Welcher Leistung Akku -Hecken-Graskantenschneider

Hallo Gartenfreunde.
Bei den technischen Details bin ich ein absoluter Laier.
Ich suche nämlich eine Akkumaschine mit der ich meine Rastenkanten, so etwa 30 lfm, als auch meinen kleine Taxushecke schneiden kann.
Also zwei in einem Gerät.
Nun habe ich schon mal geschaut nach den Leistungen von solchen Geräten. Doch weiß ich nicht soll ich:
12 volt, 7,2 Volt…18 Volt …mit 1300 mAh oder was weiß ich wieviel …nehmen?
Was ist relativ leistungsstark? I-Ionen-Akkus oder „normale“ Akkus oder, oder, oder.
Wer mit einem Gerät zufrieden ist, darf sich hier gerne melden und mit verraten, von welcher Firma das ist.
Ist ja nicht immer gesagt, dass solch ein Gerät von Bosch z.B. für über 200 Euro letztendlich auch zufriedenstellend arbeitet.
Ich brauche das Gerät in erster Linie für Rasenkanten und einmal im Jahr für meine Taxushecke von ca. 12 lfm und 1 m hoch.

Danke für Antworten.

MfG
Hans13

Hallo.
Aus lebenslanger Gartenerfahrung empfehle ich Dir Folgendas: Für die Rasenkanten eine Handschere. Für Sträucher eine Heckenschere für 230 Volt.
Mit einer Heckenschere kannst Du keine Rasenkanten schneiden, die ist zu grob dafür. Da gibts Rasenkantenscheren, die haben eine andere Schneidtechnik als Heckenscheren.
Heckenschere mit Akku - vergiss es. Du wirst staunen, wie schnell den Akkuscheren die Puste ausgeht. Ein 230 Voltgerät ist mit Abstand leistungsstärker. Solltest Du kein Stromanschluss haben, ein kleines Notstromgerät ist dafür ausreichend. Das kann auch noch anderweitig verwendet werden.
Hast Du in der Nähe eine Möglichkeit Geräte auszuleihen, manche Baumärkte / Gartencenter bieten so was an, dann probiers aus bevor Du kaufst. Probieren geht über studieren.
Gruss Peter