Hallöchen 
wir überlegen uns ein Haus zu mieten… 150 qm KEIN keller, dafür Terrasse und Garage, insgesamt 5 Zimmer auf drei Stockwerke verteilt…Baujahr ist anfang 90 … könnt Ihr mir sagen was man da ungefähr an Miete ausgeben sollte?!
Danke!
silke
Hallöchen 
wir überlegen uns ein Haus zu mieten… 150 qm KEIN keller, dafür Terrasse und Garage, insgesamt 5 Zimmer auf drei Stockwerke verteilt…Baujahr ist anfang 90 … könnt Ihr mir sagen was man da ungefähr an Miete ausgeben sollte?!
Danke!
silke
WO? Ohne Ortsangabe ist keine Antwort möglich owT
Hi Silke,
das kann man nicht so Pauschal sagen. Es ist sehr davon abhängig in welcher Gegend das Haus steht. Verkehrsanbindung… Zustand…
Ganz wichtig ist die Region. Da sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Grusz
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in Freiburg
das Haus ist in Freiburg ( Hochdorf) ca 20 min von der Innenstadt entfernt, gute bus und Bahnverbindungen .
das Haus ist in Freiburg ( Hochdorf)
da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich kann Dir sagen, daß ein Haus in Wannsee (Berlin, gute Gegend)
mit 150 qm zwischen 1400 und 3000 € liegt. Letzteres sind dann allerdings kleine Stadtvillen mit entsprechenden Grundstücken.
Das ist dann im übrigen auch ein Aspekt. Wie gross das Grundstück dann sein soll.
ca 20 min von der
Innenstadt entfernt, gute bus und Bahnverbindungen .
sowas treibt den Preis natürlich nach oben. Die Vermieter kennen natürlich oft die Attraktivitaet des Objekts.
Am besten Du schaust mal unter www.immobilienscout24.de nach entsprechenden Objekten. Da kannste auch nach Preisen suchen und siehst was Du bekommst. Oder Du wartest bis Dir Jemand aus der Region antwortet.
Ich für meinen Teil wohne gerade in einem EFH (150qm) zur Miete in Wannsee bei Berlin.
Allerdings baue ich gerade selbst ein Haus und ziehe dort in 3 Monaten ein. Und ich muß Dir einfach sagen… das, was ich gerade an Miete zahle, bezahle ich in Zukunft an die Bank. Nur daß ich nicht in ein schwarzes Loch zahle… nämlich in den Geldsäckel meines Vermieters… Sondern in mein Eigentum. Sollte man sich überlegen.
Ihr seid ja frisch verheiratet… Da kommen noch steuerliche Vorteile und die dickere Eigenheimzulage (die es noch gibt) hinzu.
Wenn Ihr euch jetzt noch Kinderanschafft… dann wirds noch günstiger
Gibt nämlich noch Baukindergeld—
so… genug Ideen gepflanzt. Viel erfolg bei der haussuche
grusz
Michael
@michael
Hallo Michael,
bauen wollen wir in jedem fall auch…aber da muss man eben erstmal dementsprechend Eigenkapital haben…was würdest du raten wieviel man ansparen sollte?! Hm… wir würden das Haus zum „Freundschaftspreis“ für ca. 900 € bekommen im monat…das ist ja dann noch echt günstig im vergleich zu dem was ich von dir gelesen habe…!
Gruß
silke
Du brauchst nicht unbedingt Eigenkapital. Das kommt auf die Finanzierungsart drauf an.
Die meisten Finanziers nutzen die einfach Variante des Ann.Darlehen.
Da sollte man dann auch entsprechend Eigenkapital haben… oder entsprechend verdienen…
naja… das ist eine andere Sache…
Es gilt natürlich…je mehr Du sparst, umso weniger musst Du finanzieren. Beispielsweise den Preis für ein Grundstück ist schon mal eine gute Anlage… Allerdings musst Du den aktuellen Zins und andere Konditionen (Je nachdem , wie du finanzierst) berücksichtigen. Zur Zeit ists noch günstig zu bauen… allerdings gibt es sogenannte Zins Maxima und minima… alle 8 Jahre (glaub ich) … jetzt ist gerade noch guenstig…
muss man halt mit solchen finanzierern mal durchsprechen, ob man lieber mehr finanziert…aber zu guenstigen konditionen … oder wartet bis das eigenkapital vorhanden ist und dann aber den hoeheren zins akzeptiert.
ist aber zu weitführend hier…denke ich… kommt auf die individuelle situation an.
