ich habe folgendes Bild in einem Hotel in Petra (Jordanien) gesehen. Kann mir bitte jemand sagen, wer der Maler bzw. Künstler ist und zu welcher Serie es gehört. Es gab noch sehr viele ähnliche Motive. Alle hatten arabische Stadtansichten oder Lebenssituationen zum Inhalt.
Hallo, die Hotels im arabischen Raum nehmen sicher ausschließlich Werke einheimischer Künstler zur Ausgestaltung. Wenn vorhanden, würde ich dem Hotel per Email-Adresse eine Anfrage schicken. Das wäre vermutlich der vielversprechendste Weg. Ansonsten gibt es vielleicht Galerien, die sich auf arabische Kunst spezialisiert haben. Oder man fragt bei arabischen Restaurants /Geschäftsleuten nach. Evtl. kann auch ein Museum helfen, ggf. eine Kunsthochschule; gegen Geld kann evtl. auch ein Kunsthistoriker weiterhelfen…Viel Glück!
ich kann leider dieses Bild nicht konkret jemanden zuordnen, aber vielleicht findest Du hier etwas, was Du in Petra gesehen hast: http://orient-bilder.blogspot.com/
hier sind einige der guten Maler aufgelistet.
den Künstler kann ich Dir leider so spontan auch nicht nennen.
Ich würde das Bild aber zeitlich in die Epoche der Romantik einordnen - schau Dir vielleicht mal Bilder von Caspar David Friedrich an; die sind vom Stil & von der Malweise her ähnlich.
Die meisten dieser Art „Stadtansichten“ wurden damals relativ frei erfunden, bzw., es wurde eine idealisierte, romantische Stadt gemalt, die es so in der Realität nicht gab.