Welcher laptop passt zu mir?

Hallöchen liebe Computerfreaks!

Ich bin eine Frau und habe nur ein kleines bißchen Ahnung von PC`s ;o)
Ich würde mir gerne ein Laptop kaufen, weiß aber nicht wirklich, was er für meine Zwecke können muß.
Also ich muß daran auf jeden Fall meine Digitalkamera (ggf. Kartenleser) anschließen können und die Bilder bearbeiten. Ebenso hätte ich gerne einen CD-Brenner UND Diskettenlaufwerk. DVD muß er nicht haben.
Zudem soll das Ding auch noch hübsch aussehen *lach* und nicht allzu teuer sein. Um und bei 800 Euro wäre ok.
Welche GHz-Anzahl brauche ich? Wieviel MB?
Hat jemand Ahnung, wo ich sowas günstig kaufen/bestellen kann?

Danke für Eure Antworten!

Hallo,

Ich bin eine Frau und habe nur ein kleines bißchen Ahnung von
PC`s ;o)

Das ist gut :o

Ich würde mir gerne ein Laptop kaufen, weiß aber nicht
wirklich, was er für meine Zwecke können muß.

Dazu natürlich erstmal die Frage warum soll es ein Laptop sein? Was machst Du normalerweise mit dem Computer? briefe schreiben, im Internet surfen, Spiele spielen, Zeichnen und malen, Datenbank Anwendungen, etc.

Also ich muß daran auf jeden Fall meine Digitalkamera (ggf.
Kartenleser) anschließen können und die Bilder bearbeiten.

DAS können fast alle Rechner.

Ebenso hätte ich gerne einen CD-Brenner UND Diskettenlaufwerk.
DVD muß er nicht haben.
Zudem soll das Ding auch noch hübsch aussehen *lach* und nicht
allzu teuer sein. Um und bei 800 Euro wäre ok.

Naja, da wird es etwas eng. Man muss bei ca. 999,- bei den Multimediamarkt Angeboten anfangen.

Welche GHz-Anzahl brauche ich? Wieviel MB?

Je mehr, desto besser.
Aber mal ernsthaft: Im Moment sollte es ca. 2 Ghz sein und ca. 256 bis 1GM Arbeitsspeicher.

Ich würde von ebay abraten.
Unter http://www.hardwareschotte.de kann man sich Preisinfos holen. Unter http://www.laptopinfo.de/ sind auch viele vergleichende Infos zu finden.

gruß
h.

Hallo Kaddi,

Ich würde mir gerne ein Laptop kaufen, weiß aber nicht
wirklich, was er für meine Zwecke können muß.

Wichtig ist, WAS Du alles damit machen willst. Den idealen Laptop für alle gibt es nicht. Also:
Welche Programme sollen darauf laufen (Spiele!)?
Willst Du ihn nur als Desktopersatz zu Hause stehen haben, oder ihn oft mitnehmen. Falls letzteres: Willst Du damit unabhängig von einer Steckdose arbeiten?

Also ich muß daran auf jeden Fall meine Digitalkamera (ggf.
Kartenleser) anschließen können und die Bilder bearbeiten.

Null problemo.

Ebenso hätte ich gerne einen CD-Brenner UND Diskettenlaufwerk.

Da wird die Auswahl schon eng. Darf es auch ein externes USB-Diskettenlaufwerk sein? Dann hättest Du nämlich eine grössere Auswahl.

Zudem soll das Ding auch noch hübsch aussehen *lach*

Nachdem Schönheit sehr subjektiv ist, kann Dir hier wohl kaum jemand weiterhelfen.

und nicht

allzu teuer sein. Um und bei 800 Euro wäre ok.

Puh, DAS ist schwierig. Bei Notebooks unter 1500 Euro bin ich sehr vorsichtig, obwohl es da durchaus auch brauchbare Geräte gibt.

Welche GHz-Anzahl brauche ich?

Im Gegensatz zum Little H bin ich der Meinung, dass heutzutage der langsamste Prozessor mehr als schnell genug ist - solange man keinen Spielecomputer braucht. So ist mein Hauptarbeitsgerät ein 4 Jahre altes Notebook mit 400MHz PII. Da ich allerdings eh den ganzen Tag vor dem Compi sitze, habe ich keinerlei Lust, auch noch mit diesem Gerät zu spielen.
Langsamere Prozessoren haben den Vorteil, meistens billiger zu sein (spart Geld), weniger Energie zu verheizen (erhöht Akku-Laufzeit und sorgt dafür, dass der Lüfter seltener anläuft -> schont die Nerven).

Wieviel MB?

Hier kann man sagen: Je mehr, desto besser. Speziell, falls Du Photobearbeitung und/oder Videoschnitt machen willst. 256MB sollten es heutzutage schon sein.

Da ich nicht weiss, was Du genau brauchst, kann ich auch schwer einen Tipp abgeben.

Mfg,
Pürsti