die günstigere Lohnsteuerklasse.
Was hättest Du? V?

Würde ich auch vermuten.

Nun möchte ich aber arbeiten, aber nicht mehr im Büro. Ich
muss nicht viel verdienen, ein Taschengeld von 1.000€ netto
würde reichen.

Gerne halbtags für das Geld.

Wenn’s weiter nichts ist, ungelernte Halbtagsstelle ohne Streß
oder Verantwortung für 1800 Euro

Nur kurz um Mikes Worte zu untermauern: Ich habe mal eine Gehaltsabrechnung meiner Frau rausgekramt.
Rahmenbedingungen: Fachkrankenschwester (3 J. Ausbildung + 2 J. Weiterbildung); TVöD EG 9A Stufe 5 (übergelitten von BAT-Kr, also noch erheblich besser gestellt als die Neueinsteiger), LStKl V, Arbeitszeit 50%: Brutto 1426 EUR -> Netto 760 EUR! Zzgl. Schicht- und sonstige Zulagen kommen ca. 825 EUR bei rum.

Gerne draussen, gerne körperlich, oder sowas wie „Politesse“ würde mich reizen, beim Ordnungsamt?, mit Menschen zu tun haben, keinen Erfolgsdruck, keine Führungsposition.

… im Nachsatz noch „keine neue Ausbildung“
Somit wären Entgeltgruppen ab 8 aufwärts höchstwahrscheinlich
raus.
Damit kannst Du etwa €1900 brutto in Vollzeit kriegen,
was in Deinem Fall dann etwa €1100 netto wären.

Lt. Berufenet werden (reine?) Hilfssheriffs in TVöD EG 2 eingestuft, was bei einem Berufsanfänger ca. 1600 EUR brutto für Vollzeit wären …
Nach 20 Jahren wäre man dann derzeit bei ca. 2100 EUR angelangt…

Ja, Realitätscheck.

Der ist gut und allein schon einen * Wert. Super!

Nochmal in Ergänzung zu Mike:
Bei LStKl V brauchst man ca. 2100 EUR Brutto um auf knapp 1000 EUR Netto zu kommen. (Also 4200 in Vollzeit!)
2100 EUR für einen stressfreien Halbtagsjob ohne Verantwortung zu wollen ist entweder dumm oder vermessen, oder beides …

Selbst in LStKl IV wären immer noch 1500 EUR nötig (3000 in Vollzeit) um auf 1000 EUR Reinerlös zu kommen, und das dann ganz ohne Stress, Verantwortung und Ausbildung … Sorry, neee.

Selbst Leute mit qualifizierter Ausbildung verdienen mittlerweile zT deutlich weniger!

Ach ja. Zu diesen deinen Eigenschaften passt doch etwas.
-gute Menschenkenntnis
-Kontaktfreudig (aber nicht akquirieren, wäre ja wieder Druck)
-Verhandlungssicher
-Wortgewandt
-stark *g*
-ausdauernd

Wie wäre es mit Pflegehelfer in einer Altenpflegeeinrichtung. Hier kannst du all diese Eigenschaften bestens einbringen, Verantwortung hättest du als Hilfskraft auch nur wenig, nur mit dem Gehalt, nun ja, das schätze ich wirst du hier definitv nicht erreichen!

Realistische Grüße

Wawi

erstmal danke für die (auch etwas zynischen) antworten.

Sind die Verdienste wirklich so schlecht???

Also erstens sind wir beide LStKl 4

ich verdiene im Moment 3.200€ bruttto (2.040 € netto)

von daher dachte ich das 1.000€ für einen Halbtagsjob ok sind.
Vollzeit mache ich auch für 1.000€.
Nur will ich keinen Druck mehr und mit Menschen zu tun haben, sowie eben gerne draussen.

Altenpflege ist ne Idee, da werde ich mich mal erkundigen. Hab kein Problem damit „Unterhosen“ zu wechseln.

