Moin
Die Materialkennwerte herauszufinden ist kein Problem, nur würde ich auf die Frage nun nicht einfach alle Kunststoffe durchprobieren, sondern explizit die Daten der Hersteller heranziehen.
Zudem ist PC nicht gleich PC und gleiches gilt auch für PMMA und alle anderen Kunststoffe.
Das die Nuancen nicht unbedingt ausschlaggebend sind lässt sich in den meisten Fällen nicht bestreiten, jedoch lässt es sich nicht pauschalisieren, auf die Additivierung kommt es an.
Die Härte sagt nichts über die Eignung aus, die Festigkeit steht nicht im direkten Zusammenhang dazu.
Eine eher weiche Oberfläche hat auch ihre Vorteile.
Sicher ist es möglich PC oder PMMA einzusetzen, jedoch nicht die günstigste Variante. Die Bohrungen für die Verschraubung im glockenäüßeren Bereich spielen keine tragende Rolle.
CFK sagt noch nichts über die Matrix aus, ebensowenig GFK.
Für den Bohrer oder die Säge ist GFK mitunter noch abrasiver als CFK. Derartige Systeme sind nicht zwingend besser und nicht unbedingt erforderlich.
Aus Kostengründen würde ich einfach eine Platte aus Holz oder Metall nehmen. Im Metall lassen sich Gewinde bessser einbringen und abdichten.
Wenn es nur schick aussehen soll, okay, dann gerne PC oder PMMA. Aber es müsste wesentlich stärker ausgelegt sein als Metall.
Es spielt auch noch die Frage der Medienbeständigkeit mit rein. Wird mit organischen Lösungsmitteln gearbeitet, die die Platte verspöden könnten?
Wenn bekannt ist, dass es mit PC oder PMMA funktioniert, dann verstehen ich nicht, weshalb eine Frage nötig ist. Platten kaufen und ausprobieren.
Allerdings:
Starke PC- oder auch PMMA-Platten lassen sich mit einfachen Bohrern auch nicht sehr komfortabel bearbeiten. Da würde ich Metall oder Holz vorziehen, das schmilzt wenigstens nicht und verklebt nicht den Bohrer.
Gruß
gleipnir