Guten Tag,
ich bin seit sechs Jahren in einer Firma mit leitender Funktion. Nunmehr möchte ich mich bei einem Unternehmen initiativ bewerben. Es ist Zeit für neue Herausforderungen.
Mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber habe ich bereits telefoniert. Mit Vorwänden konnte ich die Sekretärin umgehen und sprach mit dem Geschäftsführer. Es war ein sehr gutes Gespräch und er bat um meinen Lebenslauf - an seine Adresse.
Das letzte Mal, dass ich einen Lebenslauf erstellte, war nach meinem Studium. Ich denke doch, dass sich Struktur und Aufbau jetzt anders darstellen. Wer kann mir hier Tipps oder Formulierungsvorschläge geben?
Hallo Alexander,
hier meine Tipps für den Lebenslauf von Führungskräften in Kürze:
- Gliederung in Blöcke (z.B. Persönliche Daten, Berufliche Tätigkeiten, Ausbildung und Studium, Auslandserfahrung, Weitere Kenntnisse )
- ansprechendes Layout
- keine Lücken, mit Monatsangaben
- Chronologisch absteigend (jetzige Tätigkeit ganz oben)
- Grundschule, Schülerjobs etc. weglassen, ebenso Erwähnung der Eltern (oder gar deren Beruf!)
- in Stichworten die wichtigsten Tätigkeiten und Erfolge der jeweiligen Anstellungen beschreiben, abgestimmt auf das Anforderungsprofil des neuen Arbeitgebers
- Foto ist laut AGG nicht Pflicht, der Besuch beim professionellen Fotografen ist aber empfehlenswert
Nimm im Anschreiben Bezug auf das Telefonat. Wiederhole nichts, was eh im Lebenslauf steht, sondern fasse (kurz!)noch einmal die Vorzüge zusammen, die du für das Unternehmen mitbringst. Möglich ist auch ein weiteres Blatt mit einem „Kompetenzprofil“, in dem du noch einmal in Kürze knackig deine Stärken zusammenfasst und welche Skills du für das neue Unternehmen mitbringst.
Viel Erfolg
Julia Kleine (Paulaline)
Hallo Alexander,
ich bin auch schon länger aus dem Bewerbungsgeschäft
meinen letzten Lebenslauf hab ich vor 2 Jahren geschrieben. Am besten du holst dir ein Buch über die aktuellen Bewerbungsrichtlinien im Buchhandel. Oder in einer guten Bücherei. So hab ich es auch gemacht. Es kommt z.B. sehr darauf an, wo man sich bewirbt. Im IT-Business gehts ohne DVD sicher gar nicht oder gleich als cooler Mailanhang. In welcher Branche bist du und als was genau bewirbst du dich? Kann dir dann sicher doch noch ein paar Tipps geben.
Auch im Internet in der google-suche gibts sicher unter „Lebenslauf schreiben aktuell“ o.ä. was.
Was sehr wichtig ist, ist das Foto! Kein Passbildformat, sondern etwas grösser. Kein Automatenfoto!! Nur vom guten Fotografen.
Lebenslauf muss lückelos sein und auf die Stelle abgestimmt.
Ein Anschreiben ist erforderlich, wo du klar herausstellst, warum du dich gerade dort bewirbst. Und warum gerade du der richtige bist.
Also vielleicht bis bald
Mark Koppikar
Diplom-Psychologe
Lieber Herr Berger,
am einfachsten wäre es, wenn Sie mir Ihren Lebenslauf mailen würden ([email protected]), mir Ihre Telefonnummer mitteilten und ich Ihnen dann telefonisch Korrektur- und Ergänzungsvorschläge machen würde.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]