Frage zu dem „Hilfssheriff“ muss ich da nochmal eine Ausbildung machen oder wird man da eingelernt? Eine Ausbildung zum IK hab ich ja, somit ist die anfallende Büroarbeit (wenns die in dem Job gibt) kein Problem, denke das ich mehr drauf habe als ein Verwaltungsangestellter)

Sonst noch wer Ideen? Bin dankbar für jeden Job Tip.

Die Seite schaue ich mir mal an.

Grüße

Wenn Du beim Geld ein bisschen flexibel bist und deine Selbsteinschätzung tatsächlich stimmen sollte, könntest Du im sozialen Bereich als Streetworker o.ä. mal schauen.

Da bist Du viel an der frischen Luft, es schadet nicht stark zu sein und den Rest der Zeit verbringst du mit Reden ohne Verkaufsdruck. Wenn Du dich bei einem freiwilligen Hilfsprojekt meldest, ist auch das Thema Ausbildung verhandelbar.

Nunja, Geld gäbs natürlich nicht viel (nix?)…

Da werd ich gleich mal schauen wegen dem Streetworker, etwas Geld sollte es schon sein, müssen keine 1.000 sein (wäre halt schön) An wen wende ich mich für diese Art Job? Kirche? Caritas?

Wegen Altenpflege habe ich mich heute erkundigt, Da muss man eine Pfleger-Ausbildung machen (mindestens 2 Jahre). Ich verstehe zwar nicht wieso, denn um mit alten und hilfsbedürftigen Menschen gut um zu gehen, braucht man meiner Meinung nach keine Ausbildung, aber naja…

Sonst noch wer Ideen? Und wie gesagt ich suche auch so etwas wie ein Programm, in dem ich meine vorlieben eingeben kann, und dieses nachher ein paar Jobs ausspuckt.

Danke

grüße

altenpflege
naja um die alten menschen aber auch RICHTIG zu pflegen braucht man schon eine ausbildung…wär ja noch schöner wenn net *kopfschüttel*

du kann in der altenpflege aber auch als „helfer“ arbeiten…da brauchst du (eigentlich) keine ausbildung, es gibt zwar auch die 1-jährige altenpflegehelfer ausbildung, aber im prinzip is die nicht nötig…
in deinem fall wär es bestimmt besser als helfer zu arbeiten, da hast du mehr mit den alten zu tun, als wenn du fachkraft bist (da hockst du wieder - wie du es ja nicht willst - im stationszimmer und beschäftigst dich mit ärzten, medis und dem ganzen pflegeplanungs schnick schnack !

also vllt. informierst dich darüber mal…

gruß

Altenpflege ist ne Idee, da werde ich mich mal erkundigen. Hab
kein Problem damit „Unterhosen“ zu wechseln.

schön, aber altenpflege ist nicht nur „unterhosen wechseln“

Frage zu dem „Hilfssheriff“ muss ich da nochmal eine
Ausbildung machen oder wird man da eingelernt?

musst du nicht! man wird in der regel eingearbeitet und dann siehste ja obs was für dich is ! aber wie schon unten gesagt, du KANNST noch eine 1 jährige ausbildung zum helfer absolvieren

Eine Ausbildung zum IK hab ich ja, somit ist die anfallende Büroarbeit (wenns die in dem Job gibt)

Nicht für dich ! bist ja nur helfer !

viel erfolg

Hi,
also bei den Voraussetzungen würde ich sagen
Sicherheitsgewerbe
3Tage bis 4Monate lernen, Sachkundeprüfung bei der IHK ablegen und los geht es.
Einfach mal im Internet schauen ob was für Dich dabei wäre.
Gehalt ist hier allerdings meist nicht wirklich üppig…
Z.B.
Pförtner
Kaufhausdetektiv
Citystreife
Fahrkartenkontrolleur
Revierfahrer
Türsteher
Wachmann
etc.
Gruss corinn