Welcher Kindersitz ?

Folgendes Problem:
Unser Mike sitzt im Moment noch in einem Kindersitz (Römer King) der Gruppe I (9-18kg ca. 8 Monate - 4 Jahre).
Er ist zwar erst gerade 2 Jahre alt geworden, mißt aber fast einen Meter und wiegt 17,5 kg.
Empfehlung bzw. Richtlinie für Kindersitze der Gruppe II ist aber 15 bis 25 kg und ein Alter von ca. 3 bis 7 Jahren.

Was machen ? Wer weiß Rat ?

Danke,

Andreas

PS: Meine (zierliche) Frau hebt sich inzwischen schon fast einen Bruch, wenn sie Mike in den Kindersitz hievt :wink:

Danke
Vielen Dank für die Antworten.

Wir werden uns mal an unser örtliches PK wenden. Mal sehen, was dabei herumkommt.

Mit dem Gewicht bzw. Alter sehe ich das genauso.

Gruss

Andreas

Es gibt uebrigens Kindersitze, die sich verschieden verstellen lassen und somit mehreren Gruppen zugeteilt sind. Mein Verstand sagt mir, dass nicht das Alter die Rolle spielt, sondern Gewicht und Groesse. Es ist ja auch nicht das Alter das bei einem Aufprall zurueckgehalten werden muss, sondern das Gewicht…
Gruss tooshort

Hallo Andreas,

frag doch mal bei Deinem zuständigen Polizeipräsidium nach (Stichwort Verkehrssicherheitsberatung). Bei uns in Wuppertal haben die Polizisten eine riesige Auswahl an Sitzen, die Eltern und Kinder ausprobieren können. Oder ruf doch einfach mal in Wuppertal an, die sind sehr nett: 0202/284-7720 (Herr Hakenbeck, Herr Jacob).

Viel Erfolg!

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]