Welcher Laptop für Linux

Hallo,
mein Professor möchte in seinen Vorlesungen einige selbst entwickelte Programme unter Linux (Suse 7.3) laufen lassen, um sie mittels eines Beamers an die Wand zu werfen.
Wer kann mir Laptops nennen, auf denen Linux auch ohne Probleme läuft? Es sollte ein eher preiswertes, aber aktuelles Gerät sein; Spiele werden nicht drauf laufen, aber Windows 2000 wird wohl zusätzlich auch noch installiert werden und ein Netzwerkanschluß sollte vorhanden sein.

Im Voraus vielen Dank
Axel

Hallo,

ein Kollege von mir hat auf einem Baycom (weiss nicht genau welcher) Linux (Suse8) & XP pro drauf. Läuft ohne Probleme.

Ich weiss, dass DELL z.B. Linux unterstützt. Bevor du dir aber nun einen DELL NB kaufst, erkundige dich vorher nocheinmal genauer.

Gruß, olli

Hallo,

danke für die Antwort. Hab mich auch bei Dell weiter umgeschaut. Aber, wie das bei Professoren so ist, hat er sich die Sache jetzt doch noch mal überlegt und will das Problem anders lösen…

Gruß
Axel

Inzwischen werden die allermeisten in Laptops verbauten Komponenten von einer aktuellen Linux-Distribution erkannt.
Es unterscheidet sich nur noch wiegut und mit wieviel Aufwand der Laptop unter Linux sauber arbeitet.

Bei mir auf einem HP Omnibook xt1000 läuft Suse 8.0 problemlos, das einzige was nicht tut ist das (Win)Modem und Power-Management.

Schöne Grüsse,

Christof

Nachtrag aus Gedankenlosigkeit
Wenn es für eine Hochschule sein soll such doch mal ob an Deiner Hochschule eine Linux/Unix-Gruppe ist.
Gibts meistens.
Dort kann man Dir sicher helfen.

Ist mir im Moment des Beitrag Sendens eingefallen, leider eine Sekunde zu spät.

Gruss, Christof

Hallo,
danke für die Tips. Laut verschiedenen Testberichten in der CT ist es leider noch nicht so, daß Linux auf allen Laptops problemlos läuft. Und ich wollte meinem Chef halt kein Gerät präsentieren, bei dem er die Hälfte der Features nicht nutzen kann. Zwar ist das Ding zunächst nur zur Präsentation gedacht, aber wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist - der Appetit kommt halt manchmal beim Essen.

Wenn es für eine Hochschule sein soll such doch mal ob an
Deiner Hochschule eine Linux/Unix-Gruppe ist.

Die Linux-Gruppe an ‚meiner‘ FH bin ich leider selbst. Nur in meinem Labor wird Linux wenigstens als gleichwertig mit Windoof behandelt.

Trotzdem, danke nochmal!

Axel

mein Professor möchte in seinen Vorlesungen einige selbst
entwickelte Programme unter Linux (Suse 7.3) laufen lassen, um
sie mittels eines Beamers an die Wand zu werfen.
Wer kann mir Laptops nennen, auf denen Linux auch ohne
Probleme läuft? Es sollte ein eher preiswertes, aber aktuelles
Gerät sein; Spiele werden nicht drauf laufen, aber Windows
2000 wird wohl zusätzlich auch noch installiert werden und ein
Netzwerkanschluß sollte vorhanden sein.

Hallo Axel!

Schau mal hier:

Linux on Laptops
http://www.linux-laptop.net/

CU
Markus