900€ kann ein Schnäppchen sein. Mein Mietshaus kostet 1400 € im Monat kalt. In einem Gebiet, dass normalerweise sehr günstig ist… Leider haben wir zu spät bemerkt, dass der Vermieter uns ein paar Mängel verschwiegen hat… (Schimmel, Dachschäden und und und)
Weiterhin ist die Gegend ausschlaggebend. Das kannst nur Du oder Jemand beurteilen, der dort schon wohnt. Ich habe vorher in einer Doppelhaushälfte gewohnt… die war auch sehr günstig. Vor allem wurde da sehr viel zum Kauf angeboten… sehr günstig… Erst wollten wir da zuschlagen…bis wir durch Zufall erfahren haben, dass dort 1 1/2 Jahre später ein Gefängnis (10 Gehminuten) gebaut werden sollte…
Ausserdem wurde das Güterverkehrszentrum ausgebaut und die parallelstrasse brausten pro tag ca. 200 LKW ab 6:30 Morgens vorrüber…dann wussten wir warum das so guenstig ist… Unser Haus ist im übrigen 5 Gehminuten von einem „privaten“ Atommeiler entfernt. Auch sehr beruhigend…
Also… will sagen… Schau Dir die Heizung an…Lass Dir eventuell alte NEbenkostenabrechnungen zeigen… Du solltest vorher wissen, wieviel die Heizung verbraucht… das kann eine echte Kostenfalle werden… Andere Schäden, die Dir die Möbel kaputt machen, sind auch kostspielig und aergerlich…
oftmals hat man in EFH’ern Feuchtigkeitsprobleme. Hier genau gucken. 900€ kann dann naemlich sehr viel Geld sein…
Naja… wird nicht eure erste Wohnung sein…zumindest hattet Ihr schon eine mit badewanne *Grins*
ScherzBeiseite.
Am besten Mietspiegel besorgen und Angebote lesen… und ggf. skeptisch werden. Wenn die Gegend ok ist…
wenn du noch fragen hast… frag mich 
Grusz
Michael
du hast unsere seite gesehen
ohja…die badewanne das war ein spass…aber das war ja noch harmlos… 
also der ort ist völlig ok…wir wohnen jetzt auch dort
ist gerade mal 10 min zu laufen bis zu unserer jetztigen wohnung…die schwiegereltern wohnen auch in dieser häuserreihe …nur halt megagünsstig, deshalb hatte mich eben auch interessiert was man da „normalerweise“ so rechnen muss… die jetzigen mieter bezahlen 1175 € … und für uns wäre es eben billiger, da das haus freunden von den schwiegereltern gehört…hm…bin ja mal gespannt…heute abend schauen wir uns das häuschen an…so ein offener kamin hat halt schon was
ansonsten…die galerie und der begehbare kleiderschrank…das sind schon „leckerlies“
naja…überraschen lassen…vielen dank erstmal!
grüsse
silke
uhhhhh…
das waer fuer mich schon ein kriterium dagegen…
gibt 2 direktiven…
1.) NIEMALS im gleichen Haus (oder in unmittelbarer Nähe des
Vermieters wohnen)
2.) NIEMALS in eine Wohnung, die den Eltern gehört oder in denen
Verwandte wohnen.
Im Streitfalle (und den gibts immer mal) ist so eine persönliche Ebene problematisch.
Aber jedem das sein 
und… jaaaa… ich war auf Eurer Seite. Ist hübsch gemacht.
Grusz
Michael
) da habe ich eigentlich keinerlei probleme mit…weil wenn wir bauen würden wir sowieso mit den schwiegereltern zusammen bauen + eine einliegerwohnung in die mein papa dann noch einzieht…
*ichhoffejetztstellensichbeidirnichtdiehaare*
das ist alles schon so besprochen…auch wenn sich das viele nicht vorstellen können…aber ich glaube wir haben da echt einen glücksfall…wir verstehen uns alle blendend
danke für das kompliment unserer seite
)
grüsse
silke
Hi,
für 900 € kriegst Du in Augsburg kein Haus zu mieten - unsere Wohnung kostet - allerdings warm - 850 € für 96 m2.
3-Zimmer-Wohnung in Nußdorf (dörflich, aber sehr schön kurz vor den Alpen, Einzugsgebiet München…) ebenfalls 850 € - aber KALT!
Man kann Mietpreise schwer pauschal einschätzen - da macht manchmal schon die Straßenseite einen Unterschied, ob es laut ist, ob der Garten sonnig oder im Schatten ist und und und
Wendy
@wendy
nun… bei dir kommt ja erschwerend hinzu , dass du in der nähe von münchen wohnst. da sind alle preise utopisch und kein anhaltspunkt für einen durchschnitt. in münchen muß man sich ja mit dem vermieter prostetuieren, damit man ne wohnung bekommt.
Hi,
wohl wahr - wobei kein potentieller (nein, nicht potenter…) Mieter sich mit mir prostituiert hat, als wir für unsere Wohnung jemanden gesucht hatten
)
Augsburg ist aber noch um Klassen günstiger als München… da geht es richtig an den Geldbeutel!
Wendy
Hi,
wohl wahr - wobei kein potentieller (nein, nicht potenter…)
Mieter sich mit mir prostituiert hat, als wir für unsere
Wohnung jemanden gesucht hatten)
hmmm… lese ich da ein latentes Bedauern zwischen den Zeilen?
*lach*
Grusz
Michael