Welcher Leim für lose Scheuerleiste?

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde?

Mir ist ein dummes Missgeschick passiert und nun ist die Kunststoffleiste an der Tür halt ab und ein Lackschaden vorhanden.

Die Leiste ist aber noch gut erhalten und ich möchte diese selber wieder ankleben. Brauche ich dafür einen Spezialkleber oder kann man das auch mit handelsüblichen machen? Welche Leimsorte eignet sich dafür am besten?

Danke für Eure Hilfe, Susi

Guten Morgen Susi,

im Normalfall nimmt man dafür doppelseitiges Klebeband.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde?

also wenn du mich fragst, im baumarkt gibt es glasklaren silikon kautschuk. nimmt man eigentlich zum fugenabdichten. klebt deine leiste aber unsichtbar und bombenfest.
im heroischen seelbstversuch getestet und für gut befunden.
t.

Mir ist ein dummes Missgeschick passiert und nun ist die
Kunststoffleiste an der Tür halt ab und ein Lackschaden
vorhanden.

Die Leiste ist aber noch gut erhalten und ich möchte diese
selber wieder ankleben. Brauche ich dafür einen Spezialkleber
oder kann man das auch mit handelsüblichen machen? Welche
Leimsorte eignet sich dafür am besten?

Danke für Eure Hilfe, Susi

Hi Winfried,

So fällt Dir die Leiste garantiert bei der ersten sommerlichen Hitze ab.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Susi,
beste Erfahrungen habe ich mit Industriekleber as der Kartusche gemacht. Das Zeug kommt von der Firma Pyrmo und Du bekommst es in jedem besser sortierten Autozubehörhandel.
Gruss Sebastian

Moin,

So fällt Dir die Leiste garantiert bei der ersten sommerlichen
Hitze ab.

Nicht unbedingt. Bitte „doppelseitiges Klebeband“ nicht mit „Teppichlegeband“ gleichsetzen. Es gibt da Industriequalitäten, bei denen eher der Lack bei Hitze weich wird, als dass das Klebeband aufgibt.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Nicht unbedingt. Bitte „doppelseitiges Klebeband“ nicht mit
„Teppichlegeband“ gleichsetzen. Es gibt da
Industriequalitäten, bei denen eher der Lack bei Hitze weich
wird, als dass das Klebeband aufgibt.

Das ist schon klar :wink:
Aber wenn man versucht, mal gerade einen Abschnitt von 1-1,5m irgendwo herzubekommen, wirds schon schwierig. Original wird auch doppelseitiges hauchdünnes Klebeband verwendet. Allerdings sollte die Zierleiste dafür absolut sauber, fettfrei und vor allem gerade sein.
Ich habe viel experimentieren müssen, bevor diese breiten Rammschutzleisten an unserem Geländewagen dauerhaft wieder fest waren.
Auch ich habe vorher mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet. Laut Hersteller sollte das funktionieren. Aber an jedem heissen Sommertag lag die Leiste wieder auf dem Boden ;-(
Mit diesem Pyrmokleber hielt sie dann wieder bombenfest.
Gruss Sebastian