Welcher Kleber eignet sich für Aluminium auf Holz und Alu auf Alu

Hallo, ich habe einen alten Bauwagne im Garten und der hat als Regenrinne eine
Kunsstoff-H-Schiene. Die ist aber hinüber.

Ich plane eine Aluminiumschiene, aber eine U-Schiene.
Ich will sie nicht annageln wie es bei der alten Schiene im Original gemacht wurde,
sondern die Schiene auf die vorhandene Holzleiste aufkleben. Da die neue Schiene aus mehreren Einzelschienen bestehen wird, muss ich diese ja miteinander verkleben. Wetterfest und so Dicht, das es nicht durchtropft.

Hat jemand Vorschläge, welcher Kleber sich hier sehr gut eignet oder welche, falls es 2 sein müssen, einmal nur Alu an Alu , einmal Alu auf Holz…

Leider kann mir der Anbieter der Leisten so gar keine Vorschläge unterbreiten.

Gruss

Nordische

Hi

Evtl findest du hier eine Lösung https://www.selbst.de/amp/aluminium-kleben-39646.html

Gruß h

Alu-Profile auf Stoß verkleben? Das wird sicher ein Problem, da das Alu ja durch Temperaturänderungen arbeitet.
Ich würde da eher eine gut haftende Dichtmasse für den Übergang nehmen, aber die müsste ja einen Spalt überbrücken und das macht sie sicher nicht, ohne zumindest bis zum Aushärten Halt zu bekommen.

Das würde ich nicht aus Aluminium machen , sondern würde mir ein passendes Profil aus Zinkblech kannten lassen.
Je nach benötigter länge könnte das dann aus einem Stück bestehen oder eben zusammenlöten.
Als Kleber würde ich einen Karosseriekleber wie Sikaflex-221 nehmen.

1 Like

Hallo,
wie @X_Strom bereits andeutete, ist kleben eine schlechte Idee, weil Holz und Aluminium unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben.
Aluminium dehnt sich bei einer Länge von 5m und einer Temperaturdifferenz von 50K um fast 6mm aus.
Holz dagegen dehnt sich etwa 1/5 von Aluminium.
Da brauchst du schon einen sehr elastischen Kleber.

Da bin ich ganz bei @Huntermaster, mit Karosseriekleber habe ich auch schon gearbeitet (elektr. induktive [Metall-]Dachrinnen - Heizungen.)

Ähnlich wie Silikon, aber noch hartnäckiger. Wenn das Zeug mal irgendwas berührt, bleibt es dort. ^^ Und sehr elastisch