Welcher kleber für Styroporbodüren

hallo,

nachdem ich nach langer Suche endlich schicke Styropor Bodüren gefunden hab die mit Gold angesprüht und ,wie vom Verkäufer empfohlen, mit doppelseitigem Klebenband auf der Rauhfaser Tapete angebracht habe habe ich eben festgestellt das mir das alles wieder abgefallen ist. Ok ich hab nicht durchgängig geklebt sondern alle 5 cm aber ich denke es wird auch bei gängiger Klebung wieder abfallen.
Also liebe Heimwerker, womit krieg ich das bombenfest an die Wand???
gruß
Angela

Hallo Angela,

Beidseitenklebeband ist nicht für punktförmige Klebung vorgesehen, sondern für flächige Verarbeitung. Einfach Bordüre komplett mit BS - Band bekleben und möglichst im gleichen Arbeitsgang an die Wand drücken!

Besten Gruß
von Julius

nachdem ich nach langer Suche endlich schicke Styropor Bodüren
gefunden hab die mit Gold angesprüht und ,wie vom Verkäufer
empfohlen, mit doppelseitigem Klebenband auf der Rauhfaser
Tapete angebracht habe habe ich eben festgestellt das mir das
alles wieder abgefallen ist. Ok ich hab nicht durchgängig
geklebt sondern alle 5 cm aber ich denke es wird auch bei
gängiger Klebung wieder abfallen.

Hallo Angela,

„bombenfest“? Andübeln :smile:

Gelegentlich hilft es das Doppeltape doppelt übereinander zu kleben.

Alternativ, im Baumarkt gibt es Montagekleber in zwei Sorten, einmal für saugende, einmal für nichtsaugende Untergründe.
Nimm das letztere aber lese dir durch was auf der kartusche steht, ob da was von Styropor steht.

Das sind so Kartuschen wie für Silikon, also brauchst du eine Silikonpresse, ausleihen oder im Baumarkt für k.A. 10-15 Euronen.

Während der Abbindezeit des Klebers die Bordüre ggfs. mit Klebeband fixieren, einfaches Malerkrepp, was dir beim Abmachen nicht die Tapete oder Farbe von der Wand reißt.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich würde dir zwei Arbeitsgänge empfehlen.
Zuerst Papier auf das Styropor kleben, danach (nach dem Austrocknen) mit Acryl oder Silikon die Leisten auf die Tapete aufbringen.

Acryl bzw Silikon weicht nichts auf, jeder Nasskleber kann auch den Tapetenleim lösen.

Gruß

Katl

Hallo.
Habe gute Erfahrungen gemacht mit Acryl aus Katuschen. Du brauchst dazu eine Presse zum Auspressen der Kartusche. Die Düse dazu bekommst Du mit der Kartusche mit.
Gruss Peter