welcher Kombi (ja, es muss ein Kombi sein!) ist empfehlenswert als Gebrauchtwagen zu kaufen?
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
günstiger Verbrauch
günstige Einstufung in der Versicherung
geringe Reparaturanfälligkeit
gute Haltbarkeit
bezahlbare Ersatzteile
gute Erreichbarkeit von Vertragswerkstätten
gute Wiederverkaufsmöglichkeit
nicht älter als drei Jahre
Kauf über Händler -> schlechte Erfahrung mit Privatleuten
kein VW, Ford, Audi, Mercedes (da zu teuer)
Welche Verkaufsbörsen im Internet sind empfehlenswert und warum?
Wie ermittle ich bei Gebrauchten den fairen Kaufpreis? Wo kann ich mich hierzu im Netz informieren?
Vielen Dank für die Beantwortung all meiner Fragen im voraus.
welcher Kombi (ja, es muss ein Kombi sein!) ist empfehlenswert
als Gebrauchtwagen zu kaufen?
Gerade gekauft, allerdings als Vorführwagen, ziemlich neu also…: Mitsubishi Lancer Kombi. Sein Vorgänger, ein Opel Astra Kombi hat uns genervt und nachdem dessen Vorläufer wiederum (alte) Lancer waren (zweie) wollten wirs mal wieder probieren…
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
günstiger Verbrauch
-geht so.
günstige Einstufung in der Versicherung
nicht teurer als unser bisheriges Auto.
geringe Reparaturanfälligkeit
Hoffentlich; bei den alten war’s so.
gute Haltbarkeit
Ebenfalls hoffentlich.
bezahlbare Ersatzteile
Bei Japanern nicht wirklich, aber wenn die Karre nicht kaputtgeht, brauchen wir die auch selten
gute Erreichbarkeit von Vertragswerkstätten
Bei uns gegeben.
gute Wiederverkaufsmöglichkeit
Keine Ahnung; der Wagen wird bis zum Auseinanderfallen gefahren.
nicht älter als drei Jahre
Bei Japanern gibts afaik selten echte gebrauchte, wegen des geringen Wiederverkaufswert… Häufiger eben Vorführwagen…
Ford ist nicht zu teuer, scheidet aber aus persönlicher
Abneigung aus.
Wenn es ein Kombi sein soll wegen des Platzangebotes, so halte ich den aktguellen Ford Mondeo für ein sehr gutes Paket. Preis-Leistungsverhältnis ist gut, das Auto ist sicher und geräumig und man hat ein dichtes Servicenetz zur Verfügung.
Wenn es etwas mehr sein darf, so empfehle ich den BMW 5er E39. Ich hatte so einen Wagen über 150.000 Km, Motor 3 Liter Diesel, und war begeistert. Sehr zuverlässig, günstige Werkstattkosten (für 190 PS Diesel) und super Fahrleistungen. Versicherung und Steuer sind jedoch relativ teuer.