iss denn nun der richtige. die kamera minolta 303 si (nicht meine). das blitzgerät metz 32 ct 3 leider mit standard blitzschuh gebraucht gekauft (soll ein geschenk werden).
jetzt passt das blitzgerät nich auf die kamera, weil minolta da extrawürste bezüglich blitzschuh haben muss. ok, muss also ein adapter her, aber welcher ? auf der seite von metz gibts nur einen und zwar den neuesten = teuersten. ich würde aber auch nen gebrauchten nehmen. es muss auch nich unbedingt einer mit ner 3000er nummer sein. ich vermute mal für einfache ttl-messung reicht doch wohl auch einer aus der 300er serie. bin schon echt verzweifelt die zeit läuft (bis zum geburtstag wo das als geschenk dienen soll). also, vielleicht weiss es ja einer. vielen dank schonmal im voraus.
Von Minolta gibts einen Adapter auf den Standard-Blitzschuh. Kostet so 35-50 Euro. Hat aber keine TTL-Funktionen. Wenn du das brauchst, musst den entsprechenden Fuss von Metz kaufen.
MFG Peter
bei Foto-Brenner erhältst Du wahlweise den Adapter SCA 331 für Minolta TTL (42€), oder den SCA 3302 für Minolta AF auch ADI(?)-Messung (46€).
Laut der Metz HP passen die 3000 'er Adapter nicht ohne Weiteres an 300 'er Blitze und bei meinem 32 CT 3 steht explizit System SCA 300 drauf!
Aber angeblich ist das System abwärtskompatibel (zumindest auf der Blitzseite), inwieweit die Kamera allerdings analoge Daten (SCA 300) und nicht digitale Daten (SCA 3000) sendet, müßtest Du wohl bei Minolta erfragen, oder der Gebrauchsanleitung entnehmen, da ist auf der HP nix zu finden.