Welcher Monitor?

Ich stehe vor der schweren Entscheidung welchen Flat ich mir holen soll.
Ich schwanke momentan zwischen dem Samsung SyncMaster 913N und dem 940B.
Der 940B kostet rund 50€ mehr und hat nen DVI Anschluss. Gibt es weitere Gründe, die die 50€ Mehrpreis rechtfertigen?
Wäre auch anderen GUTEN Monitoren in der Preisklasse nicht abgeneigt.

Monitor wird vorwiegend zum Spielen und Filme gucken aber auch zum „Studieren“ genutzt. Ich bin keine Farben Fetischist, d.h. wenn irgendeine Farbe nicht ultrabrilliant dargestellt wird ist das kein Problem für mich. Bei dem bischen Bildbearbeitung die ich betreibe kann ich gut damit leben.
Ergo: Er sollte schnell und >=19" groß sein und nen relativ großen Blickwinkel haben. Außerdem soll er ne weile halten. Daher werd ich nicht zu Yakumo, Medion und wie die alle heißen greifen.

Wäre auch anderen GUTEN Monitoren in der Preisklasse nicht
abgeneigt.

Wenn es wegen der besseren Reaktionszeit unbedingt ein TN+ Film - Panel sein soll, dann würde ich eher den Hyundai L90D+ nehmen, der Samsung 913N geht aber sicher auch.

Ich persönlich würde aber mit Hinblick auf das tägliche Arbeiten vermutlich einen TFT-Monitor mit PVA-Panel vorziehen. Der Samsung 910T gefällt mir ganz gut und ist auch halbwegs spieletauglich. PVA-Panel haben schon ein satteres und reflektionsärmeres Bild und Video schauen macht auch mehr Spaß - auf einem TN+ Film - Panel fängt es ja wegen der beschränkten Einblickwinkel gleich an zu spiegeln, wenn du ein bisschen seitlich zum Monitor sitzt.

500 EUR für ein PVA Overdrive - Panel wirst du ja sicher nicht locker machen wollen.

Monitor wird vorwiegend zum Spielen und Filme gucken aber auch
zum „Studieren“ genutzt.

Naja, das sind ja nun beides nicht gerade die Schokoladenanwendungen für TFT-Monitore. Wenn ich viel spielen und Filme schauen wöllte, würde ich doch eher noch mal zu einem hochwertigen CRT-Monitor mit Streifenmaske a la Mitsubishi Diamond Pro 930SB greifen. Der ist in beiden Anwendungen noch immer haushoch überlegen.
Ich würde meine Röhre (Compaq P920) nur äußerst ungern gegen ein TFT tauschen. Hab keinen Bock auf feste Auflösung, beschränkte Einblickwinkel, grelle Farben, Videorauschen und Pixelschrift. Ich hoffe meine Röhre hält noch so lange, bis die ersten Monitore mit SED-Panel auf dem Markt sind. :smile:

Gruß, Jesse

500 EUR für ein PVA Overdrive - Panel wirst du ja sicher nicht
locker machen wollen.

Nein, eher nicht

Das Prob is ja, das mir mein 21" CRT abgeraucht ist.
Das gute an nem TFT ist aber, das ich endlich Platz auf meinem Schreibtisch bekomme und nicht mehr 40cm vor der Bildröhre sitze. Und glaub mir, ich sitze LANGE am PC 12h+
CRT kommt also nich in Frage, somal ich auch des Öfteren auf LanParties fahre und die Schlepperei satt habe.

Hallo,

ich habe den Samsung SyncMaster 913N und bin sehr zufrieden damit (ich spiele gelegentlich, aber schaue viele Filme). Mein Freund hat sich den SyncMaster 913B zugelegt, weil er gern einen DVI-Anschluss haben wollte. Den kann man im Gegensatz zu meinem auch noch drehen (Hochformat / Querformat). Mein Freund spielt ziemlich viel und ist auch von beiden Monitoren begeistert.
Zum Studieren sind beide gut ;o) und schon allein für den extra Platz auf dem Schreibtisch lohnt sich die Investition!
Ich glaube damit kannst du nichts falsch machen.

Viele Grüße,
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]