Welcher Kärcher braucht keine träge Sicherung?

Mir wurde geraten, es in diesem Forum zu versuchen http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i… :

Hallo,

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von
Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die
Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer
heraussprang. Mir wurde gesagt, daß dieses Gerät träge und
nicht flinke(wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere
Sicherungen braucht. Jetzt habe ich mir den K 2.36 M zugelegt.
Leider läßt die Reinigungswirkung zu wünschen übrig. Ich suche
nun den stärksten Kärcher, der es mit flinken Sicherungen tut.
Kärcher selbst ließ sich zu einer diesbezüglichen Aussage
nicht bewegen.

Bärline

Mir wurde geraten, es in diesem Forum zu versuchen
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

Es muß ein „Fester Link auf diesen Artikel“ gesetzt werden
/t/welcher-kaercher-braucht-keine-traege-sicherung/4…

Hallo,

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von
Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die
Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer
heraussprang. Mir wurde gesagt, daß dieses Gerät träge und
nicht flinke(wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere
Sicherungen braucht. Jetzt habe ich mir den K 2.36 M zugelegt.

Vielleicht solltest Du zuerst einmal die Elektroinstallation überprüfen lassen (E-Check).
Das Sind Geräte für den Privatanwender. Wenn diese Geräte (Anschlußleistung K 5.70 MD T200: 2,1kW; K 2.36 M: 1,4kW) bei jedem Nutzer die Sicherung(en) auslösen würden, könnte Kärcher diese Geräte nicht mehr verkaufen.

Leider läßt die Reinigungswirkung zu wünschen übrig. Ich suche
nun den stärksten Kärcher, der es mit flinken Sicherungen tut.
Kärcher selbst ließ sich zu einer diesbezüglichen Aussage
nicht bewegen.

Vermutlich da es nicht an ihren Geräten liegt.

Bisher konnte ich (selbst Geräte fürs Gewerbe) an Schuko-Steckdosen mit einer Absicherung B16 immer nutzen.
Wenn Du ein stärkeres Gerät nutzen möchtest, wähle eines mit Drehstromanschluß.

Gruß
Holger

Hallo,

Hallo Bärline

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer heraussprang. Mir wurde gesagt, dass dieses Gerät träge und nicht flinke (wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere Sicherungen brauchen.

  1. was läuft denn noch an anderen gleichzeitig eingeschalteten Geräten über die gleiche Sicherung? Wenn parallel zum „Kärcher“ noch der Eine oder Andere Stromfresser läuft, addiert sich dessen Strom natürlich zu dem des „Kärchers“.

  2. wenn nur der Anlaufstrom das Problem ist, dann könnte ein Trick helfen, den ich von einem Elektroschweißer habe, dessen mobiler Schweißtrafo beim Einschalten immer die Sicherung des jeweiligen Stromkreises gezogen hat.

Er hat den Trafo dann immer über eine 10m lange Verlängerung ans Netz angeschlossen. Der Widerstand der Verlängerung reichte aus, den Einschaltstromstoß so weit zu dämpfen, dass die jeweilige Sicherung drin blieb.

Gruß merimies

Hallo,

Hallo Bärline

ich hatte mir den Hochdruckreiniger K 5.70 MD plus T 200 von Kärcher gekauft. Leider war er nicht zu benutzen, da die Sicherung (vermutlich wegen des hohen Anlaufstroms) immer heraussprang. Mir wurde gesagt, dass dieses Gerät träge und nicht flinke (wie normalerweise in Haushalten üblich) 16 Ampere Sicherungen brauchen.

  1. was läuft denn noch an anderen gleichzeitig eingeschalteten
    Geräten über die gleiche Sicherung? Wenn parallel zum
    „Kärcher“ noch der Eine oder Andere Stromfresser läuft,
    addiert sich dessen Strom natürlich zu dem des „Kärchers“.

es läuft nichts parallel

  1. wenn nur der Anlaufstrom das Problem ist, dann könnte ein
    Trick helfen, den ich von einem Elektroschweißer habe, dessen
    mobiler Schweißtrafo beim Einschalten immer die Sicherung des
    jeweiligen Stromkreises gezogen hat.

Er hat den Trafo dann immer über eine 10m lange Verlängerung
ans Netz angeschlossen. Der Widerstand der Verlängerung
reichte aus, den Einschaltstromstoß so weit zu dämpfen, dass
die jeweilige Sicherung drin blieb.

von der Firma, über die ich den Kärcher bezogen hatte, wurde mir empfohlen, eine Kabelrolle dazwischenzuschalten,was ich nicht probiert habe, weil ich dann alles wieder hätte auspacken müssen - vielleicht versuche ich es doch noch einmal mit einem stärkeren Gerät.

Gruß merimies

Bärline