situation: ein objekt wird im internet bei einem makler gefunden. mit bild. per email angefragt, ob man die adresse für einen ersten blick von außen bekommen kann, dieses wird abgelehnt. aus bestimmten gründen erlischt das interesse. das objekt sollte 250 Teuro kosten.
einige zeit später wird beim üblichen studium des immobilienteils ein objekt gefunden. kostenpunkt 225 TEURO. ein blick auf die page des maklers und ein weiterer auf das foto des objekts zeigt, dass es das von der vorwoche ist; nur für 25 Teuro weniger.
die frage: wenn das objekt erstanden wird, hat der erste makler ein recht auf eine kaution?
gruß
matthias
Hi
die Antwort ist nein, es ist zwischen Dir und dem ersten Makler kein Maklervertrag zu stande gekommen.
Gruß Thomas
und woran lag das? an dem detail mit der adresse? habe ich dann abnahmepflicht bei ihm, wenn er sie mir genannt hätte?
muss ich dann tatsächlich auf das billigere angebot verzichten?
und woran lag das? an dem detail mit der adresse? habe ich
dann abnahmepflicht bei ihm, wenn er sie mir genannt hätte?
muss ich dann tatsächlich auf das billigere angebot
verzichten?
Jedenfalls brauchst Du das Objekt nicht über den teureren Makler zu kaufen - offensichtlich hat der Verkäufer entweder mit dem zuerst genannten Makler keinen Exklusivvertrag geschlossen oder dieser war bereits abgelaufen und der Verkäufer hat einen zweiten bzw. anderen Makler eingeschaltet. Für die Version, dass der erste Makler keinen Verkaufsauftrag mehr hat, spricht die Variante der Kostensenkung. Viele Makler bewerten Häuser zu hoch (das heißt über dem zur Zeit erzielbaren Marktwert), um den Auftrag des Verkäufers zu erhalten. Dann läßt sich das Haus zu diesem Preis eben nicht verkaufen, der Verkäufer ist sauer, der Makler raus und der nächste Makler bewertet realistischer…
weiteres detail
der erste makler bietet das objekt weiterhin an. jetzt allerdings auch zum reduzierten preis.