Hallo allerseits,
benötige kurz eure Hilfe zu folgender Sache:
ein Minihandbohrer soll winzige Löcher (0,5 mm - 1,5 mm) in ein Stück Metall/Stahl bohren. Das Loch wird anschließend mit einem Kugelfräser (0,7 mm und mehr) ein Stückchen aufgeweitet.
Kann mir jemand empfehlen, welcher Minibohrer sich hierzu eignet?
Freundliche Grüße
resi
Hallo!
Was ist bei Dir ein "Handbohrer ?
Eine elektrische Mini-Bohrmaschine ?
Da gibt’s von „Dremel“ oder von " Proxxon" geeignete Geräte. Für Netzspannung oder mit Kleinspannung über einen Trafo.
Bohrer und Fräser haben beide auch im Angebot.
Generell muss man aber bedenken, aus der Hand´(also ohne Bohrständer) kann man so kleine Löcher nicht ohne Bohrerbruch herstellen. 1,5 mm mag noch gehen, aber 0,5 mm bricht sehr schnell, wenn man nur etwas verkantet.
MfG
duck313
Hallo!
ein Minihandbohrer soll winzige Löcher (0,5 mm - 1,5 mm) in
ein Stück Metall/Stahl bohren.
Freihandführung kann man bei 0,5 mm vergessen. Dafür gibt es schnell laufende Standbohrmaschinen mit spielfrei geführter Pinole, die sich feinfühlig in z-Richtung bewegen lässt - idealerweise ohne Rückholfeder an der Pinole. Solche Maschinen mit Drehzahlen ab 10.000 Upm aufwärts sind u. a. zur Herstellung von Leiterplatten-Einzelstücken üblich. Geeignete Hartmetallbohrer sind ab 0,125 mm (ein gängiger Glasfaserdurchmesser) in µm-Abstufungen im Werkzeughandel (z. B. Hoffmann-Group) erhältlich. Fräsen kann man mit diesen Bohrern definitiv nicht.
Ab 1 mm Durchmesser wirst du in Stahl preisgünstige HSS-Bohrer benutzen können, zum Fräsen aber ungeeignet.
Zum Fräsen mit freihandgeführter Maschine eignen sich hervorragend die Horrorwerkzeuge von Zahnärzten. Schon seit Jahrzehnten erbitte ich solche Werkzeuge, die z. B. wegen einer winzigen korrodierten Stelle am Schaft aussortiert wurden und versüße mir auf diese Weise den nicht sonderlich geliebten Gang zum Dentisten. Diese Bohrer und Fräser sind natürlich in einem kleinen Ständer feinstens geordnet und erweisen sich als unglaublich zäh, wenn es darum geht, per Hand gefühlvoll an Stellen zu fräsen, wo man mit x-y-z-geführten Maschinen keine Chance hätte. Kommt im Vorrichtungs- und Formenbau gelegentlich vor.
Die beschriebenen Fräser kann man natürlich auch kaufen. Billiges Chinazeug ist aber ausnahmslos unbrauchbarer Müll. Egal ob Fräser, Bohrer oder Maschinen - das Equipment geht richtig ins Geld.
Gruß
Wolfgang
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe die elektrische Mini-Bohrmaschine gemeint 
Beim „herumstöbern“ bin ich auch auf die beiden von dir genannten Hersteller gestoßen. Kann jemand zufällig aus Erfahrung berichten welcher von beiden der qualitativ höherwertigere ist?
Bei meiner geplanten Tätigkeit geht es konkret um folgendes:
ich wollte einige Bilderrahmen mit den brühmtberüchtigten Strasssteinen schmücken. Diese will ich nicht kleben, da ich aus anderen privaten handwerklichen Tätigkeiten keine so tolle Erfahrung mit sowas gemacht habe. Irgendwann gibt jeder Kleber nach. Deshalb das bohren und fräsen.
Auf youtube habe ich gesehen wie Schmiede und Handwerker in Schmuckstücken Minilöcher bohren und fräsen. Da gibts aber keinen Bohrerbruch! Das Equipment von denen dürfte doch auch „nur“ von Proxxon oder Dremel sein oder?