Welcher Monitor?

Hallo Experten!

Ich werde mir einen neuen Monitor kaufen müssen, bin mir nur nicht sicher ob 17" oder 19".

Welche Lochmaske ist empfehlenswert, welche Frequenz sollte er haben, was muß ich noch beachten?

Ich nutze den PC hauptsächlich für’s Internet (ca. 1 Std pro Tag) und Spiele, aber auch normale Office-Anwendungen.

Könnt Ihr mir bestimmte Modelle empfehlen. Sollte wenn’s geht nicht teurer sein als 800-900 DM.

MfG

Cypher

hi.

für 800-900 mark wirst keinen guten 19"er kriegen. aber nen guten 17er. der eizo f520 war mal sehr gut in den tests. is allerdings net das neueste modell. kostet z.z. 774 mark bei k&m. war eigentlich mein favorit, aber weil’s eilig war und sie ihn grad net hatten, hab ich nen iiyama s704 genommen. is ein bißchen billiger, dafür aber net so toll.

mein tip:
wart bis nach weihnachten. ich schätz mal, da purzeln die preise wieder. und net nur bei den monitoren.

gruß

michael

Hallo Experten!

Ich werde mir einen neuen Monitor kaufen müssen, bin mir nur
nicht sicher ob 17" oder 19".

lieber nen guten 17-Zöller als nen schlechten 19er!

Welche Lochmaske ist empfehlenswert, welche Frequenz sollte er
haben, was muß ich noch beachten?

die technischen daten sagen nicht alles. geh in den Laden und laß sie dir vorführen. Nicht nur bei 60 Hz Wiederholung…

Könnt Ihr mir bestimmte Modelle empfehlen. Sollte wenn’s geht
nicht teurer sein als 800-900 DM.

Ich habe „damals“ den Sony 200 PS gekauft, geiles Teil, kann ich nur empfehlen, inzwischen gibts für ca. 900 DM einen nachfolger :smile:)

Sebastian

Welche Lochmaske ist empfehlenswert, welche Frequenz sollte er
haben, was muß ich noch beachten?

Grundsätzlich sollte er ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken. Ein guter Monitor muss heute, im Fall von 17" Grösse, 1024x768 in mindestens 85Hz darstellen können. Mehr ist sicher nicht verkehrt.

Ich verwende hier auf meinem Samsung (diese Marke kann ich grundsätzlich empfehlen, sind sehr gute Monitore) 1152x864 mit 85Hz Bildwiederholfrequenz. Das ergibt 77kHz. Daher ist 80 bis 85kHz zu empfehlen, dann hast Du noch Reserve.

Dann würde ich einen Monitor grundsätzlich nur kaufen, wenn ich ihn vorher im Betrieb sehen kann. Auch ausprobieren kann, wie gut bei welcher Auflösung und Bildwiederholfrequenz die Bildqualität ist. Wenn Du gedenkst, vorwiegend in 1024x768 zu arbeiten, dann muss das Bild damit noch scharf und sauber kommen.

CU
Peter

Kann mich nur anschließen: Bloß kein Geld am Monitor sparen. Ich benutze seit Jahren sehr zufrieden einen Eizo-Monitor (F55). Der kostete damals rund 1.400. Die billigsten waren damals DM 700. Wenn Du die nebeneinander siehst, ist jede Diskussion überflüssig.

Gruß
CB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]