hallo ich brauche einen kleinen kühlschrank den ich kaum nutzen werde.Tischkühlschränke a+ haben einen Energieverbrauch von 110-140 kwh.könnte ich statt dessen auch einen minikühlschrank(12/230 V)oder kühlbox nehmen?Bei denen ist der Verbrauch leider nicht angegeben ,nur machmal die wattzahl.Mein bisheriger Kühlschrank ist an der Oberseite durch Hitze beschädigt
worden,funktiert zwar aber immer noch aber wahrscheinlich ist Austauch besser, freue mich auf Antworten
Hallo,
ob der „alte“ Kühlschrank seine Funktion nicht mehr erfüllt, solltest Du bei der aktuellen Wettersituation schnell merken . . . Wenn Du bezügl. seines Energieverbrauchs Zweifel hast, kannst Du die einfach mit einem Messgerät kontrollieren.
Sofern Du einen neuen (mini-) Kühlschrank kaufen willst, lass´´ Dir von Verkäufer die Verbrauchswerte verbindlich geben. Wenn diese nicht offen angegeben sind, sollte der Verkäufer die mit einem Anruf beim hersteller leicht ermitteln können . . .
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich dachte aber eher daran den Kühlschrank gebraucht/auf ebay usw zu bekommen und in diesem Falle kennt der Vorbesitzer den Verbrauch oft selbst nicht daher fragte ich eher allgemein nach dem verbrauch von Tischkühlschränken im vergleich zu
Hallo,
mit Tischkühlschränken der Kat. A+++ bis A+ bist Du schon bestens beraten!
In Deinem Fall Finger weg von 12 Volt-Geräten.
Die Kühlboxen mit den Betriebsarten 230/12V und tw. auch Gas
arbeiten nach dem Absorber-Prinzip. Für den Freizeitbereich ok.
Aber daheim nicht zu empfehlen, da der Wirkungsgrad gegenüber den
Geräten mit Kompressoren deutlich schlechter ist.
Auch die Kühlboxen (12V) die mit Peltier-Elementen arbeiten,
kannst Du getrost von Deiner geistigen Einkaufsliste streichen.
Es gibt dann zwar noch kleine Kühlboxen mit Kompressor-Technik
für den Anschluß an 12/24V. Aber die sind sehr teuer.
Für mich bleibt für stationäre Anwendungen ein Kompressor-Kühlschrank
(egal, ob 40 oder 300 ltr.) die erste Wahl.
Gruß
Jürgen
Hi,
ich denke bei relativ nwuen Geräten steht der Verbrauch irgendwo drauf (da könnte der Verkäufer auch nachsehen). Wir haben vor ungefähr zwei Jahren einen Kühlschrank verkauft, der hatte schon Effizienzklasse A (er war ca. 5 Jahre alt und A+ gab es noch nicht). Mit 4-Sterne Kühlfach mit Schubladen und normalem Kühler. Preis war 66 €. Ich denke was an Geräten für 'nen 10er zu haben ist und sehr alt, kann man energietechnisch ziemlich vergessen, da oftmals auch die Türdichtungen schadhaft sind (ich habe früher nur gebrauchte Kühlschränke gekauft oder geschenkt bekommen und kenne diese Dinger).
Viele Grüße
HylTox
hallo
Mein bisheriger Kühlschrank ist an der Oberseite
durch Hitze beschädigt
worden,funktiert zwar aber immer noch
Also ,dann nutze ihn doch weiter, ist auch die umweltfreundlichere Art… und sparsam sowieso.
Jedes Gerät das nicht verschrottet wird, ist ein Beitrag zum Umweltschutz…
MfG
vielen dank hylTox ich habe genau die Antworten bekommen die ich brauchte ,lieber etwas mehr ausgeben und energiesparendes kaufen