Hallo,
ich schließe mich Uwi an und würde dringend empfehlen, die Hände von Gebrauchtgeräten zu lassen. Bei Monitoren ist Gebrauchtkauf allgemein ein großes Risiko und oft kann man durchaus fragen: „Wenn der Monitor gut war und ordentlich funktionierte, wieso verkauft der Betreffende ihn dann…“ 
mein 14-jähriger netter Teenager wünscht sich zum Geb. einen
Flachbildschirm, ich habe aber leider kaum Ahnung. Im Internet
habe ich was gelesen über „ms-Reaktionszeit“ und „Helligkeit“
und „Kontrast“ etc.
Naja, in dem Preisbereich, den du zu zahlen bereit bist, spielt das alles keine große Rolle. Die Reaktionszeitangaben (ms) und Kontrast wird seitens der Hersteller enorm viel getrickst (der ‚dynamische Kontrast‘ funktioniert nur beim Filme schauen, gtg-Reaktionszeiten sind viel kürzer als b/w-Reaktionszeiten usw.). Wenn man die angegebenen Werte halbwegs deuten und einschätzen will, ob sie der Realität entsprechen, muss man schon fast ein Fachmann sein. 8 ms Reaktionszeit und ein ‚echter‘ Kontrast von 600:1 sind wären sehr gute Werte, wenn sie von einem Monitor in jeder Situation erreicht würden.
Mein Sohn braucht den PC einerseits für seine Hausaufgaben
(also WORD-, Excel- und Powerpoint-Anwendungen) aber auch zum
Spielen (Oblivion, Spiele mit schnellen Bildfolgen, …)
Jeder aktuelle Monitor sollte für beides halbwegs geeignet sein. Die Reaktionszeit ist heute eigentlich kein Thema mehr. Wichtiger beim Spielen ist das Interpolationsvermögen (mit welchem Verlust an Bildqualität kann der Monitor in geringere Auflösungen umschalten), da man bei Spielen oftmals die Bildgröße readuzieren muss, wenn die ‚Power‘ der Grafikkarte nicht reicht.
Da ich nicht das dicke Geld habe, dachte ich an einen
gebrauchten Screen, vielleicht so um die 50.- bis 70,- Euro.
Kann ich da schon was Vernünftiges bekommen (ohne dass mein
Sohn beim anschließenden Benutzen enttäuscht oder traurig
ist)?
Nein bzw. nur mit großem Risiko. Ein TFT-Bildschirm ist einfach auch mal ein Verschleißartikel, insbesondere die Hintergrundbeleuchtung (Kathodenröhren und Konverter) haben nicht das ewige Leben und Reparaturen liegen sehr schnell deutlich außerhalb deiner Preisvorstellungen. Besser mal 200 EUR in die Hand nehmen für ein Neugerät mit Garantie, als auf ebay 70 EUR zahlen für ein runtergerissenes Billiggerät mit brummendem Trafo und Bildflackern und drei Monate später 150 EUR für die Reparatur.
Mit welchem Bildschirm habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich würde ein Neugerät kaufen, die Preise sind derzeit total im Keller, eigentlich eine gute Zeit, zu kaufen. Von DELL oder Samsung bekommst du um die 200 - 250 EUR mit 19" - 20" Bilddiagonale schon ganz vernünftige und ordentlich verarbeitete Geräte. Deutlich unter 200 EUR kaufen ist in Sachen Verarbeitungsqualität oft ein Risiko. Mal im Laden anschauen ist oft nicht verkehrt, um einen Eindruck von der Bildqualität zu bekommen.
LG Jesse