Welcher kleber haelt auf fliessen?

wir haben im bad ein kleines eckregal, was mit saugnaepfen haelt und nicht gebohrt werden muss (duerfen vom vermieter aus nicht in die fliessen bohren). da sind eigentlich auch nur ganz leichte sachen drauf (badespielzeug von meinem sohn). so nun faellt das ding staendig ab und kracht in die wanne! gestern nacht wars um 3 uhr :o(
habs auch schon versucht mit doppelseitigen klebeband versucht, aber das ging auch nur 4 wochen gut. sekundenkleber haelt auch nich! der wird nach ner stunde noch nicht fest! hatt jemand nen rat. gibt kleber der auf fliessen haelt!

Heisskleber
… wenn der Untergrund vorher ordentlich angewärmt wir, damit er in die feinen Unebenheiten einfließen kann. Dann gibt es extra formschlüssig Festigkeit.

Gruß

Stefan

Hallo !

Es wird wohl an der Feuchtigkeit in Wannennähe liegen,wenn das Eckregal dort angebracht wird.
Aber wenn man gutes Doppelklebeband(das dickere Band) verwendet,die Fliesen vorher entfettet!,dann wird es schon lange halten.
Auch Sekundenkleber kann sich eignen,er klebt u.U. nicht auf dem Plastikmaterial.

Wenn alles nichts hilft,dann doch vorsichtig bohren.
Aber mit dem dünnsten Steinbohrer 4 mm Durchmesser für 4 mm Dübel und auch nur in einem Fugenkreuz. Das bleibt bei etwas Geschick unsichtbar und schädigt nicht die Fliesen,weil alles in der Fuge bleibt und später mit Fugenweiss geschlossen werden kann.

MfG
duck313

Hi

Powerstrips (TESA) halten, vielleicht ist es möglich 2 Handtuchhalter
(o.ä.) anzubringen an denen dein Regal aufgehängt werden kann.

Gruß
Frank

Servus!

Abgesehen dass miene Vorposter gute Tips für dich haben hilft dir vll auch das:
Saugnäpfe halten nicht gut/lange auf verkalkten oder „angeseiften“ (=fettigen) Fliesen und solchen mit einer unebenen Oberfläche. Sind die Fliesen schon alt könnten sie in der Oberfläche winzige Risse haben die ein längeres haften von Saugnäpfen unmöglich machen.
Selbst wenn die Fliesen frisch geputzt, trocken und staubfrei sind halten die Saugnäpfe nicht lange wenn sie selbst nicht ebenso sauber sind.
Allerdings halten sie länger wenn man sie vor dem andrücken leicht anfeuchtet.

Ich nehme alle Saugnäpfe im Bad 1x wöchentlich (beim putzen) ab, reinige diese genauso wie Fliesen und Porzelan und befestige sie anschließend wieder. Mir ist so noch nichts einfach „abgefallen“.

es grüßt
karline

habs auch schon versucht mit doppelseitigen klebeband
versucht, aber das ging auch nur 4 wochen gut. sekundenkleber
haelt auch nich! der wird nach ner stunde noch nicht fest!
hatt jemand nen rat. gibt kleber der auf fliessen haelt!

Hallo Grußlose®,

Silikon z.B., gibt es auch transparent.

Du könntest aber auch in die Decke an der Ecke eine Ösenschraube eindübeln. Dadran dann transparente Schnur wie manchmal in Schaufenstern zu sehen, oder Angelschnur, die gibts für Haie mit gewaltigen kg-Zahlen, die sie aushalten.
Das max. Gewicht steht bei Angelschnur dabei.

Wenn du es knotest halbiert sich das Gewicht pro Knoten o.ä., hatte ich mal gelesen, aber vergessen warum.

Gruß
Reinhard

probiers mal mit transparentem silikon, vorher die fliessen mit spiritus saubermachen und während der aushärtung fixieren. gruss gerd