Hallo!
Frage: Kann man bei einem Hauskauf das Arbeitszimmer ähnlich wie bei einer Mietwohnung steuerlich geltend machen? möglicherweise bis zu 1250 euro pro jahr?
Hat da jemand Erfahrung?
DP Immobilien
Gruß
Matthias
Hallo!
Frage: Kann man bei einem Hauskauf das Arbeitszimmer ähnlich wie bei einer Mietwohnung steuerlich geltend machen? möglicherweise bis zu 1250 euro pro jahr?
Hat da jemand Erfahrung?
DP Immobilien
Gruß
Matthias
Hallo Matthias.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das Absetzen eines Arbeitszimmers eines Lehrers der Reformwut unseres Finanzministers zum Opfer gefallen ist. Da ich zwar Lehrerin a.D. bin, aber kein Steuerexperte, kann ich dir nicht wirklich helfen. Kannst du nicht einfach mal beim Finanzamt oder einem Steuerbüro nachfragen?
Oder poste das nochmal im Brett „Steuern“. Da sind sicher mehr Leute unterwegs, die davon was verstehen.
Viel Erfolg.
T
Ich glaube das nicht.
Eigentlich ist diese Regelung glaube ich immer noch gültig (also Du kannst es absetzen), außer wenn Du bereits in der Schule ein Büro hast, als Konrektor oder Rektor zu Beispiel.
Aber lass Dir das doch einfach einen Anruf beim Steuerberater kosten - ist zuverlässiger 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit Sicherheit ist das in diesem Beruf absetzbar und zwar nicht nur das Zimmer, sondern alles rund ums Haus kann dem Arbeitszimmer entsprechend prozentual angesetzt werden.
Lehrer sind hier eine der wenigen Ausnahmen, denen der HAns nix konnte - oder zumndest in diesem Bereich nicht.
Bei den Onlinekosten, Telefonkosten usw sind die Sätze allerdings nach unten gerutscht.
Wichtigstes Argument ist, dass dem Lehrer kein entsprechender Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung gestellt werden kann und er außerdem einen Großteil seiner Arbeit auch außerhalb der Schule sowie in seinen privaten Gemächern erledigt / erledigen muss.
Schau Dir zum Beispiel mal so ein Arbeitszimmer an --> Unmengen gebundenes, geheftetes und loses Papier.
Desweiteren wird viel des Nachts und am Wochenende erledigt - auch wenn das nicht so gern gehört / geglaubt wird.
Also wie gesagt - ich kenne keinen Lehrer, dem das Arbeitszimmer (bzw sogar ein Arbeitsbereich im Wohnzimmer) verweigert wurde.
Vielleicht mag es da Ausnahmen geben.
Aber die haben sich meiner bescheidenen nach nicht ordentlich gewehrt…