Welcher Literaturnobelpreisträger lohnt sich?

Hallo,
Hab von Arbeit aus die Möglichkeit, an einige Werke von diversen Literaturnobelpreisträgern zu kommen. Mann, Hesse, Kawabata, Oe und Pasternak hab ich schon. Lohnt sich noch irgendwas?

Danke.

Moin,

Lohnt sich noch
irgendwas?

spontan fällt mir Heinrich Böll ein.

Wenn ich eine Liste der Lauraten angeschaut habe, vielleicht noch mehr.

Grass finde ich persönlich übrigens nicht so toll, aber Geschmäcker sind verschieden.

Gandalf

Moin,

meine persönliche Favoritenliste wäre:

Rudyard Kipling
Selma Lagerlöf
Rabindranath Tagore
Hermann Hesse
Ernest Hemingway
Albert Camus
Pablo Neruda
J.M. Coetzee und
Doris Lessing

Gruß
Marion

Elias Canetti -
lohnt sich bei mir.
Elke

Meine Liste wäre:

Gerhart Hauptmann
Albert Camus
Jean Paul Sartre
Samuel Beckett
Heinrich Böll

Grüße, Phipz

Alle
Hallo,

da es sich grundsätzlich auch um eine Frage des persönlichen Geschmackes handelt kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.

Ich habe für mich entschieden, dass sich alle per se, schließlich sind die ja alle „höchst“ dekoriert, lohnen. Ich habe also angefangen nach und nach alle zu lesen (bin aber noch lange nicht durch…). Was mich aber schon jetzt begeistert ist die Vielfalt dessen was man so als Lesestoff erreicht. Um ehrlich zu sein, manche hätte ich „freiwillig“ nicht gelesen. Diese „gezwungene“ Lektüre hat mich aber im Nachhinein immer glücklich gemacht. Fragen wie „Wer schreibt denn noch wie der da?“ Sind mir daher auch eher unverständlich. Die Abwechslung, die ich mir so „auferlege“, begeistert mich.
(Heimlich lese ich auch schon mal ein zweites Buch eines Autoren…)

Also: Ran an den Stoff!

Dazu noch eine Anekdote: Im Buchladen um die Ecke wollte ich mir weiteren Stoff aus der genannten „Serie“ besorgen. Nobelpreise so aus den letzten 20 Jahren, also keine ollen Kamellen. Nach dem 5 oder 6 Autor, zu allen war nichts da, wurde ich gefragt: Und was lesen Sie zur Entspannung? Und das in einem Buchhladen!

biba

Dirk.Pegasus

Der in letzter Zeit leider zuwenig zum Lesen kommt.