Welcher Mercedes ist das? Klasse, Baujahr?

Guten Tag.
Ein Freund von mir will unbedingt ein Auto haben was er mal wo gesehen hat.
Er hat das Gleiche vor Kurzem wieder wo gesehen und fotografiert. (Persönliche Daten haben wir entfernt) Wer kann uns sagen was das für ein Model ist, für ein Klasse? Limousine oder Kombi?
Auch gern Baujahr oder Alter.
Danke !!!

Das ist der W 203 und zwar der Kombi.

ramses90
1 Like

Moin,

das ist ein C-Klasse Kombi aus der Baureihe S203.

Die Qualität der Dinger soll unterirdisch sein, deshalb bekommt man die auch nachgeworfen - viel Spaß damit…

OK Danke erst mal !!!

Hallo,

mit diesem Fahrzeug dürfte Dein Freund kaum noch in Großstädte kommen mangels ausreichender Abgaswerte.

&tschüß

Von Diesel hat niemand etwas geschrieben und bei Benzinern ist es bisher problemlos möglich.

1 Like

Moin,

Deinen Freund kann ich verstehen. Der S203 ist in der Tat einer der schönsten Kombis, die je hergestellt worden sind.

Bei Autos aus diesen Baujahren war Rost oft noch ein Thema. Darauf sollte man bei Kaufinteresse sehr genau achten.

Ansonsten ist der W203 neben dem W220 das letzte Modell der „Billig-Ära“ von Mercedes. Mechanisch waren diese Autos immer einwandfrei, aber im Innenraum ist die Materialqualität nicht das, was man zuvor und danach von Mercedes kennt.
Wenn einen das nicht stört, ist der S203 eines der Modelle unter 7.000 Eur, bei denen ein einigermaßen sicherer Gebrauchtwagenkauf noch möglich ist.

Was die Motoren betrifft:
Manche V6 (280 und 350) aus der Serie M272 dieser Zeit können ein zu weiches Stirnrad für die Nockenwellensteuerung verbaut haben. Es gab 3 Zulieferer, einer hatte gepfuscht. Vereinfacht gesagt ist die Chance also 1/3, an ein Auto mit Portential für einen Motorschaden zu kommen.

Ich würde daher M111, M112 und M271 empfehlen (alle anderen Benziner). Die Kompressor-4-Zylinder gelten als problemlos, spritzig und sparsam. Der 240 ist lahm, aber ein Dauerläufer. Der 320 ist ein echter Oberklasse-V6, der wunderbar läuft und ewig hält. Letzterer wäre mein Favorit.

Die Diesel sind allesamt i.O., aber nicht mehr für die Ökostalinistenzonen in europäischen Innenstädten geeignet. Für Langstreckenpendler außerhalb dieser Zonen ist der 220 CDI nach wie vor eine erstklassige Wahl.

Viel Spaß bei der Suche!

Gruß,
M.