Hallo,
bei einer anderen Lampe habe ich einen Trafo
230 V 12V, 50-210 VA
mit 5 Leuchtmittelsteckplätzen.
Welche LEDS kann ich da max. verwenden?
Danke
Gruss Nick
Die Angabe VA kannst Du vereinfacht mit Watt gleich setzen.
also LED von mind. 50 W bis 210 W könnte man hier anschließen.
Aber Wechselspannung natürlich, was bei LED als Halogenersatz üblich der Fall sein dürfte.
Es kann aber sein, der Trafo ist zu stark, weil LED viel weniger Watt haben als die Mindestlast von 50 Watt !
Musst du sehen, was für welche Du nehmen willst. Haben die zusammen weniger als 50 W dann brauchst Du entweder mehr LED oder einen neuen Trafo (Led-Trafo).
MfG
duck313
danke, habe ich verstanden.
soweit ich gesehen habe, gibt es LED mit 9- 11 Watt, was dann evtl. zu wenig wäre oder 13 - 15 Watt, dass sind ja wohl die Stärksten? 5 von denen über dem Esstisch werden aber wahrscheinlich viel zu hell sein, oder?
Aber ich habe jetzt 5 x 35 Watt drin, könnte ich denn auch nur 2 oder 3 durch LEDs ersetzen?
Das ist kein Problem.
Du musst einfach total auf mindestens 50W kommen, sonst macht der „elektronische Trafo“ komische Dinge.
Also mit 1x35W Halogen und 4x5W LEDs kommst du auf 55W, was eindeutig über 50W ist.
MfG Peter(TOO)
Das ist der gängige Steckanschlüss für 12 V Halogenlampen.
Es gibt 2 Maße, G 4 ( bis 20 W) mit 4 mm Stiftabstand und dann GY 6,35 mit etwas breiterem Stiftabstand von 6,35 mm.
Manche Fassungen können beide Typen halten, sonst muss man die LED je nach Sockelmaß kaufen.
Hallo,
das ist ein GY6.35 Stecksockel. (G4 scheidet aus, da du von 35W geschreieben hast).
Auf Grund der baulichen Enge wirst du da kaum Ersatz auf LED Basis finden, der so hell wie 35W Halogen ist.
Ich prognostiziere ggf. auch keine lange Lebensdauer wegen Hitzestau.
ok, aber Abstand zwischen den Stiften
habe ich 4 mm
Hallo,
35W und 4mm Stiftabstand ist selten.
Eigentlich geht G4 nur bis 20W.
Es gibt aber Exoten, OK.
Das ändert nichts daran, dass ein 35W Ersatz, der passt, gleich hell ist und eine vernünftige Lebensdauer hat schwer zu finden sein wird.
o.k., dann danke ich euch allen für die hilfreichen Antworten.
Grüsse Nick
Vielleicht machst du mal ein Foto, bei dem man die ganze Leuchte besser sehen kann?
Die Halogenlampen in dieser Leuchte scheinen(!) ja recht eng eingebaut zu sein, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
Die vorhandenen Lampen strahlen das Licht ringsum ab, auf dem Bild, was du schon gepostest hast, sieht man aber, dass nur Licht zu einer Seite wirklich genutzt wird. Das nach hinten abgestrahlte Licht verpufft nutzlos.
Das ist blöd und ineffizient.
Es gibt ja solche LED Chips:
Auch wenn die nominal weitaus weniger Lumen abgeben als die 35W Lampen, könnte das gleich hell werden - weil von dem Lichtstrom der Halogenlampe vielleicht nur 50% vorne herauskommen, vom Lichtstromm der LED hingegen 100%.
Man sieht aber auf dem Bild eindeutig die dickeren Stifte der Osram im Sockel stecken. Das ist eindeutige eine 5,35.mm. Hast sucher nur ungenau gemessen.